Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Übungen

Mönchengladbach

Flugunfallübung

Am Vormittag des 31.08.2019 führte die Feuerwehr Mönchengladbach am Flughafen Mönchengladbach eine Flugunfallübung durch.



Ein Luftfahrzeug vom Typ Jetstream 31 kam bei der Landung aus unbekannten Gründen von der Bahn ab. Beim Rollen über die Grasfläche neben der Landebahn klappte das linke Hauptfahrwerk ein. Die linke Tragfläche und der Propeller berührten den Boden. Nach Stillstand des Luftfahrzeugs trat aus dem linken Triebwerk Rauch aus. Es war nicht bekannt, wie viele Fluggäste/Personal sich in der Maschine befanden.


[ ... ]

Wald und Holz NRW

Feuerwehr und Rettungsdienst probten Forst-Notrufsystem

Wie funktioniert das Forst-Notrufsystem in der Praxis?



Unter dieser Fragestellung führten die Leitung der Feuerwehr der Gemeinde Kirchhundem sowie Wald und Holz NRW in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und der Leitstelle des Kreises Olpe eine unangemeldete Alarmübung durch.


[ ... ]

banner

Ausbildung

Gemeinsame Übung der Feuerwehr Dortmund und Essen

Am 10.06 begann eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Hombruch, die gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Essen-Borbeck und Essen-Altenessen stattfand.



Während der Übung galt es mehrere Szenarien abzuarbeiten, die im Umfang vom einfachen Hilfeleistungseinsatz bis hin zum Einsatz zweier Löschzüge reichten.


[ ... ]

Dortmund

Gemeinsame Übung der Feuerwehrkräne aus Münster, Bochum, Wuppertal und Dortmund am Ausbildungszentrum der Feuerwehr

Seit Anfang März verfügen die Dortmunder Brandschützer über einen neuen Feuerwehrkran. Er wird seinen Vorgänger nach fast 22 Jahren Einsatzzeit in den nächsten Monaten ablösen.



Bevor das neue Arbeitsgerät offiziell in Dienst gestellt werden kann, erfolgen nach einer Herstellereinweisung nun noch zahlreiche weitere Schulungen und Übungen für die Brandschützer. Die Technik des neuen Krans unterscheidet sich grundlegend von der alten.


[ ... ]

Feuerwehr Düsseldorf

Übung der Feuerwehr-Taucherstaffel im Südpark

In den vergangenen Tagen übte die Taucherstaffel der Feuerwehr Düsseldorf die Rettung von Personen, die durch eine zu dünne Eisfläche eingebrochen sind.



Den Ablauf der Übung inklusive den Erklärungen zu den Bildern seht Ihr in der Fotostrecke der Feuerwehr Düsseldorf.



Viel Spaß


[ ... ]

Gut zu wissen

Katastrophenschutz - üben für den Ernstfall

Wie funktioniert professioneller Katastrophenschutz? Wie werden Rettungskräfte bei einem Unglück mit Hunderten von Verletzten und Toten eingesetzt? "Gut zu wissen" hat eine Übung des THW begleitet.


[ ... ]

Übung im Kreis Euskirchen

Tierseuchenbekämpfung - Veterinäramt übte mit Feuerwehr und THW - Desinfektionsstelle eingerichtet

Im Rahmen einer Einsatzübung simulierte am Samstag, 19.09.2015, die Abteilung für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen des Kreises Euskirchen das Vorgehen im Falle eines Tierseuchenverdachtsfalls auf einem Aussiedlerhof bei Schmidtheim. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr der Gemeinde Dahlem und den THW-Ortsverbänden Schleiden und Euskirchen wurde dabei auch eine Desinfektionsschleuse eingerichtet, die alle Personen und Fahrzeuge passieren mussten, die das eingerichtete Sperrgebiet verlassen wollten.


[ ... ]

Kreisfeuerwehrverband Calw

Großübung der Jugendfeuerwehren im oberen Nagoldtal wurde ein voller Erfolg

Die Übung der Jugendfeuerwehren im oberen Nagoldtal wurde in diesem Jahr in Altensteig. In und rund um das Schulzentrum Markgrafenschule haben die rund 120 Nachwuchsfeuerwehrleute mit ihren Betreuern eine große Lösch und Rettungsübung durchgeführt. Aus den Gemeinden Simmersfeld, Nagold, Wildberg, Egenhausen, Haiterbach und Altensteig fuhren die Jugendlichen mit insgesamt zehn Fahrzeugen die Einsatzstelle an.


[ ... ]

BaWü

Katastrophenschutzübung 2015 des Regierungspräsidiums Stuttgart

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (UM), dem Innenministerium, sowie der EnBW als Betreiber des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN) im Juli 2015 eine Katastrophenschutzübung durch.


[ ... ]

Erkrath-Unterfeldhaus

Übung der Löschzüge Alt-Erkrath und Millrath bei der Firma Nordson

Die Freiwillige Feuerwehr Erkrath hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich mit einem Gesamtprojekt "Einsatzlagendarstellung über Magnettafeldokumentation" um ein Förderungsprojekt der Firma Nordson Deutschland GmbH beworben und erhielt mit einer entsprechenden Projektpräsentation zur Beschaffung des Einsatzführungssystems "FÜsYS" den Zuschlag.



Um der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern der Firma Nordson einmal den praktischen Einsatz des Einsatzführungssystems zu demonstrieren, wurde schon damals vereinbart eine dementsprechende Übung bei der Firma Nordson durchzuführen.


[ ... ]

Feuerwehr Bleckede ubt Wasserrettung

Mehrere Personen im Hafen

Feuerwehr-Forum

Robuste Rückleuchten gesucht

Tempolimit von 130 km/h dürften Einsatzzahlen im Bereich der TH bei Verkehrsunfälle senken.

Personalnot bei der Feuerwehr

Waldwege befahren - Erlaubnis

Knetpackung

Feuerwehr-Markt

B: Rüstwagen RW1, Fahrgestell MAN, Allrad+Zubehör
B: Hänsch DBS 4000 Sondersignalanlage Set
B: MERCEDES-BENZ TSF/W 510 mit 500 L Wassertank Baujahr 1996
B: Volkswagen T5 2.0 TDI DSG Strobel RTW / KTW Rettungswagen
B: Mercedes Benz 811D Komandowagen Behördenfahrzeug mit Diffsperre
B: Fahrzeugausstattungen in verschiedenen Ausführungen
B: Mercedes Benz 316 CDI Einsatzleitwagen 1 Hand Hoch und Lang
B: Große Fahrzeugschränke

Einsätze
Ca. 30 Autos eines Gebrauchtwagenhandels und 500 Holzpaletten gehen in Flammen auf. [ Süßen ]

Rollstuhlfahrer im Wald gestürzt, Rettung mit Hilfe von AML Notfallortung [ Stuttgart ]

Dachstuhlbrand nach Blitzschlag [ Hechingen ]

Von Fahrzeug erfasst und schwer verletzt [ Burladingen ]

Brand in einem Gebäude des Universitätsklinikums [ Würzburg ]

Dachstuhlbrand [ Mögglingen ]

Wohnwagen ausgebrannt [ München ]

Großbrand im Gewerbegebiet [ Mainz ]

Ladung auf Auflieger brennt [ Fichtenau ]

LKW brennt nach Unfall aus [ Crailsheim ]

150 000 Euro Schaden bei Brand [ Freudenberg ]

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens [ Günzach ]

Feuer im Freien [ München ]

Mann bei Brand leicht verletzt [ Rudersberg ]

Feuer auf Flachdach von Bürogebäude [ Hannover ]

Segelflugzeug abgestürzt - Pilot verstirbt [ Fulda ]

Schuppenbrand erfordert erhebliche Arbeiten [ Ihlow ]

Mehrere Verletzte nach Balkoneinsturz [ Steinheim an der Murr ]

Mehrere Brände am Sörenberg [ Waiblingen ]

Großbrand in der Ulrichsmühle [ Ruppertshofen ]