Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: Schadenereignis - Niendorf/ Ostsee Gemeinde Timmendorfer Strand
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Schadenereignis - Niendorf/ Ostsee Gemeinde Timmendorfer Strand" vom 01.05.2025 14:16:45 gesendet durch LS Bad Oldesloe, Kreis (DEU, SH). Die Warnung ist aufgehoben.
Die örtliche Gefahrenabwehrbehörde der Gemeinde Timmendorfer Strand gibt bekannt:
In -Niendorf /Ostsee-, Kreis -Ostholstein- ist der Bereich um den Hafen in der Strandstraße
aufgrund eines Schadenereignisses großräumig abgesperrt.
Bitte umfahren Sie den Bereich weiträumig und begeben Sie sich nicht in den abgesperrten Bereich.
Integrierte Regionalleitstelle Süd Mommsenstraße 13 23843 Bad Oldesloe
01.05.2025 19:01

Waldbrand - Tennenloher Forst östlich von Erlangen-Tennenlohe
Im Bereich des ehemaligen Truppenübungsplatzes Tennenlohe besteht ein größerer Waldbrand. Die Feuerwehren haben den Brand unter Kontrolle. Die Bekämpfung des Brandes wird allerdings noch andauern. Im Stadtgebiet Erlangen ist deutlicher Rauchgeruch wahrnehmbar. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht allerdings nicht. Bitte meiden Sie den Bereich des Seebalder Reichswaldes, insbesonders das Wildgehege im Tennenloher Forst.
Leitstelle Nürnberg
01.05.2025 18:54

Entwarnung: Rauchwolke durch Brand - Gronau
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Rauchwolke durch Brand - Gronau" vom 01.05.2025 15:23:01 gesendet durch LS Borken, Kreis (DEU, NW). Die Warnung ist aufgehoben.
Einsatz wird beendet
Leitstelle für Feuerschutz, Rettungsdienst und Gefahrenabwehr im Kreis Borken Burloer Straße 93 4632
01.05.2025 17:17

Hohe Waldbrandgefahr; Verbot von Daxenfeuern - Landkreis Miesbach und Landkreis Rosenheim, sowie die Stadt Rosenheim
Die Landkreise Miesbach und Rosenheim informieren:
Der Deutsche Wetterdienst hat die Waldbrandindexkarte übersandt. Demnach herrscht in den kommenden Tagen sehr hohe Waldbrandgefahr.
Wir weisen darauf hin, dass daher gem. § 3 Abs. 1 der VVB (Verordnung über die Verhütung von Bränden) ein Anzünden von Daxenfeuern bis zu einer Herabsetzung der amtlichen Ge-fahrenstufe verboten ist.
Ferner ist zu beachten, dass keine offenen Feuer in Wäldern erlaubt sind sowie bei offenem Feuer in der Nähe von Wäldern ein Sicherheitsabstand von mindestens 100 Meter einzuhalten ist. Zudem sind offene Feuerstätten ständig unter Aufsicht zu halten. Feuer und Glut müssen bei Verlassen der Feuerstätte erloschen sein. Wegen des Brennglaseffekts sollte auch kein Glas in Wäldern oder auf Freiflächen zurückgelassen werden. Ausflügler sollten überdies die Zufahrten zu den Wäldern freihalten und nur ausgewiesene Parkplätze benutzen. Grasflächen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
Landratsamt Rosenheim, Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung
08031/392-0
Leitstellenbereich Rosenheim Wittelsbacherstraße 53 83022 Rosenheim
30.04.2025 18:33

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Übungen

Mönchengladbach

Flugunfallübung

Am Vormittag des 31.08.2019 führte die Feuerwehr Mönchengladbach am Flughafen Mönchengladbach eine Flugunfallübung durch.



Ein Luftfahrzeug vom Typ Jetstream 31 kam bei der Landung aus unbekannten Gründen von der Bahn ab. Beim Rollen über die Grasfläche neben der Landebahn klappte das linke Hauptfahrwerk ein. Die linke Tragfläche und der Propeller berührten den Boden. Nach Stillstand des Luftfahrzeugs trat aus dem linken Triebwerk Rauch aus. Es war nicht bekannt, wie viele Fluggäste/Personal sich in der Maschine befanden.


[ ... ]

Wald und Holz NRW

Feuerwehr und Rettungsdienst probten Forst-Notrufsystem

Wie funktioniert das Forst-Notrufsystem in der Praxis?



Unter dieser Fragestellung führten die Leitung der Feuerwehr der Gemeinde Kirchhundem sowie Wald und Holz NRW in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und der Leitstelle des Kreises Olpe eine unangemeldete Alarmübung durch.


[ ... ]

Ausbildung

Gemeinsame Übung der Feuerwehr Dortmund und Essen

Am 10.06 begann eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Hombruch, die gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Essen-Borbeck und Essen-Altenessen stattfand.



Während der Übung galt es mehrere Szenarien abzuarbeiten, die im Umfang vom einfachen Hilfeleistungseinsatz bis hin zum Einsatz zweier Löschzüge reichten.


[ ... ]

Dortmund

Gemeinsame Übung der Feuerwehrkräne aus Münster, Bochum, Wuppertal und Dortmund am Ausbildungszentrum der Feuerwehr

Seit Anfang März verfügen die Dortmunder Brandschützer über einen neuen Feuerwehrkran. Er wird seinen Vorgänger nach fast 22 Jahren Einsatzzeit in den nächsten Monaten ablösen.



Bevor das neue Arbeitsgerät offiziell in Dienst gestellt werden kann, erfolgen nach einer Herstellereinweisung nun noch zahlreiche weitere Schulungen und Übungen für die Brandschützer. Die Technik des neuen Krans unterscheidet sich grundlegend von der alten.


[ ... ]

Feuerwehr Düsseldorf

Übung der Feuerwehr-Taucherstaffel im Südpark

In den vergangenen Tagen übte die Taucherstaffel der Feuerwehr Düsseldorf die Rettung von Personen, die durch eine zu dünne Eisfläche eingebrochen sind.



Den Ablauf der Übung inklusive den Erklärungen zu den Bildern seht Ihr in der Fotostrecke der Feuerwehr Düsseldorf.



Viel Spaß


[ ... ]

Gut zu wissen

Katastrophenschutz - üben für den Ernstfall

Wie funktioniert professioneller Katastrophenschutz? Wie werden Rettungskräfte bei einem Unglück mit Hunderten von Verletzten und Toten eingesetzt? "Gut zu wissen" hat eine Übung des THW begleitet.


[ ... ]

Übung im Kreis Euskirchen

Tierseuchenbekämpfung - Veterinäramt übte mit Feuerwehr und THW - Desinfektionsstelle eingerichtet

Im Rahmen einer Einsatzübung simulierte am Samstag, 19.09.2015, die Abteilung für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen des Kreises Euskirchen das Vorgehen im Falle eines Tierseuchenverdachtsfalls auf einem Aussiedlerhof bei Schmidtheim. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr der Gemeinde Dahlem und den THW-Ortsverbänden Schleiden und Euskirchen wurde dabei auch eine Desinfektionsschleuse eingerichtet, die alle Personen und Fahrzeuge passieren mussten, die das eingerichtete Sperrgebiet verlassen wollten.


[ ... ]

Kreisfeuerwehrverband Calw

Großübung der Jugendfeuerwehren im oberen Nagoldtal wurde ein voller Erfolg

Die Übung der Jugendfeuerwehren im oberen Nagoldtal wurde in diesem Jahr in Altensteig. In und rund um das Schulzentrum Markgrafenschule haben die rund 120 Nachwuchsfeuerwehrleute mit ihren Betreuern eine große Lösch und Rettungsübung durchgeführt. Aus den Gemeinden Simmersfeld, Nagold, Wildberg, Egenhausen, Haiterbach und Altensteig fuhren die Jugendlichen mit insgesamt zehn Fahrzeugen die Einsatzstelle an.


[ ... ]

BaWü

Katastrophenschutzübung 2015 des Regierungspräsidiums Stuttgart

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (UM), dem Innenministerium, sowie der EnBW als Betreiber des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN) im Juli 2015 eine Katastrophenschutzübung durch.


[ ... ]

Erkrath-Unterfeldhaus

Übung der Löschzüge Alt-Erkrath und Millrath bei der Firma Nordson

Die Freiwillige Feuerwehr Erkrath hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich mit einem Gesamtprojekt "Einsatzlagendarstellung über Magnettafeldokumentation" um ein Förderungsprojekt der Firma Nordson Deutschland GmbH beworben und erhielt mit einer entsprechenden Projektpräsentation zur Beschaffung des Einsatzführungssystems "FÜsYS" den Zuschlag.



Um der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern der Firma Nordson einmal den praktischen Einsatz des Einsatzführungssystems zu demonstrieren, wurde schon damals vereinbart eine dementsprechende Übung bei der Firma Nordson durchzuführen.


[ ... ]

Feuerwehr Bleckede ubt Wasserrettung

Mehrere Personen im Hafen

Feuerwehr-Forum

NRW-Innenminister Reul: Elektroautos noch nicht streifendienstfähig

Offenbar Blackout im ganzen Land: Massiver Stromausfall trifft Spanien und Portugal

Hessischen Feuerwehrbekleidungs-und Diensgradverordnung

Waldbrand-Saison 2025

Hessen: Feuerwehren werden zur Last für Kommunen

Feuerwehr-Markt

B: MZF "Mehrzweckfahrzeug" MTF Basis VW T 6 DSG 4 Motion kurz
B: TLF 2000 MB 1428 AF Doka
B: TLF 16/25 MAN LE 14.224
B: Tragkraftspritzenfahrzeug-WASSER VW LT 50 Turbodiesel
B: HLF20/16 MAN LE 14.264 Alufire Aufbau Fabr.Magirus
B: Verkauf eines Einsatzleitfahrzeuges
B: Smiths Detection Smiths & Heimann ScanTrailer HS 8585 mobile X-Ray HiTrax X-Act
B: Drehleiter Metz DLK 23-12 PLC 3.1 Vermietung/Verkauf/Leasing/Mietkauf/mittel- oder langfristig

Einsätze
Produktaustritt: ABC-Einsatz der Feuerwehr [ Bottrop ]

Entstehungsbrand - Bewohner durch Drehleiter gerettet [ Dortmund ]

Brand in Mehrfamilienhaus - sieben Verletzte [ Waiblingen ]

Schwerer Verkehrsunfall mit einem beteiligten Personenkraftwagen [ Rohlstorf ]

Brand einer Gastronomie [ Gelsenkirchen ]

Ausflugsdampfer stößt gegen Brücke [ Bremen ]

Zwei Seenotfälle durch gekenterte Boote auf dem Bodensee bei Hagnau und Nußdorf [ Hagnau ]

Feuerwehr bringt manövrierunfähiges, leckgeschlagenes Boot in Sicherheit [ Mainz ]

Ehrenamtliche löschen Saunabrand [ Sankt Augustin ]

Motorlose Luftfahrzeuge müssen notlanden [ Neroth ]

Brand [ Erfurt ]

Feuerwehr löscht brennende Sattelzugmaschine [ Gevelsberg ]

Brennender Schrott bei einem Recycling-Betrieb [ Bochum ]

Unfallbedingte Explosion in einem Einfamilienhaus [ Goslar ]

Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall zwischen Rettungswagen und Hirsch [ Möllenbeck ]

Kerze verursacht Brand [ Maikammer ]

FW LK Neunkirchen: Nächtlicher Wohnungsbrand in der Neunkircher Innenstadt [ Neunkirchen ]

Tödlicher Unfall - Am Freitag kamen drei Menschen bei einem Unfall in Ulm ums Leben. [ Ulm ]

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten [ Dresden ]

Gefahrgut: Einsatzlage am Bahnhof [ Singen am Hohentwiel ]