Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Feuer im Bereich der Innenstadt - Seligenstadt
Durch ein Feuer im Bereich der Innenstadt Seligenstadt kommt es zu einer Rauchentwicklung. Meiden sie den Bereich, es besteht keine Gefahr für Anwohner
Eigenbetrieb Rettungsdienst des Kreises Offenbach Gottlieb-Daimler-Str. 10 63128 Dietzenbach
20.06.2025 15:48

Entwarnung: Starke Rauchentwicklung durch Großbrand - Groß Berkel
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Starke Rauchentwicklung durch Großbrand - Groß Berkel" vom 20.06.2025 15:30:39 gesendet durch LS Weserbergland vS/E, Kreis (DEU, NI, Hameln). Die Warnung ist aufgehoben.
Es gibt keine starke Rauchentwicklung mehr durch das Brandereignis.
Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland Ruthenstraße 7 31785 Hameln
20.06.2025 15:31

Entwarnung: Brand in einer Müllverbrennungsanlage - Obrigheim
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Brand in einer Müllverbrennungsanlage - Obrigheim" vom 20.06.2025 13:54:38 gesendet durch LZ Land BW (DEU, Stuttgart). Die Warnung ist aufgehoben.
Gefahr durch Rauchentwicklung durch einen Brand in einer Abfallbeseitigungsanlage im Bereich Obrigheim besteht nicht mehr.
Innenministerium Baden-Württemberg durch Auslösestelle Lagezentrum der Landesregierung Willy-Brandt-
20.06.2025 15:21

Feuerwehreinsatz - Gemeinde Wieck auf dem Darß
Die örtliche Gefahrenabwehr der Gemeinde / Stadt Wieck a. Darß gibt bekannt:
In Wieck a. Darß, Kreis (VR), kommt es in der Straße In de Wischen derzeit zu einem Feuerwehreinsatz.
Die Bevölkerung wird gebeten im Warnbereich die Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten!!
Landkreis Vorpommern-Rügen Carl-Heydemann-Ring 67 18437 Stralsund
20.06.2025 15:21

Einschränkungen beim Notruf 112 im Landkreis Diepholz - Landkreis Diepholz
Derzeit kommt es im Landkreis Diepholz zu Störungen bei einigen Festnetzanschlüssen. In diesen Fällen ist eine Verbindung zur Notrufnummer 112 nicht möglich.
Die Mitarbeitenden der Leitstelle versuchen bei eingehenden, aber abgebrochenen Anrufen aktiv zurückzurufen.
Wichtig: Anrufe über Mobilfunknetze sind nicht betroffen und funktionieren wie gewohnt.
Alternativ erreichen Sie die Leitstelle Landkreis Diepholz unter der Rufnummer:
05441 19222
Bitte geben Sie diese Information auch an Angehörige oder Nachbarn weiter, die möglicherweise betroffen sind.
An der Störung wird aktiv gearbeitet.
Landkreis Diepholz Niedersachsenstr. 2 49356 Diepholz
20.06.2025 12:46

Entwarnung: Rauchgase / Rauchsäule - Türkheim
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Rauchgase / Rauchsäule - Türkheim" vom 20.06.2025 07:39:25 gesendet durch LS Krumbach vS/E, Kreis (DEU, BY). Die Warnung ist aufgehoben.
Es folgt eine wichtige Information der Feuerwehr
Im Bereich Türkehim kommt es durch einen Brand zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter [Internetadresse eingeben] oder unter [Rufnummer Gefahrentelefon / Anlaufstelle eingeben]. Schalten Sie ihr Lokalradio ein.
Integrierte Leitstelle Donau-Iller Burgauer Straße 3 86381 Krumbach
20.06.2025 10:06

Abkochgebot für Trinkwasser im Versorgungsgebiet des Marktes Wolnzach - Wolnzach, Thongräben, Jebertshausen (teilweise)
Bei Trinkwasseruntersuchungen durch die Wasserversorgung des Marktes Wolnzach (Wasserwerk Wolnzach) wurden in den Hochbehältern geringfügige bakterielle Verunreinigungen mit Enterokokken festgestellt. Deshalb wird als Sicherheitsmaßnahme zum Schutz der Bevölkerung ein sofortiges Abkochgebot erlassen. In der Zwischenzeit laufen weitere umfangreiche Untersuchungen zur Ursachenfindung durch die Wasserversorgung Wolnzach in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Pfaffenhofen.
Betroffen ist das gesamte Versorgungsgebiet des Wasserversorgers „Wasserwerk Wolnzach“. Dazu zählt das gesamte Marktgebiet mit Thongräben und Teilen von Jebertshausen.
Der Nachweis von Enterokokken stellt immer eine unerwünschte Belastung des Trinkwassers dar. Enterokokken selbst können sich nicht im Trinkwasser, sondern nur im menschlichen oder tierischen System vermehren. Aber sie können relativ lange außerhalb des Körpers überleben. Die fäkalen Verunreinigungen kommen also von außen ins Trinkwasser.
Enterokokken selbst gelten als „fakultativ pathogen“. Das heißt, dass sie in der Regel bei gesunden Menschen keine Infektionen auslösen.
Hinweis zum Abkochgebot:
Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.
Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen. Körperpflege kann mit nicht abgekochtem Wasser erfolgen, sofern darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht getrunken wird bzw. auf offene Wunden gelangt.
Bei weiteren Fragen zu gesundheitlichen Belangen können Sie sich an das Gesundheitsamt Pfaffenhofen: hygiene@landratsamt-paf.de oder gesundheitsamt@landratsamt-paf.de oder den Wasserversorger wenden.
Wir informieren, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist. Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter.
Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm
08441 27-0
Integrierte Leitstelle Ingolstadt Dreizehnerstraße 1 85049 Ingolstadt
10.06.2025 10:54

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Verlässliche Finanzierung der internationalen Veranstaltung nicht gewährleistet

CTIF-Wettbewerbe 2026 in Berlin abgesagt

Zusammen mit der Berliner Feuerwehr, der größten und ältesten Berufsfeuerwehr Deutschlands, hatte der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) die Absicht, in deren Jubiläumsjahr 2026 die 18. Internationalen Feuerwehrwettbewerbe und die 25. Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung in Berlin zu veranstalten.

Leider musste die Veranstaltung nun in einstimmigem Beschluss des DFV-Präsidiums und der Landesfeuerwehrverbände abgesagt werden.

[ ... ]

Dresden

Großbrand - ehemalige Staatsoperette steht in Flammen

Am heutigen Abend wurde die Feuerwehr Dresden zum zweiten Großbrand innerhalb kurzer Zeit alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Gebäude in Brand, das einst als Staatsoperette genutzt wurde.

[ ... ]
banner

Hilfe

Leverkusen übergibt Feuerwehrfahrzeuge an Ukraine

Stadt und Feuerwehr Leverkusen haben heute weitere Feuerwehrfahrzeuge für die Hilfe in der Ukraine übergeben. Der Verein Blau-Gelbes-Kreuz e.V. nahm die Fahrzeuge an der Hauptfeuerwache entgegen.

Die Fahrzeuge werden kommende Woche in den Oblast Dnipropetrowsk gefahren und sollen auch in Leverkusens Partnerstadt Nikopol zum Einsatz kommen.

 

[ ... ]

Birstein Oberreichenbach

Feuerwehrmann im Einsatz attackiert: Zahn abgebrochen

Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberreichenbach waren am Mittwochnachmittag, gegen 16.30 Uhr, im Zuge eines Unwetters zu einer Einsatzstelle in die Fischborner Straße alarmiert worden, um dort unter anderem angespülten Erdschlamm zu beseitigen.

Im Zuge des Einsatzes soll ein 73-Jähriger dann die Feuerwehrleute beleidigt haben, woraufhin ein Passant den Mann bat, die Einsatzkräfte nicht bei ihrer Arbeit zu stören. Nachdem einer der Brandschützer die Situation beruhigen wollte, soll der Senior dem Feuerwehrmann mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, wobei diesem ein Stück eines Zahns abbrach. Zudem soll er mit einem Pflasterstein herumhantiert haben, den er dann jedoch fallen ließ.

[ ... ]

Alter Rauchmelder

Verdacht auf radioaktiven Fund - Feuerwehren und ABC-Zug im Gefahrguteinsatz

Am Donnerstagmorgen, den 29. Mai 2025, wurde die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn gegen 09:55 Uhr über einen verdächtigen Gegenstand informiert, der bei Aufräumarbeiten im Lohweg in Hasenkrug entdeckt wurde. Der Fund war mit einem Hinweis versehen, der auf mögliche Radioaktivität hindeutete. Daraufhin alarmierte die Leitstelle umgehend unter dem Einsatzstichwort "TH K X" (Technische Hilfeleistung kleiner als Standard, Gefährdung durch Gefahrstoffe (CBRN)) die Freiwilligen Feuerwehren Hasenkrug, Großenaspe, Hitzhusen sowie Bad Bramstedt zum Einsatzort.

[ ... ]

Dresden

Schwerer Arbeitsunfall in Wohnhochhaus - Arbeiter von Betonteil eingeklemmt und reanimiert

Am heutigen Vormittag ist es in einem Wohnhochhaus an der Michelangelostraße zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Ein 38-jähriger Bauarbeiter wurde dabei von einem tonnenschweren Betonteil im zweiten Obergeschoss eingeklemmt und schwer verletzt. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte das Betonteil in einem Raum auf den Mann und begrub ihn unter sich.

[ ... ]

Epfendorf

Modellflugzeug abgestürzt - Brand und Schäden an Autos und Hausfassade

Am Samstagnachmittag wurde die Kleinschleife der Abteilung Epfendorf zu einem gemeldeten Kleinbrand einer Drohne alarmiert.

Ein Modellflugzeug war aus unbekannten Gründen abgestürzt, wodurch sich dessen Akku entzündete. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf das Ablöschen des Akkus, während die Polizei diesbezüglich die Ermittlungen des Unfallhergangs übernahm.

[ ... ]

Recklinghausen

Sehr hoher Sachschaden nach Unfall mit Drehleiter bei Einsatzfahrt

Bei einem Unfall auf der Berliner Straße, bei dem auch ein Feuerwehrfahrzeug (Drehleiter) beteiligt war, entstand Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Außerdem wurde eine 34-Jährige aus Waltrop leicht verletzt.

[ ... ]

Ludwigsburg

Unfall zwischen Fahrzeug der Feuerwehr und Mercedes

... Der Mercedes Sprinter der Feuerwehr, in dem sich ein 25 Jahre alter Fahrer und sein Beifahrer befanden, soll unter der Nutzung von der Sonder- und Wegerechten von der Marienstraße kommend in den Kreuzungsbereich eingefahren sein. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Mercedes CLA, der aus Richtung Eglosheim in Fahrtrichtung Stadtmitte unterwegs war. In dem CLA befanden sich ein 20 Jahre alter Fahrer, zwei gleichaltrige und ein 19-jähriger Mitfahrer. ...

[ ... ]

Anschlag?

Brand bei der Polizeiinspektion Reiterstaffel

Bei einem nächtlichen Brand in einer Polizeidienststelle ist ein erheblicher Sachschaden entstanden.

In der Nacht meldeten mehrere Anrufe in der Leitstelle Flammenschein auf dem Gelände der Reiterstaffel München.

Die zu dem Brand alarmierten Einsatzkräfte konnten vor Ort mehrere brennende Fahrzeuge ausmachen und starteten direkt mit den Löschmaßnahmen. Zeitgleich ergab die Erkundung, dass von den Flammen die Gefahr ausging, auf die Stallungen, in denen sich die Pferde befinden, überzugreifen. Daher entschied der Einsatzleiter, sofort eine massive Riegelstellung gegen das Übergreifen des Feuers einzurichten. Parallel dazu wurde auch die Evakuierung der betroffenen Pferde vorbereitet, falls die Maßnahme nicht erfolgreich gewesen wäre.

[ ... ]

Deutscher Feuerwehrverband stimmt Gesetzesentwurf des Bundesjustizministeriums zu

Gewalt gegen Einsatzkräfte muss härter bestraft werden

Feuerwehr-Forum

die richtige G-Klasse wird doch noch gebaut ;-)

Offenbar Blackout im ganzen Land: Massiver Stromausfall trifft Spanien und Portugal

'kuriose' Einsätze :-()

Waldbrand-Saison 2025

(leider) wieder Unfall mit Feuerwehrfahrzeug [Sammelthread]

Feuerwehr-Markt

S: Suche laufend Feuerwehrfahrzeuge
B: Duracell Procell MN1500 Mignon Batterie (AA), Packung mit 100 Stück
B: DLK Halterung für TACBAG Schlauchmanagement-System
B: THL Handschuh uvex HexArmor Helix 3007
B: German-Fire-Tech HSG Adapter für Imtradex FireTalk S für Feuerwehrhelm Schuberth F300
B: HAKRO Poloshirt Herren MIKRALINAR® No. 816, Farbe: 034 Tinte (verschiedene Größen)
B: HAKRO Poloshirt Herren MIKRALINAR® No. 815, Farbe: 034 Tinte (verschiedene Größen)
B: HAKRO Poloshirt Damen MIKRALINAR® No. 216, Farbe: 034 Tinte (verschiedene Größen)

Einsätze
Kinderzimmerbrand in leerstehender Wohnung glimpflich verlaufen [ Gladbeck ]

Tierrettung im Steilhang [ Ennepetal ]

Balkonbrand [ Düren ]

Brand mehrerer Schulcontainer [ Minden ]

Küchenbrand in Mehrfamilienhaus - Wohnung unbewohnbar [ Essen ]

Heizlüfter in Flammen [ München ]

Fahrzeugbrand auf der A61 - Fahrer flüchtet mit Hund vom Ereignisort [ Bingen ]

Kellerbrand in der Altstadt [ Konstanz ]

Starke Rauchentwicklung bei Kellerbrand [ München ]

Küchenbrand im dritten Oberschoss eines Mehrfamilienhauses | Keine Verletzten [ Neuss ]

Feuer in einer Garage [ Celle ]

Ausgedehnter Heckenbrand mit Wohnwagen in Vollbrand [ Gäufelden ]

PKW-Brand [ Finnentrop ]

Zimmerbrand in Hinterhaus - Flammen greifen auf Dach über [ Mainz ]

Lagerhalle brennt in voller Ausdehnung [ Velbert ]

Lagerhalle brennt in voller Ausdehnung [ Velbert ]

Großbrand - Gesamtwehr bei Gebäudebrand im Einsatz [ Kempen ]

Scheune abgebrannnt [ Frankenhardt ]

Brand in einer Lagerhalle [ Leverkusen ]

Frontalzusammenstoß zweier PKW [ Paderborn ]