Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Gefahreninformation Feuerwehreinsatz - Felde
In Felde, Kreis Rendsburg Eckernförde werden die Bewohner im Bereich der Dorfstraße aufgrund eines Feuerwehreinsatzes gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.
Bitte halten Sie sich nicht in der unmittelbaren Nähe zum Einsatzort auf, um die Einsatzkräfte nicht zu behindern.
Integrierte Regionalleitstelle Mitte (Kiel) Westring 325 24116 Kiel
23.07.2026 00:21

Rauchentwicklung durch Brand - Stadt Bautzen
In der Stadt Bautzen - Bereich Schliebenstraße - kommt es durch einen Brand zur Rauchentwicklung und Geruchsbelästigungen.
Informationen: Hompage der Stadt Bautzen
Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen Liselotte-Hermann-Straße 89a 02977 Hoyerswerda
22.07.2026 21:16

Entwarnung: Information über erhöhtes Aufkommen von Einsatzfahrzeugen aufgrund Ein - Hinternah
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Information über erhöhtes Aufkommen von Einsatzfahrzeugen aufgrund Einsatzlage - Hinternah" vom 22.07.2026 15:36:23 gesendet durch Zentrale Leitstelle Suhl. Die Warnung ist aufgehoben.
Aufgrund eines Zwischenfalles in der Firma Gebr. Ewald GmBh in 98553 Schleusingen, OT Hinternah kommt es im Bereich Schleusingen zu einem erhöhten Aufkommen von Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.
Rettungsdienstzweckverband Südthüringen Rennsteigstraße 10 98544 Zella-Mehlis
22.07.2026 19:59

Warnung der Bevölkerung im Bereich Linz am Rhein hinsichtlich einer Giftschlange ( - Linz am Rhein
Über einen Bürger ging bei der Verbandsgemeindeverwaltung
Linz die Mitteilung über die Sichtung einer vermeintlichen Giftschlange im
Bereich des Roniger Wegs in Linz ein.
Nach Prüfung durch das Ordnungsamt, die Feuerwehr und einen Fachkundigen für
Giftschlangen anhand eines von der meldenden Person gefertigten Lichtbildes ist
tatsächlich von einer Giftschlange, im Konkreten von einer Korallenotter,
auszugehen.
Zu einer weiteren Sichtung kam es seither nicht. Es ist aber davon auszugehen,
dass diese Schlange hier zwar nicht heimisch, aber dennoch lebensfähig ist.
Bei der Korallenotter handelt es sich um eine hochgiftige Schlange mit
Neurotoxin, welches die Nervenübertragung stört und unbehandelt die Atemwege
lähmt. Jeder Biss ist unverzüglich als medizinischer Notfall zu werten.
Grundsätzlich sind diese Schlagen jedoch nicht aggressiv und beißen nur, wenn
sie bedrängt, angefasst oder festgehalten werden.
Polizeipräsidium Koblenz, Führungszentrale (FZ)
Tel: 0261 92156-0 gez. Michels, EPHK (PvD)
E-Mail: ppkoblenz.fz@polizei.rlp.de
Polizeipräsidium Koblenz Moselring 10-12 56068 Koblenz
10.07.2026 16:08

2.04 Verkeimtes Trinkwasser - Abkochanordnung für den Markt Obernzell - Markt Obernzell - Landkreis Passau
Im Markt Obernzell ist die Trinkwasserversorgung durch fäkale Verunreinigungen beeinträchtigt. Betroffen ist das gesamte Gemeindegebiet Obernzell.
Bei Kontrolluntersuchungen durch das Gesundheitsamt wurden für das Ortsnetz des Marktes Obernzell Enterokokken (2 KBE/100 ml) nachgewiesen, der zulässige Höchstwert beträgt 0 KBE/100 ml). Dies deutet auf eine fäkale Verunreinigung des Trinkwassers hin. Betroffen ist das gesamte Versorgungsgebiet Obernzell.
Aus diesem Grund darf das Trinkwasser ab sofort nur in abgekochtem Zustand (z.B. Wasser einmal sprudelnd aufkochen und anschließend langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen lassen) zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen, zum Zähneputzen sowie zur Reinigung offener Wunden verwendet werden.
Weitere Informationen und Aktualisierungen folgen schnellst möglich! Bitte achten Sie auf die Veröffentlichungen in den Medien und im Internet.
Integrierte Leitstelle Passau Am Fernsehturm 6 94092 Passau
08.07.2026 16:21

Kein Aufenthalt in der Sieg!!! - Gemeinde Windeck
Warnhinweis: Sieg in Windeck nicht betreten!
In der Ortslage Imhausen sind größere Mengen Heizöl in die Sieg gelangt. Die Bevölkerung siegabwärts wird dringend gebeten, die Sieg bis auf Weiteres nicht zu betreten. Dies gilt insbesondere für:
Schwimmen, Baden oder Waten
Angeln
Spielen am oder im Wasser
Das Tränken von Tieren aus der Sieg
Jeden direkten Kontakt mit dem Wasser vermeiden
Die zuständigen Stellen sind informiert bzw. im Einsatz. Diese Hinweise gelten bis auf Weiteres. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden Sie informiert.
Diese Hinweise gelten bis auf Weiteres.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Kreisleitstelle Rhein-Sieg-Kreis Kaiser-Wilhelm-Platz 1 53721 Siegburg
06.07.2026 15:39

Starke Rauchentwicklung - Meuselwitz/Mumsdorf
Aktuell kommt es aufgrund eines andauernden Brandes zu einer starken Rauchentwicklung.
Zentrale Leitstelle Gera Berliner Straße 153 07546 Gera
28.06.2026 21:02

Einrichtung von Schutzzonen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) - Süd-westlicher Bereich des Landkreises Waldeck-Frankenberg
Informationen über die Afrikanische Schweinepest und der Schutzzonen finden Sie unter https://www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/schweinepest/
Leitstelle Waldeck-Frankenberg Südring 2 34497 Korbach
04.03.2026 10:32

4. Aktualisierung! - Beeinträchtigung des Trinkwassers - Chlorungsmaßnahmen - Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, und Oberesch der Gde. Rehlingen-Siersburg
UPDATE vom 13.01.2026
Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch - finden auch weiterhin Chlorungsmaßnahmen des Trinkwassers statt.
Infolge der Schutzchlorung kann das Trinkwasser in den betroffenen Ortsteilen leicht nach Chlor riechen. Von dem Chlorgehalt geht jedoch keine Gesundheitsgefährdung aus –
das Wasser kann uneingeschränkt genutzt werden.
Die Babynahrung sollte bis zum Ende der Schutzchlorung weiterhin mit abgepacktem Wasser zubereitet werden.
Es erfolgt eine erneute Information an die Bevölkerung, sobald die vorsorgliche Schutzchlorung beendet wird.
Für Rückfragen erreichen Sie uns jederzeit unter folgender Telefon-Notrufnummer:
06835 501933
************************************************************
UPDATE zur Pressemitteilung vom 14.08.2025 bzw. 18.08.2025:
21.08.2025 | Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers
Abkochgebot für die betroffenen Ortsteile der Gemeinde Rehlingen-Siersburg aufgehoben.
Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, Hemmersdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
In Trinkwassernetzen der betroffenen Ortsteile Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch konnte die Schutzchlorung nachgewiesen werden. Somit ist das Abkochgebot, in Absprache mit dem Gesundheitsamt Saarlouis, aufgehoben worden. Für Hemmersdorf wurde das Abkochgebot bereits am 18.08.2025 aufgehoben.
Infolge der Schutzchlorung kann das Trinkwasser in den betroffenen Ortsteilen leicht nach Chlor riechen. Von dem Chlorgehalt geht jedoch keine Gesundheitsgefährdung aus – das Wasser kann uneingeschränkt genutzt werden.
Die Babynahrung sollte bis zum Ende der Schutzchlorung weiterhin mit abgepacktem Wasser zubereitet werden.
Da weiterhin – u. a. in den Nachtstunden – Spülvorgänge im Netz stattfinden, kann insbesondere im Ortsteil Biringen mit dem Auftreten von Trübung im Trinkwasser gerechnet werden.
Die Trübung des Trinkwassers ist gesundheitlich unbedenklich.
Mit Aufheben des Abkochgebotes bittet die TWRS heute nochmals um Verständnis für die ergriffenen Maßnahmen, welche vorsorglich zum Schutze der Gesundheit der angeschlossenen Kunden, ergriffen wurden.
Die TWRS möchte an dieser Stelle ihren Dank ausdrücken, wie besonnen die Kunden auf die nachvollziehbaren Unannehmlichkeiten, die in den vergangenen Tagen entstanden sind, reagiert haben.
Als lokale Wasserversorger verfolgt die TWRS das Ziel, zu jederzeit Wasser in ausreichender Menge und guter Qualität für die Kunden zur Verfügung zu stellen.
Aufgrund dieser hohen Ansprüche – auch an die Beprobung – konnte frühzeitig reagiert und gehandelt werden und die Wasserversorgung im gesamten Versorgungsgebiet der TWRS zu jedem Zeitpunkt aufrechterhalten werden.
Es erfolgt eine erneute Information an die Bevölkerung, sobald die vorsorgliche Schutzchlorung beendet wird.
Für Rückfragen erreichen Sie uns jederzeit unter folgender Telefon-Notrufnummer:
06835 501933
************************************************************************
UPDATE zur Pressemitteilung vom 14.08.2025:
Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers:
Abkochgebot für den Ortsteil Hemmersdorf der Gemeinde Rehlingen-Siersburg aufgehoben
Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen,
Hemmersdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
Für den Ortsteil Hemmersdorf konnte eine Beeinträchtigung des Trinkwassers durch eine Nachprobe ausgeschlossen werden: Für den Ortsteil Hemmersdorf sind daher alle Maßnahmen aufgehoben.
Für die Ortsteile Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch bleibt das Abkochgebot bestehen.
Die Ursache der Verunreinigung wird geklärt und Maßnahmen zur Behebung der Störung sind eingeleitet. Unter anderem werden engmaschige bakteriologische Kontrollen durchgeführt.
Für Rückfragen erreichen Sie die TWRS jederzeit unter folgender Telefon-Notrufnummer:
06835 501933
******************************************************************************
Frühere Meldung vom 14.08.2025
Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers
Abkochgebot für die Ortsteile Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, Hemmersdorf und Oberesch der Gemeinde Rehlingen-Siersburg

Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, Hemmerasdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
Es sind nur die genannten Ortsteile betroffen!
Diese mikrobiologische Verunreinigung kann unter Umständen Ihre Gesundheit beeinträchtigen.
Die Ursache der Verunreinigung wird geklärt und Maßnahmen zur Behebung der Störung sind eingeleitet. Unter anderem werden engmaschige bakteriologische Kontrollen durchgeführt.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Saarlouis wurde, gemäß dem bestehenden Maßnahmenplan nach Trinkwasserverordnung, ab dem 14.08.2025 eine Schutzchlorung angeordnet.
Mit der Wirkung der Schutzchlorung ist zu Beginn der KW 34 zu rechnen. Von nun an gilt ein Abkochgebot!

Dies bedeutet, dass Sie das Wasser für die nachfolgend aufgeführten Zwecke mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen müssen:
• Zubereitung von Nahrung, insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Alte und Kranke
• Abwaschen von Salaten, Gemüse und Obst
• Herstellen von Eiswürfeln zur Kühlung von Getränken
• Zähneputzen
• medizinische Zwecke (Reinigung von Wunden, Nasenspülung etc.)
Das gekochte und soweit wie nötig abgekühlte Wasser können Sie wie bisher verwenden. Die Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden) kann mit nicht abgekochtem Wasser erfolgen, sofern darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht getrunken wird bzw. auf offene Wunden kommt. Für die Toilettenspülung benötigen Sie kein abgekochtes Wasser.
Für Haustiere und Vieh benötigen Sie kein abgekochtes Wasser. Bitte informieren Sie auch Ihre Mitbewohner und Nachbarn über diese Maßnahmen! Wir werden Sie umgehend informieren, wenn das Wasser wieder uneingeschränkt genutzt werden kann oder das Abkochgebot aufgehoben werden kann.
TWRS Technische Werke der Gemeinde Rehlingen-Siersburg GmbH
06835 501933
Katastrophenschutzbehörde LK Saarlouis Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6 66740 Saarlouis
13.01.2026 12:09

giftige Rauchwolke duch brennenden LKW mit Batterieschrott - Rastplatz Marienborn Süd
durch den Brand eines LKW, beladen mit Batterien, zoieht eine Rauchwolke in Rtg Westen
Feuerwehr und Rettungsleitstelle Helmstedt Dieselstrasse 24 38440 Wolfsburg
26.09.2025 04:14

Sirenentest der Städte Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach - Weinheim, Hemsbach, Laudenbach
Sirenentest in den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach.
In den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach ein Sirenentest durchgeführt. Es besteht keine Gefahr und es ist keine Handlung erforderlich!
Freiwillige Feuerwehr Weinheim / Freiwillige Feuerwehr Hemsbach / Freiwillige Feuerwehr Laudenbach
Innenministerium Baden-Württemberg durch Auslösestelle Lagezentrum der Landesregierung Willy-Brandt-
11.07.2025 18:08


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Einsatz

Remshalden-Grunbach

MANV: Kinder bei Absturz durch Oberlicht in Turnhalle schwer verletzt

Die Freiwillige Feuerwehr Remshalden wurde am Samstagabend während der Übung des Zug 4+5 zu einem MANV 1 alarmiert. Vor Ort waren 4 Jugendliche durch eine Lichtkuppel gestürzt und wurden verletzt.



Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Abtransport in die Rettungshubschrauber und Rettungswagen.

Ebenso leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle aus.


[ ... ]

Lebensretter

Staatliche Auszeichnung für Oberkotzauer Kameraden

Unsere beiden Kameraden Harald Hofmann und Rasim Yilmaz, sowie der Oberkotzauer Bürgermeister Stefan Breuer folgten am 02.05.2024 der Einladung des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder nach München.


[ ... ]

banner

Pforzheim

Großbrand an einem Supermarkt

Am 06.04.2024 wurde um 14:25 Uhr der Integrierten Leitstelle ein PKW-Brand in der Garage eines Supermarktes im Stadtteil Haidach gemeldet. Da in den nächsten Minuten weitere Notrufe eingingen, in denen Explosionsgeräusche und eine Brandausbreitung auf ein Dach gemeldet wurden, wurde die Alarmstufe erhöht und es wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert.


[ ... ]

Lehrte

Feuerwehrmann bei Gartenlaubenbrand durch Stromschlag verletzt

Am heutigen Donnerstag wurde gegen 16:30 Uhr ein Laubenbrand in dem Kleingartenverein Dornröschen in der Verlängerung der Tiefen Straße in Lehrte gemeldet.



Die ersten von der Ortsfeuerwehr Lehrte eintreffenden Kräfte mussten die brennende Gartenlaube zunächst suchen, da keine größere Rauchentwicklung erkennbar war.


[ ... ]

München

Wolf fängt Gockel - oder die Geschichte vom Vatertagsverweigerer

Einsatzkräfte hatten heute ihre liebe Mühe mit einem entlaufenen Hahn, der sich wohl seiner neuen Vaterrolle entziehen wollte.



Auf einem Bauernhof waren bis heute zwei Hähne. Da sich diese aber um die wenigen Hühner stritten, entschied sich der Landwirt, einen Hahn zu veräußern. Der Käufer nahm den Hahn in einem für den Transport präparierten Karton mit, um ihn auf einen neuen Bauernhof umzusiedeln. Hier wurde dringend ein neuer Gockel für die Hennen benötigt. Dieser Umstand schien dem Hahn aber nicht bewusst gewesen zu sein.


[ ... ]

Extremhitze, Trockenheit und Wind

Feuerwehrexperten warnen vor katastrophalen Bränden in der Vegetation!

Die Gefahr riesiger Vegetationsbrände in Deutschland und anderen europäischen Ländern wird immer größer. Nach Einschätzung von Feuerwehrexperten wird insbesondere die Kombination aus hohen Temperaturen, großen Trockenheit und starken Winden die Lage in den nächsten Tagen weiter verschärfen. Für die kommende Woche haben die Meteorologen für weite Teile Deutschlands Temperaturen von deutlich mehr als 30 Grad und Windgeschwindigkeiten in Böen bis zur Stärke 6 vorhergesagt.


[ ... ]

ELW in Unfall verwickelt

Vier verletzte Personen nach Zusammenstoß

Die Feuerwehren Uchte, Warmsen und Lohhof wurden um 10:03 Uhr zu einem Einsatz, ausgelöst durch ein E-Call System eines Fahrzeugs, alarmiert. Das vermeintliche Unfallfahrzeug konnte jedoch nicht gefunden werden, sodass die Einsatzfahrt für alle Kräfte endete. 



Auf dem Rückweg zum Gerätehaus wurde dann der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Uchte in einen Unfall verwickelt. Ein entgegenkommender PKW mit Anhänger geriet auf der B61 zwischen den Abfahrten Lohhof und Uchte ins Schlingern und prallte gegen das Fahrzeug der Feuerwehr Uchte. 


[ ... ]

Olfen

Brennt PKW in Garage

Am heutigen Dienstag wurde die Feuerwehr Olfen um 15:57 Uhr zur Lüdinghauser Straße alarmiert. Vor Ort brannte ein PKW in einer Garage, in einem Gebäudekomplex eines ehemaligen Gehöfts. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter erhöhte, aufgrund der Lage, umgehend das Stichwort.


[ ... ]

Markt Tettau

Brand in einem glasverarbeitenden Betrieb

Ein Brand in einer Firma im Ortsteil Alexanderhütte sorgt seit dem frühen Dienstagnachmittag für einen großen Feuerwehreinsatz und hohen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen.


[ ... ]

Kirchheim unter Teck

Bei Oldtimerfliegertreffen: Flugzeuge kollidiert

Zu einem Zusammenstoß zweier Flugzeuge ist es am Sonntagnachmittag bei einem Oldtimerfliegertreffen auf dem Fluggelände Hahnweide gekommen.



Gegen 13.30 Uhr kollidierte eine startende Maschine des Herstellers Jodel mit einer sich in einer Warteposition befindlichen Cessna. Beide Luftfahrzeuge waren mit jeweils zwei Personen besetzt.


[ ... ]

Gebäude des Rettungsdienstes / Wasserwacht und Feuerwehr in Bad Wiessee

Zwei Schwerverletzte durch Explosion oder Verpuffung mit anschließendem Brand 

Kollision während Rangierfahrt an einer Einsatzstelle

Löschfahrzeug beschädigt Streifenwagen

Feuerwehr-Forum

Leitungslänge Stromerzeuger

Handlungsempfehlungen für Bund und Länder: Feuermanagement auf Munitionsverdachtsflächen

Handlungsempfehlungen für Bund und Länder: Feuermanagement auf Munitionsverdachtsflächen

Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer

LA - Wald-/Stadtbrand, Palisade Fire

Feuerwehr-Markt

B: VW Passat Allrack 2,0 TDI aus 2022 LED, DSG, Navi *Feuerwehr, KdoW, NEF, ELW*
B: VW Passat Variant 2,0 TDi Autom. Facelift Navi EURO 6 *Feuerwehr, KdoW, NEF, ELW*
B: Ford Transit Neufahrzeug L2H2 *Feuerwehr, Rettungsdienst, MTF, MTW, MFZ, ELW*
: Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI Feuerwehr ELW 1
: MAN L20 TLF 8/18 Tanklöschfahrzeug
B: 1 TLF-S 3000 Iveco-Magirus
: Weber Rescue Rettungsgeräte RZT2-1500, SP 35, SP43XL, SP49, SP60, SP80, S50 und Zebhör
B: Weber Verlängerungsschlauch COAX 10 in rot und gelb aus 2021

Einsätze
Feuerwehr kontrolliert eingelagertes Heu ? Vorbeugender Brandschutz im Fokus ? [ Dornum ]

Brand einer Photovoltaikanlage mit drei verletzten Feuerwehrleuten in (LK Rostock) [ Bentwisch ]

Entstehungsbrand in Westeraccum ? Feuerwehr verhindert Schlimmeres in den frühen Morgenstunden [ Dornum ]

Campingmobil gerät hinter Leitplanke und kracht an Windkraftanlage - Fahrer eingeschlossen [ Vohenstrauß ]

Erneuter Waldbrand groß - Einsatz Pendelverkehr [ Vohenstrauß ]

Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden nach Unfall mit US-Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt [ Stuttgart ]

Schadesträchtiger Brand in Feuerwehrgerätehaus [ Unterensingen ]

Brand Küchenzeile greift auf Dachstuhl über [ Vohenstrauß ]

Aus "Brand Wald [ Vohenstrauß ]

Großbrand vernichtet Feuerwehrhaus ? Totalschaden an Gebäuden und Fahrzeugen [ Pfreimd ]

Feuerwehr verhindert Brandausbreitung auf Dachgeschoss [ Bocholt ]

Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Linienbus der Dresdner Verkehrsbetriebe [ Dresden ]

Verkehrsunfall: Ersthelfer befreien Fahrerin vor Eintreffen der Feuerwehr [ Flotwedel ]

Wohnungsbrand [ Recklinghausen ]

?Heute ist dein Todestag? - Patient beleidigt und bedroht Rettungskräfte [ Hagen ]

Verkehrsunfall mit Notarzteinsatzfahrzeug [ Dortmund ]

Mann schlägt zu / Flucht endet in der Donau [ Ulm ]

Massiver Innenangriff verhindert Dachstuhlvollbrand [ Unterreichenbach ]

Gefahrguteinsatz in Krefelder Berufskolleg [ Krefeld ]

Gas mit Bremse verwechselt - Pkw fährt gegen Hauswand [ Bergisch Gladbach ]