Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: RAUCHGASE / RAUCHSÄULE / SCHADSTOFFE - Niederwerrn
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "RAUCHGASE / RAUCHSÄULE / SCHADSTOFFE - Niederwerrn" vom 27.07.2025 10:32:33 gesendet durch LS Schweinfurt vS/E, Kreis (DEU, BY). Die Warnung ist aufgehoben.
Integrierte Leitstelle Schweinfurt Schrammstraße 1 97421 Schweinfurt
27.07.2025 12:05

Hochhaussprenung - Duisburg-Homberg
In Duisburg Homberg wird auf der Ottostr. das Hochhaus "Weißer Riese III" gesprengt. Die Sprenung ist für heute, Sonntag, den 27.07.2025 um 12:00 Uhr vorgesehen. Eine akute Gefahr geht von der Sprenung nicht aus. Die notwendigen Bereiche wurden evakuiert. Es kann in Duisburg-Homberg und Umgebung zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Nach der erfolgten Sprenung sind noch Nacharbeiten vorgesehen, welche mehrere Stunden andauern können. Wir geben bekannt, wenn die Sperrmaßnahmen aufgehoben werden.
Leitstelle Feuerwehr Duisburg Wintgensstraße 111 47058 Duisburg
27.07.2025 07:35

Abkochanordnung für die zentrale Trinkwasserversorgung - Horsdorf (Stadt Bad Staffelstein)
LICHTENFELS (24.07.2025). Bei der routinemäßig durchgeführten Trinkwasseruntersuchung der zentralen Trinkwasserversorgung Horsdorf wurden im Trinkwasser bakteriologische Verunreinigungen festgestellt.
In Horsdorf darf das Leitungswasser ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden.
Weitere Sofortmaßnahmen wurden durch die Stadt Bad Staffelstein
eingeleitet.
Folgende Anweisungen sind unbedingt zu beachten:
• Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht.
• Nehmen Sie für die Zubereitung von Speisen ausschließlich abgekochtes Wasser.
• Zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden sollten Sie ebenfalls abgekochtes Wasser verwenden.
• Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd Aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
• Sie können das Leitungswasser für die Körperpflege (Duschen, Baden), für das Reinigen von Bedarfsgegenständen (Geschirr), für das Reinigen von Wäsche und für die Toilettenspülung nutzen.
Die Abkochanordnung gilt bis zum Vorliegen einwandfreier bakteriologischer Untersuchungsergebnisse. Dies dauert in der Regel zwischen 6 und 10 Tagen. Es wird eine finale Pressemitteilung veröffentlicht, welche die Abkochanordnung wieder aufhebt.
Für die Information der betroffenen Verbraucher und die einzuleitenden Maßnahmen ist der Wasserversorger, in diesem Fall die Stadt Bad Staffelstein zuständig. Der Hinweis auf die Abkochanordnung (und deren Aufhebung) wird darüber hinaus vom Landratsamt über eine Pressemitteilung, Facebook, Instagram und ggf. Warn-Apps veröffentlicht, um die Reichweite der Meldung zu erhöhen, um möglichst viele Betroffene zu erreichen.
Das Landratsamt Lichtenfels ordnet als zuständige Behörde erforderliche Maßnahmen an, die der zuständige Wasserversorger vor Ort umzusetzen hat.
G r o s c h
Pressesprecher Landratsamt Lichtenfels
Stadt Bad Staffelstein
Integrierte Leitstelle Coburg Frankenring 3 96237 Ebersdorf b. Coburg
24.07.2025 15:35

Trinkwasserabkochgebot - Nersingen
Bei einer Routinekontrolle der Wasserversorgungsanlage der Gemeinde Nersingen wurde am 16.07.2025 eine Verunreinigung mit coliformen Keimen festgestellt. Deshalb wurde zur Vermeidung von wasserbedingten Infektionskrankheiten für das Gemeindegebiet Nersingen bis auf Weiteres ein Abkochgebot erlassen.
Integrierte Leitstelle Donau-Iller Burgauer Straße 3 86381 Krumbach
16.07.2025 15:11

Sirenentest der Städte Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach - Weinheim, Hemsbach, Laudenbach
Sirenentest in den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach.
In den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach ein Sirenentest durchgeführt. Es besteht keine Gefahr und es ist keine Handlung erforderlich!
Freiwillige Feuerwehr Weinheim / Freiwillige Feuerwehr Hemsbach / Freiwillige Feuerwehr Laudenbach
Innenministerium Baden-Württemberg durch Auslösestelle Lagezentrum der Landesregierung Willy-Brandt-
11.07.2025 18:08

Waldbrandgebiet Gösselsdorf - Verletzungsgefahr - Waldgebiet zwischen Gösselsdorf, Großneundorf, Marktgölitz und Königsthal
Betreten des Waldes im Waldbrandgebiet Gösselsdorf verboten – Lebensgefahr!
Aufgrund der aktuellen Lage im Waldbrandgebiet ist das Betreten des betroffenen Waldes (in der Stadt Saalfeld/Ortsteil Gösselsdorf, Stadt Gräfenthal/Ortsteil Großneundorf, Gemeinde Probstzella/Ortsteil Königsthal und Marktgölitz) ab sofort untersagt. Es besteht akute Lebensgefahr durch umstürzende und beschädigte Bäume und unvorhersehbare Lageentwicklungen. Zwar befindet sich das Feuer unter Kontrolle, es ist jedoch noch nicht vollständig gelöscht.
Diese Maßnahme erfolgt auf Grundlage des §§ 30 und?61 Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz (ThürBKG).
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
Landkreis Saalfeld-Rudolfstadt Zum Eckardtsanger 34 07318 Saalfeld
07.07.2025 19:45

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Weinheim

Sirenen heulen, aber werden nicht überall in voller Lautstärke wahrgenommen

Nach der Sirenenprobe am vergangen Freitag 11. Juli, hat die Feuerwehr die Umfrage Ergebnisse ausgewertet. Die Feuerwehr hatte die Bürger um Unterstützung gebeten, um einen Überblick zu bekommen, wo die Warntöne wahrgenommen werden.

[ ... ]

Olsberg

Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B480 (Ortsumgehung) am Losenbergtunnel in Olsberg - Bigge wurden in der Mittagszeit gegen 12:20 Uhr der Löschzug Bigge Olsberg zusammen mit dem Rettungsdienst, Notarzt und der Polizei alarmiert. Im Kreuzungsbereich vor dem Tunnel war es zum Zusammenstoß zwischen einem Rettungswagen und einem LKW gekommen. Durch den Aufprall wurde ein 32-jähriger Mitarbeiter des Rettungsdienstes im hinteren Patientenraum eingeklemmt. Er musste mit hydraulischem Rettungsgerät von den Kräften des Löschzuges befreit werden.

[ ... ]
banner

Stuttgart

Neubau in Stuttgart-Münster beschlossen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 17. Juli, dem Neubau eines Feuerwehrhauses in der Austraße 201 in Münster zugestimmt. Die voraussichtlichen Kosten für das geplante Holzhybridgebäude samt seiner fortschrittlichen Ausstattung liegen bei rund 14,1 Millionen Euro. Nachdem nun der Baubeschluss gefasst ist, können die Arbeiten im Laufe des Jahres beginnen. Läuft alles nach Plan, kann das neue Gebäude im Dezember 2027 an die Branddirektion übergeben werden.

[ ... ]

KFV Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Die Sparkasse Bodensee ist vom Deutschen Feuerwehrverband in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis (KFV) mit der Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" geehrt worden. Mit dieser besonderen Würdigung werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die ihre Mitarbeitenden bei deren ehrenamtlichem Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr in besonderer Weise unterstützen.

[ ... ]

Feuerwehr Werne

Realbrandausbildung zum Thema „Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle“

Am Wochenende konnten 15 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werne an einer Realbrandausbildung zum Thema "Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle" an der Training Base in Weeze teilnehmen. Dieser Tag wurde durch die Westenergie AG gesponsert.

[ ... ]

Vortäuschung eines Anschlags in Wächtersbach

Hausbesitzer muss für sieben Jahre ins Gefängnis

Ein angeblicher rechtsextremer Anschlag auf ein Wohnhaus in Wächtersbach hatte an Weihnachten 2023 großes öffentliches Interesse ausgelöst. In den Überresten des Gebäudes waren extremistische Parolen gefunden worden. Nun stellte sich heraus: Der Vorfall war inszeniert.

Das Landgericht Hanau sprach am Freitag ein Urteil im Prozess gegen mehrere Mitglieder einer Familie aus dem hessischen Main-Kinzig-Kreis. Der Eigentümer des abgebrannten Hauses wurde wegen versuchter schwerer Brandstiftung und Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt. Seine Ehefrau erhielt eine Strafe von zwei Jahren auf Bewährung. Sie war wegen Beihilfe zum Betrug angeklagt.

[ ... ]

Wangen im Allgäu

Brand einer Lagerhalle auf einer Industrie-Brache - Feuerwehrmann verletzt

Am Samstagabend, gegen 22.30 Uhr bemerkten Besucher einer Open-Air-Veranstaltung in Deuchelried, einen deutlichen Feuerschein auf dem Gelände eines nahegelegenen, ehemaligen Industriebetriebes. Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte, stand dort eine in holzbauweise errichtete Lagerhalle bereits im Vollbrand.

[ ... ]

Wildeshausen

Feuerwehrmann und Notarzt retten drei Personen aus der Hunte - Strömung wird zur Gefahr für Paddler

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Wildeshausen um 15:15 Uhr zu einer Wasserrettung in die Wiekau an der Hunte am Ende des Bremer Weges alarmiert. Ersten Meldungen zufolge sollte ein Kind möglicherweise ertrinken. Aufgrund der unklaren Lage wurden sofort Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.

Drei Einsatzkräfte, die sich noch im Feuerwehrhaus befanden, rückten umgehend mit dem Kommandowagen aus. Der Faktor Zeit spielt bei einer solch dramatischen Meldung eine entscheidende Rolle. Bereits auf der Anfahrt stimmten sie sich zur Lageeinschätzung und zum möglichen Vorgehen ab. Kurz darauf trafen die ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle ein.

[ ... ]

Oederan

Löschfahrzeug bei Einsatzfahrt verunglückt

Aufgrund eines Wohnwagen-Brandes im Dorfweg rückte am Samstagmorgen auch ein mit sechs Kameraden besetztes Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Breitenau zum Einsatz aus. Auf der Anfahrt über die Kreisstraße 7770 aus Richtung Memmendorf in Richtung Frankenstein geriet das Löschfahrzeug kurz vor 09:30 Uhr nach derzeitigem Kenntnisstand in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß mit der rechten Heckseite gegen einen Straßenbaum und überschlug sich anschließend auf der Straße. Der Lkw MAN rutschte weiter über die Fahrbahn in ein angrenzendes Feld, wo er wieder auf den Rädern zum Stehen kam.

[ ... ]

Mühlhausen

Notrufmissbrauch nach misslicher Lage

In eine missliche Lage geriet am Donnerstagabend ein 42-jähriger Mühlhäuser. Der Mann vergaß bei Verlassen der Wohnung den Schlüssel in dieser und bat bei der Rettungsleitstelle um Hilfe. Diese konnten die missliche Lage nachvollziehen, mussten jedoch auf einen Schlüsseldienst verweisen. Der Mann in der hilflosen Lage wusste sich nicht anders zu helfen, als Notlagen vorzutäuschen wie etwa einen Wohnungsbrand, eine Wasserhavarie oder einen Gasaustritt.

Infolge der erdachten Geschichten steht nun ein Ermittlungsverfahren wegen Notrufmissbrauch bei der Polizei zu Buche.

[ ... ]

Interkommunale Zusammenarbeit für eine moderne Notfallversorgung

Start des Telenotarzt-Systems „Bergisches Land“

Verlässliche Finanzierung der internationalen Veranstaltung nicht gewährleistet

CTIF-Wettbewerbe 2026 in Berlin abgesagt

Feuerwehr-Forum

Notwasserversorgung: Im Ernstfall müssen 15 Liter pro Tag reichen

Schöneck will JA-Funktionär aus der Ortsfeuerwehr ausschließen

BBK fordert zur Vorsorge auf

SH im Blackout: Nach 72 Stunden ohne Strom wird es kritisch

Starlink: Erstmals Zahlen zur überraschend niedrigen Kapazitätsgrenze

Feuerwehr-Markt

B: GW-Logistik GW-Rett GW-San für Feuerwehr DRK MHD ASB DLRG SEG
B: TLF MAN LE 250 B 4x4 Baujahr 2001 nur 11.000 km !!!
B: Neuwertiger Abrollbehälter Schlauch 2000m (AB-Schlauch)
B: MAN TGL 8.180 GW-Logistik GW-Rett GW-San für Feuerwehr DRK MHD ASB DLRG SEG
B: Nur 16.500 € ELW 1 Ford Transit Baujahr 2008
B: LF 8/6 MAN LE 140 C Baujahr 2002 GFK Mannschaftskabine 7,49 t alte Führerscheinklasse 3 TOP !!!
B: Mercedes-Benz 814D LF 8/6 | Feuerwehrfahrzeug | nur 19.544 km
B: Ölsperre

Einsätze
Feuerwehrfahrzeug von Strasse abgedrängt [ Gransee ]

Vollbrand eines Einfamilienhauses. [ Bremen ]

Feuer zerstört landwirtschaftliches Gebäude +++ Feuerwehr verhindert Ausbreitung +++ Person verletzt [ Zernien ]

PKW durchbricht Leitplanke und fährt Hang hinunter [ Reichenau ]

Kleinkind aus misslicher Lage befreit [ Aurich ]

Feuer in leerstehender Lagerhalle - starke Rauchentwicklung [ Essen ]

Zwei Tote nach Verkehrsunfall auf der A1 [ Wuppertal ]

Verkehrsunfall mit Rettungswagen [ Olsberg ]

Feuer in Hochhaus- Rauchentwicklung im neunten Obergeschoss [ Düren ]

Feuer auf dem Veener Sportplatz [ Alpen ]

Fahrzeugbrand unter Brücke - Feuerwehr kann Ausbreitung verhindern [ Dortmund ]

Brand greift auf Wohnhaus über [ Düren ]

Zwei Verletzte bei Frontalkollision [ Salem ]

Brand im Keller [ Weinheim ]

Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW [ Paderborn ]

Schwer verletzt nach Zimmerbrand [ München ]

Fahrzeugbrand in Tiefgarage - insgesamt 44 Personen müssen zeitweise ihre Wohnungen verlassen [ Bonn ]

Schwerer Verkehrsunfall auf der Schwelmer Straße [ Remscheid ]

Böschungsbrand zwischen den Bahngleisen [ Lehrte ]

Autobahn nach Lastwagenbrand vollgesperrt [ Sulz am Neckar ]