Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Waldbrand Gohrischheide - Mühlber/E., Fichtenberg, Altenau, Weinberge, Burxdorf, Neuburxdorf
Es kommt zu einem Waldbrand in der Gohrischheide. Von einer direkten Gefährdung der Bevölkerung ist derzeit nicht auszugehen.
Halten Sie unbedingt alle Straßen und Wege in der Umgebung der Gohrischheide zur ungehinderten Befahrung durch Rettungskräfte frei. Umfahren Sie das Gebiet weiträumig.
Lassen Sie am Rand liegende Verkehrsleitkegel unbedingt unverändert liegen. Sie dienen den Einsatzkräften der Orientierung.
Aktuell ist eine verstärkte Rauch- und Geruchsbelästigung wahrnehmbar. Schließen SIe Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen möglichst aus
Regionalleitstelle Lausitz Dresdener Straße 46 03050 Cottbus
02.07.2025 19:47

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Lehrte

Laubenbrand entwickelt sich zum Großfeuer - Ausfall des Digitalfunk erschwert den Einsatz

... Eine besondere Herausforderung bei diesem Einsatz war der Ausfall des Digitalfunknetzes, so dass eine Kommunikation der Einsatzkräfte untereinander sowie mit der Leitstelle in der Anfangsphase nur per Handy funktionierte. Dadurch war die Koordination der Einsatzkräfte während der Alarmierung und während des Einsatzes erheblich gestört. ...

[ ... ]

Troisdorf

Rettungssanitäter bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt

Ein 40-jähriger Rettungssanitäter ist bei einer körperlichen Auseinandersetzung am vergangenen Samstag (05.07.2025) in Troisdorf schwer verletzt worden.

In der Stadthalle Troisdorf hatte an dem Abend eine Abschlussfeier einer Schule stattgefunden. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte ein 18-Jähriger gegen 00:05 Uhr versucht, durch einen Nebeneingang die Veranstaltungsörtlichkeit zu betreten. Dies konnte zunächst durch einen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes verhindert werden. In der Folge wurde der 37-Jährige von dem 18-Jährigen körperlich angegriffen und verletzt. Der 40-Jährige Rettungssanitäter, der sich aufgrund eines Einsatzes in der Nähe befand, eilte dazu und versuchte, den Angriff auf den Sicherheitsmitarbeiter zu stoppen.

[ ... ]

Lüneburg

Fahrrad vor Fahrzeughalle der Feuerwehr entwendet

Am 27.06.25 zwischen 18:00 und 20:00 Uhr befand sich ein abgestelltes Fahrrad vor der Fahrzeughalle der Feuerwehr Lüneburg in der Lise-Meitner-Straße. Dies wurde von der Geschädigten aufgrund eines Einsatzes mit der Feuerwehr dort abgestellt. In dem Zeitraum wurde das Rad der Marke Pegasus entwendet. Es entstand Sachschaden von knapp 500 Euro. 

[ ... ]

Kurioser Einsatz am Rhein

Brennender Heuballen im Wasser sorgt für Feuerwehreinsatz

Einen eher ungewöhnlichen Einsatzgrund meldeten Passanten am Sonntagmorgen vom Stromkilometer 734 am Rhein, auf Höhe von Neuss-Grimlinghausen: Ein brennender Heuballen sollte rund vier Meter vom Ufer entfernt im Wasser treiben und qualmen.

Die nach wenigen Minuten eintreffenden Kräfte bestätigten die gemeldete kuriose Szenerie und begannen damit, den Heuballen auseinanderzuziehen und abzulöschen.

[ ... ]

Feuerwehr Oberhausen

Mobile Retter ab sofort im Einsatz

Ehrenamtliche Mobile Retter ergänzen ab sofort die Rettungskette im Oberhausener Stadtgebiet. Das System ortet registrierte Ersthelfende im Umkreis des Einsatzortes und sendet eine Anfrage auf deren Smartphones, um im Notfall eine schnellere Erstversorgung durch geschulte Personen zu gewährleisten. Mit einem offiziellen Alarmierungsstart gaben Oberbürgermeister Daniel Schranz, Feuerwehrdezernent Michael Jehn und Jörg Brandenburg, Leiter der Feuerwehr, am 25. Juni den Startschuss für diesen wichtigen Baustein in der Oberhausener Rettungskette.

[ ... ]

Interkommunale Zusammenarbeit für eine moderne Notfallversorgung

Start des Telenotarzt-Systems „Bergisches Land“

Zum 1. Juli 2025 startet das Telenotarztsystem "Bergisches Land" in den Echtbetrieb. Nach einer einmonatigen Pilotphase, in der die ersten Rettungswagen der sechs beteiligten Gebietskörperschaften technisch erprobt und Einsatzkräfte geschult wurden, beginnt dann offiziell der Regelbetrieb.

[ ... ]

Bad Bramstedt

LKW-Brand auf der A7 - Aufwändiger Feuerwehreinsatz

Am Freitagabend, dem 27.06.2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Bramstedt um 19:32 Uhr durch die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn mit dem Stichwort "FEU G" (Feuer größer als Standard) auf die Bundesautobahn 7 in Fahrtrichtung Norden zwischen den Anschlussstellen Bad Bramstedt und Großenaspe alarmiert.

[ ... ]

Sprockhövel

Feuerwehr geht auf Bevölkerung zu

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung fährt die Feuerwehr Sprockhövel in unregelmäßigen Abständen einzelne Ortsteile an, um sich dann in einzelnen Straßenzügen zu präsentieren. Am Donnerstag war der Löschzug Haßlinghausen im Rahmen dieser Aktion ab 18.00 Uhr in der Straße Im Lübbering vor Ort und zeigte den Anwohnerinnen und Anwohnern ihr Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.

[ ... ]

Kassel

Feuerwehrauto während Einsatz mit Sprühfarbe beschmiert

Während Rettungskräfte der Feuerwehr am gestrigen Mittwochabend einem Menschen im Vorderen Westen zur Hilfe kamen, haben Unbekannte eines der Einsatzfahrzeuge mit Sprühfarbe beschmiert und so einen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht.

[ ... ]

Baden-Württemberg

Rekordsumme für Feuerwehren

„Die Feuerwehren in unseren Städten und Gemeinden unterstützen wir mit mehr als 84 Millionen Euro – das ist gut angelegtes Geld in die Sicherheit unseres Landes. Und es ist eine Rekordsumme! Nie jemals zuvor konnten wir die Kommunen und die Männer und Frauen der Feuerwehren so umfassend unterstützen. Die Bereitstellung der Fördergelder in dieser Höhe ist ein Beleg dafür, dass die Landesregierung weiterhin einen deutlichen Schwerpunkt bei der Inneren Sicherheit setzt. Die Feuerwehren sind ganz maßgeblich für unsere Sicherheit und mit ihren überwiegend ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden tief in der Gesellschaft verwurzelt. Ihnen gilt meine Anerkennung, mein Dank und meine Wertschätzung. Diese Wertschätzung wird durch den historischen Höchstbetrag bei der Feuerwehr-Förderung unterstrichen“, betonte Innenminister Strobl am heutigen Freitag.

[ ... ]

Verlässliche Finanzierung der internationalen Veranstaltung nicht gewährleistet

CTIF-Wettbewerbe 2026 in Berlin abgesagt

Feuerwehr-Forum

Frust bei Feuerwehr: Wir sind keine nützlichen Idioten für Einzelne

Wie viele Zivilschutzhelfer hat Deutschland im Ernstfall? Bundesregierung weiß es nicht

Waldbrand-Saison 2025

Überarbeitung FwDV 1

Überarbeitung FwDV 1, hier: elektrische Leitungen

Feuerwehr-Markt

B: NEUFAHRZEUG Ford Transit 350 L3H2 Trend 150PS Automatikgetriebe AHK Standheizung Feuerwehr MTW 8-Sitzer
B: Neufahrzeug MAN TGE 3.180 L3H2 4x2 8-Sitzer Feuerwehr MTF
B: Leader Batfan 45 Neo 220V Akkulüfter
B: Haix Fire Eagle 2.0 EXG
B: Feuerwehr - Atemschutzmaske MSA - Auer 3 S - RD 40
B: ENDRESS Stromerzeuger MSE / ESE 904 DBG ES DIN
B: Rosenbauer - Fanergy Turbolüfter Turbo Hurricane mit Honda GX160 Motor
B: Neuwertiger ELW 2 Baujahr 2009 nur 4.900 km !!!

Einsätze
Laubenbrand entwickelt sich zum Großfeuer - Ausfall des Digitalfunk erschwert den Einsatz [ Lehrte ]

PKW überschlägt sich auf B32 [ Hechingen ]

Rettungssanitäter bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt [ Troisdorf ]

Treckergespann ausgebrannt [ Aurich ]

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person [ Alpen ]

Nächtlicher Verkehrsunfall - zwei Menschen lebensgefährlich verletzt [ Düsseldorf ]

Brand im Dachgeschoß [ Stuttgart ]

Brand in Trafohaus => Stromausfall [ Pulheim ]

Brennender PKW sorgt für Feuerwehreinsatz [ Flotwedel ]

Gasaustritt bei Glasfaserausbau-Arbeiten [ Albersweiler ]

Feuerwehr bekämpft Flächenbrand von rund 9.000 m² [ Erkrath ]

Dachstuhlbrand bei 36 Grad verhindert - Aufwendiger Löscheinsatz [ Nürnberg ]

In Ufernähe verschwundenes Kind rasch gefunden [ Aurich ]

Verkehrsunfall auf der Autobahn - Fahrzeugbrand sorgt für Vollsperrung [ Gevelsberg ]

LKW in Vollbrand auf Deponiegelände | Aufwendige Löschmaßnahmen in den frühen Morgenstunden [ Neuss ]

Selbstgebauter Lehmofen entfacht Feuer im Wald [ Hürtgenwald ]

Gebäudebrand am Abend - Bewohner verletzt sich bei Löschversuch leicht [ Burscheid ]

Drei Löschzüge bei Feuer in einer Lagerhalle im Einsatz [ Hamburg ]

Feuerwehr rettet Fische in Regenrückhaltebecken [ Hünxe ]

Sturz vom Dachstuhl fordert Rettungskräfte in [ Klein Nordende ]