Integrierte Leitstelle Landkreis Ludwigsburg in der Hauptfeuerwache eingeweiht

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: Starke Rauchentwicklung - Worms-Pfeddersheim Grabenstarße
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Starke Rauchentwicklung - Worms-Pfeddersheim Grabenstarße" vom 09.08.2025 12:38:30 gesendet durch LS Mainz, Kreis (DEU, RP). Die Warnung ist aufgehoben.
Im Rahmen eines Kellerbrandes kommt es zu einer starken Rauchentwicklung. Je nach Windrichtung kann es zu Sichtbehinderung und Geruchsbelästigungen kommen. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Berufsfeuerwehr Mainz Jakob-Leischner-Straße 11 55128 Mainz Tel.: +49 6131 12458-0
09.08.2025 16:07

Entwarnung: Rauchgase in Monheim - Monheim
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Rauchgase in Monheim - Monheim" vom 08.08.2025 16:26:11 gesendet durch LS Mettmann, Kreis (DEU, NW). Die Warnung ist aufgehoben.
Weitere Informationen unter www.monheim.de .
Integrierte Leitstelle Kreis Mettmann Laubacher Straße 14 40822 Mettmann
09.08.2025 13:43

Entwarnung: Geruchsbelästigung durch Brand - Hassloch
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Geruchsbelästigung durch Brand - Hassloch" vom 09.08.2025 09:31:31 gesendet durch LS Ludwigshafen, Kreis (DEU, RP). Die Warnung ist aufgehoben.
Durch einen Flächenbrand im Wald kann es im Ortsgebiet zur Wahrnehmung von Brandgeruch oder Brandrauch kommen
Integrierte Leitstelle Ludwigshafen Kaiserwörthdamm 1 67065 Ludwigshafen
09.08.2025 11:24

Geruchsbelästigung in Ennigerloh/Enniger - Ennigerloh-Enniger, Sendenhorst, Warendorf-Hoetmar, Ahlen-Vorhelm
Es folgt eine wichtige Information der Gemeinde Ennigerloh
Durch ein Schadensereignis kommt es im Bereich Enniger, Sendenhorst, Hoetmar, Vorhelm zu einer Geruchsbelästigung.
Es besteht keine Gesundheitsgefahr.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
Leitstelle Kreis Warendorf Waldenburgerstraße 2 48231 Warendorf
09.08.2025 10:17

Abkochgebot (Verdacht einer Keimbelastung) - Bereiche in der VG Herrstein / Rhaunen
Abkochgebot (Verdacht einer Keimbelastung)
Kreisverwaltung Birkenfeld Schneewiesenstraße 25 55765 Birkenfeld
07.08.2025 14:44

Trinkwasserverunreinigung - Verwendungseinschränkung mit Abkochgebot - Oerlinghausen - Kernstadt und Währentrup
Trinkwasserverunreinigung - Verwendungseinschränkung mit Abkochgebot
Verwendungseinschränkung für Trinken, Lebensmittelzubereitung, Zähneputzen, kein Kontakt mit offenen Wunden - Nur abgepacktes Wasser verwenden oder abgekochtes Wasser (nach Aufkochen, 10 Minuten abkühlen). Zur Körperpflege, Händewaschen, Duschen/Baden ist das Wasser weiterhin geeignet - ein verschlucken ist zu vermeiden sowie besondere Vorsicht/Kontaktvermeidung bei offenen Wunden.
Feuerschutz und Rettungsleitstelle Kreis Lippe Blomberger Weg 60 32657 Lemgo
04.08.2025 15:32

Waldbrandgebiet Gösselsdorf - Verletzungsgefahr - Waldgebiet zwischen Gösselsdorf, Großneundorf, Marktgölitz und Königsthal
Betreten des Waldes im ehemaligen Waldbrandgebiet Gösselsdorf verboten – Lebensgefahr!
Das zuständige Forstamt hat ein Betretungsverbot für das Gebiet erlassen. Dieses gilt bis zum 31.08.2025!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
Landkreis Saalfeld-Rudolfstadt Zum Eckardtsanger 34 07318 Saalfeld
30.07.2025 15:16

Sirenentest der Städte Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach - Weinheim, Hemsbach, Laudenbach
Sirenentest in den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach.
In den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach ein Sirenentest durchgeführt. Es besteht keine Gefahr und es ist keine Handlung erforderlich!
Freiwillige Feuerwehr Weinheim / Freiwillige Feuerwehr Hemsbach / Freiwillige Feuerwehr Laudenbach
Innenministerium Baden-Württemberg durch Auslösestelle Lagezentrum der Landesregierung Willy-Brandt-
11.07.2025 18:08

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Leitstelle Ludwigsburg

Integrierte Leitstelle Landkreis Ludwigsburg in der Hauptfeuerwache eingeweiht

Landrat Dr. Rainer Haas: Die ILS wird eine optimale Versorgung der Bevölkerung in Notsituationen bieten

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Landkreis Ludwigsburg in der Hauptfeuerwache Ludwigsburg in der Marienstraße ist am Donnerstagabend eingeweiht worden. In den Echtbetrieb soll die ILS im nächsten Februar gehen. Die von Landkreis und DRK-Kreisverband gemeinsam getragene Einrichtung ist die erste nichtpolizeiliche Leitstelle im Land, die voll digitalfunkfähig ist. Sie wird zudem die erste echte ILS in Baden-Württemberg sein, da sie eine rechtlich selbstständige Form erhält. Alle ILS-Mitarbeiter werden im Laufe der Zeit Angestellte dieser Einrichtung sein. Die Beamten der Feuerwehr werden, solange die Verträge zur ILS unter Beteiligung der Stadt Ludwigsburg bestehen, von der Stadt Ludwigsburg in der vereinbarten Personalstärke dem Landkreis Ludwigsburg zur Verfügung gestellt.

Bei der Einweihung der Integrierten Leitstelle von links: Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider, Dr. Utz Remlinger, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands, Oberbürgermeister Werner Spec, Dr. Lorenz Menz, Präsident des DRK-Landesverbands, und Landrat Dr. Rainer Haas

Bei der Einweihung sagte Landrat Dr. Rainer Haas: „Die ILS wird eine optimale Versorgung der Bevölkerung in Notsituationen bieten, weil es künftig einen einheitlichen telefonischen Ansprechpartner gibt und nicht mehr zwischen der Feuerwehr- und der Rettungsleitstelle weiterverbunden werden muss. Jeder Disponent kann Rettungsdiensteinsätze, Krankentransporte und Feuerwehreinsätze bearbeiten.“ Dr. Utz Remlinger, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands, ergänzte: „Die Zusammenführung der Daten aus den bisherigen Einsatzleitsystemen in das neue Einsatzleitsystem ist die umfangreichste und eine der wichtigsten Aufgaben auf dem Weg zur ILS. Die dafür eingesetzten Mitarbeiter des DRK und der Feuerwehr haben hervorragende Arbeit geleistet.“ Die weiteren Redner, Oberbürgermeister Werner Spec, Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider und Dr. Lorenz Menz, Präsident des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg e. V., zeigten sich ebenfalls erfreut darüber, dass die ILS nun eingeweiht werden konnte.

Mit der ILS hat der Landkreis nun den entsprechenden Auftrag aus dem Feuerwehrgesetz und dem Rettungsdienstgesetz verwirklicht. Landrat Haas erinnerte an den langen, vor zehn Jahren begonnenen Weg, der nun schließlich zur ILS geführt hat. Fahrt aufgenommen habe das Projekt Mitte 2012, als die Träger der Leitstelle, die Kostenträger, die Stadt Ludwigsburg und der Kreisfeuerwehrverband die Rahmenvereinbarung zur Umsetzung der ILS unterzeichneten und damit die Grundlage legten für die Errichtung einer echten ILS in der Hauptfeuerwache Ludwigsburg. Die Vereinbarung sieht zudem vor, dass sich Landkreis und DRK die Kosten der Investitionen und des Betriebs teilen, beide Träger zunächst die Disponenten für die ILS stellen – wobei sich der Landkreis dafür Mitarbeiter der Feuerwehr Ludwigsburg bedient, die die Stadt dem Kreis zur Verfügung stellt – und der Leiter der Leitstelle ein Mitarbeiter des DRK sein wird, der stellvertretende Leiter ein Feuerwehrbeamter. Die Vereinbarung favorisiert eine gGmbH als Rechtsform. Damit wird die ILS Landkreis Ludwigsburg die erste echte Integrierte Leitstelle in Baden-Württemberg.

Die sogenannte Redundanzleitstelle zur Absicherung eines Ausfalls der ILS soll in der jetzigen Rettungsleitstelle des DRK in der Ludwigsburger Reuteallee eingerichtet werden – bisher gab es keine Redundanzleitstelle. Die ILS hat eine Fläche von 350 Quadratmetern, der dazugehörige Technikraum von rund 60 Quadratmetern. Die ILS ist mit acht Leitstellenarbeitsplätzen ausgestattet, die nachts immer mit zwei Disponenten und tagsüber mit bis zu sechs Disponenten besetzt sein werden. Zusätzlich sind im Büro des Administrators weitere zwei vollwertige Leitstellenplätze vorgesehen, darüber hinaus verfügt die ILS noch über sechs „Ausnahmeabfrageplätze“, an denen in besonders umfangreichen Notlagen Anrufe entgegengenommen und an freie Disponenten weitergeleitet werden können. Für die 24-Stunden-Besetzung der ILS an allen Tagen des Jahres werden 22 Disponenten benötigt.

Von August 2012 an bereitete ein Fachplanungsbüro die Ausschreibung der Leitstellentechnik inklusive eines neuen Einsatzleitsystems und der Möblierung vor. Die Ausschreibung fand Ende 2012 statt, Mitte März dieses Jahres vergab der Kreistag den Auftrag. Die Investitionssumme für die Leitstellentechnik samt Digitalfunk und die Möblierung beträgt rund 2,4 Millionen Euro. Das Land fördert die ILS mit 281.000 Euro. Der Umbau des ersten Obergeschosses der Ludwigsburger Hauptfeuerwache zur ILS begann Anfang März 2013, Anfang September konnten Einbau und Test der Technik starten. Seit Anfang Dezember laufen die Schulungen der Disponenten. Die Umschaltung in den Echtbetrieb ist für den 18. Februar 2014, ein knappes Jahr nach Baubeginn, vorgesehen. „Dass die ehrgeizige Zeit- und Kostenplanung seit Mitte 2012 eingehalten werden konnte, ist sehr erfreulich“, lobten Haas und Remlinger abschließend.



Landkreis Ludwigsburg
weitere News:

Einbruch in Feuerwache - Ermittlungen eingeleitet

Zugführung mit System und Klarheit: Das Handwerkszeug für den Einsatz

Regionalexpress entgleist - Tote und Verletzte

Feuerwehr-Azubi Jonas Eberhard spendet Stammzellen für einen unbekannten Patienten

Sirenen heulen, aber werden nicht überall in voller Lautstärke wahrgenommen

Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Neubau in Stuttgart-Münster beschlossen

Sparkasse Bodensee als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Realbrandausbildung zum Thema „Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle“

Hausbesitzer muss für sieben Jahre ins Gefängnis

Brand einer Lagerhalle auf einer Industrie-Brache - Feuerwehrmann verletzt

Feuerwehrmann und Notarzt retten drei Personen aus der Hunte - Strömung wird zur Gefahr für Paddler

Löschfahrzeug bei Einsatzfahrt verunglückt

Notrufmissbrauch nach misslicher Lage

Zerknall eines Druckgasbehälters der Rauchabzugsanlage

Laubenbrand entwickelt sich zum Großfeuer - Ausfall des Digitalfunk erschwert den Einsatz

Rettungssanitäter bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt

Fahrrad vor Fahrzeughalle der Feuerwehr entwendet

Brennender Heuballen im Wasser sorgt für Feuerwehreinsatz

Mobile Retter ab sofort im Einsatz

Start des Telenotarzt-Systems „Bergisches Land“

LKW-Brand auf der A7 - Aufwändiger Feuerwehreinsatz

Feuerwehr geht auf Bevölkerung zu

Feuerwehrauto während Einsatz mit Sprühfarbe beschmiert

Rekordsumme für Feuerwehren

CTIF-Wettbewerbe 2026 in Berlin abgesagt

Großbrand - ehemalige Staatsoperette steht in Flammen

Leverkusen übergibt Feuerwehrfahrzeuge an Ukraine

Feuerwehrmann im Einsatz attackiert: Zahn abgebrochen

Verdacht auf radioaktiven Fund - Feuerwehren und ABC-Zug im Gefahrguteinsatz

Schwerer Arbeitsunfall in Wohnhochhaus - Arbeiter von Betonteil eingeklemmt und reanimiert

Modellflugzeug abgestürzt - Brand und Schäden an Autos und Hausfassade

Sehr hoher Sachschaden nach Unfall mit Drehleiter bei Einsatzfahrt

Unfall zwischen Fahrzeug der Feuerwehr und Mercedes

Brand bei der Polizeiinspektion Reiterstaffel

Orangene Kugel sorgt für nächtlichen Feuerwehreinsatz

Vandalismus an Feuerwehrhaus

Neue Möglichkeiten im Rettungsdienst: Start eines Telenotarztsystems

Einbruch in Gerätehaus der Feuerwehr

Oldtimer verunfallt und geht in Flammen auf - eine verletzte Person Bleicherode

Sachbeschädigung an einem Fahrzeug des Feuerwehrmuseums Hermeskeil

Neue „Fahrübungsstrecke Forst“ für die Feuerwehren im Landkreis Bad Dürkheim

Feuer zerstört Wohnhaus

Großbrand verursacht hohen Sachschaden

Feuerwehrauto nach Einsatz mit Steinen beworfen

Diebstahl einer Gastherme

Liebhaberstück geht in Flammen auf

Kurioser Unfall

Scheunenbrand

Einbruchsversuch in Feuerwehrgerätehaus - Polizei sucht Zeugen

Jugendliche dringen in Feuerwehrgerätehaus ein

Feuerwehr-Gebäude mit Paintballkugeln beschossen

Auf der Kippe ...

Gestohlener Außenbordmotor gefunden

Bei Einsatzfahrt: Feuerwehrwagen zu spät bemerkt

Brand in Kernkraftwerk - Keine Gefahr für die Bevölkerung

Zivil und Militär kooperieren beim Schutz gegen Gefahrstoffe

Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges muss aufgrund von Gegenverkehr ausweichen - Verursacher flüchtet

Mann entwendet Feuerwehrfahrzeug - Polizei stoppt Tatverdächtigen nach Verfolgung

Feuerwehr rettet zwei Kinder bei Hochhausbrand

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

„Wir müssen Feuerwehren und Katastrophenschutz schnellstmöglich technisch ertüchtigen“

Feuerwehrfahrzeug stößt auf Einsatzfahrt in Karlsruhe mit Auto zusammen

Tausende Spenden für krebskranken Karlsruher

Sicherheitslücke bei Feuerwehr-Verwaltungssoftware?

200 Jahre Conrad Dietrich Magirus & 160 Jahre Magirus

Änderung des Strafgesetzbuches erfüllt DFV-Forderungen

Entwendung und unbefugte Ingebrauchnahme eines Einsatzleitwagens der Feuerwehr

Dachstuhlbrand

Brennendes Benzin auf Gartenpool

Diebstahl aus dem Umkleideraum der Feuerwehr

Lebenswichtiges Know-how für Feuerwehr und THW: Spannungswarner für überflutete Keller & Co. richtig einsetzen!

Rettungswagen mit Stein beworfen

Gewalt gegen Einsatzkräfte muss härter bestraft werden

Feuer im Feuerwehrhaus

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Feuer in Kfz-Werkstatt führt zu Explosionen und NINA-Warnung

Versuchter Einbruch in die Feuerwehr in Brohm

Tätlicher Angriff auf Feuerwehrmann

Grossbrand: mehr als 100 Einsatzkräfte löschten das Feuer

Feuerwehr fängt Bienenschwarm in der MHP-Arena ein

Land erteilt Zuschlag für den Bau von 71 neue Feuerwehrfahrzeugen

Feuerwehr entleert tausende Sandsäcke mit freiwilliger Unterstützung von Asylsuchenden

Brennende S-Bahn: Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

Explosion und Brand in einem Wohnhaus / 67-jährige Frau erlitt schwerste Verletzungen

Personenrettung aus luftiger Höhe

Dresdner Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zu 174.496 Einsätzen gerufen

Rettungswagen steht in Vollbrand - keine Personen verletzt

Gebäudebrand - Feuer greift auf Nachbargebäude über

15 Jähriger stiehlt HLF und baut Unfall

Einsatzfahrzeug kollidiert mit PKW - Einsatzkräfte verletzt

vfdb fordert Allianz „Innovationen in der Gefahrenabwehr“

MANV: Kinder bei Absturz durch Oberlicht in Turnhalle schwer verletzt

Einbruch bei der Feuerwehr

Staatliche Auszeichnung für Oberkotzauer Kameraden

Großbrand an einem Supermarkt

Vegetationsbrandbekämpfung: „Es wird schlimmer werden!“

Feuerwehrmann bei Gartenlaubenbrand durch Stromschlag verletzt

Brand in einem Feuerwehrgerätehaus - hoher Sachschaden - Brandursache noch unklar