Arnsberger Feuerwehr heißt Asylsuchende willkommen

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: Evakuierung nach Fund von Sprengsatz im Delmenhorster Stadtnorden - Delmenhorst
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Evakuierung nach Fund von Sprengsatz im Delmenhorster Stadtnorden - Delmenhorst" vom 14.05.2024 17:28:36 gesendet durch SK Delmenhorst vS/E, krsfr. Stadt (DEU, NI). Die Warnung ist aufgehoben.
Die Stadt Delmenhorst informiert:
In der Stadt Delmenhorst im Geibelweg im Stadtnorden wurde bei Bauarbeiten heute, 14. Mai 2024, ein alter Sprengsatz gefunden.
Für die kontrollierte Sprengung ist eine Evakuierung notwendig. Von der Evakuierung sind rund 1.200 Menschen betroffen.
Folgende Straßen sind von der Evakuierung betroffen:
- Eichendorfweg (komplett)
- Roggestraße (komplett)
- Geibelweg (komplett)
- Deichhäuser Heide (komplett)
- Ricarda-Huch-Weg (komplett)
- Migelstraße (komplett)
- Morgensternweg (komplett)
- Walter-Flex-Weg (komplett)
- Seumeweg (komplett)
- Stedinger Straße (Straßenabschnitt zwischen Aral-Tankstelle und Nordenha-mer Straße)
- Lessingstraße (komplett)
- Braker Straße (komplett)
- Am Sassengraben (komplett)
- Dwostraße (Straßenabschnitt zwischen Lessingstraße und Nordstraße)
- Nordstraße (Straßenabschnitt zwischen Stedinger Straße und Lessingstraße)
- Heysestraße (komplett).
Es gilt eine Allgemeinverfügung der Stadt Delmenhorst (zu finden auf der städtischen Homepage unter www.delmenhorst.de) . Der Evakuierungsbereich ist selbständig zu verlassen.
Wer nicht anderweitig unterkommen kann, kann in sich eine der Betreuungsstellen begeben:
Turnhalle der Grundschule Bungerhof
Stedinger Straße 279
27753 Delmenhorst
oder
Sporthalle am Wehrhahn
Am Wehrhahn
27753 Delmenhorst
Für Personen, die sich nicht selbstständig zu den Sammelstellen bewegen können, fährt um 17.30 Uhr ein Bus vom Geibelweg / Ecke Seumeweg zur Sporthalle am Wehrhahn.
Die kontrollierte Sprengung soll voraussichtlich noch am 14.05.2024 geschehen.
Das betroffene Gebiet wird durch die Polizei abgesperrt. Eventuellen Durchsagen oder Aufforderungen der Polizei ist Folge zu leisten.
Weitere Information
Es ist ein Bürgertelefon eingerichtet. Dieses ist ab sofort unter der Nummer
(04221) 99-1600
zu erreichen.
Stadt Delmenhorst
04221/99-1600
BBK-ISC-003 BBK-ISC-004 BBK-ISC-009 BBK-ISC-012 BBK-ISC-014 BBK-ISC-015 BBK-ISC-017 BBK-ISC-023 shor
14.05.2024 20:47

(1) Rauchgase - Solingen, Merscheid, Martinstr
In Solingen, im Stadtteil Merscheid ist es zu einem Brand gekommen. Dabei wird Brandrauch freigesetzt.
Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.
Schalten Sie Rundfunk und Fernsehen an. Informieren Sie sich über alle verfügbaren Medien. Bitte sch
14.05.2024 20:38

Entwarnung: Großbrand im Landkreis Ammerland in der Gemeinde Bad Zwischenahn - Elmendorf, Aschhausen
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Großbrand im Landkreis Ammerland in der Gemeinde Bad Zwischenahn - Elmendorf, Aschhausen" vom 14.05.2024 19:51:30 gesendet durch LS Oldenburg vS/E, Kreis (DEU, NI). Die Warnung ist aufgehoben.
Großbrand eines Gebäudes, in der Gemeinde Bad Zwischenahn, im Ortsteil Aschhausen mit starker Rauchentwicklung Richtung Elmendorf . Da es zu Geruchsbelästigungen kommen kann, halten Sie vorsorglich Fenster und Türen geschlossen. Schadstoffe wurden nicht gemessen. Im Zuge des Feuerwehreinsatzes kommt es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich Aschhausen, bitte umfahren Sie den Bereich weitläufig. Sobald sich die Situation ändert, werden wir Sie informieren.
Gemeinde ________________________________
Telefon ______________________________
Bitte schließen Sie sofort Fenster und Türen. Schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen ab.
14.05.2024 19:52

Entwarnung: Rauchgase in Hevensen - Hevensen
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Rauchgase in Hevensen - Hevensen" vom 14.05.2024 13:11:55 gesendet durch LS Northeim vS/E, Kreis (DEU, NI). Die Warnung ist aufgehoben.
Es folgt eine wichtige Information der Kreisfeuerwehr des Landkreises Northeim.
In Hevensen in der Stadt Hardegsen kommt es durch einen Großbrand zu einer starken Rauchentwicklung und damit verbunden zu Rauchniederschlag. Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- und Lüftungsanlagen ab. Lassen Sie das Radio eingeschaltet und achten Sie auf Durchsagen. Informieren Sie bei Bedarf Ihre Nachbarn.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei. Im Bereich der Bundesstraße 446 kommt es aufgrund des laufenden Einsatzes zu Verkehrsbehinderungen.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.kfv-nom.de sowie auf den Social-Media-Kanälen der Kreisfeuerwehr Northeim.
BBK-ISC-001 BBK-ISC-009 BBK-ISC-004 BBK-ISC-087 BBK-ISC-083 BBK-ISC-016 BBK-ISC-017 BBK-ISC-014 shor
14.05.2024 16:48

Fund einer Fliegerbombe - Köln - Zündorf
Die Feuerwehr Köln informiert:
In Köln-Zündorf, Christrosenweg 2 wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden.
Diese Warnung erfolgt für das Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Köln.
Internetseite der Stadt Köln
Radio Köln
Informieren Sie sich unter www.stadt-koeln.de und über verfügbare Medien (z.B. Radio Köln) über den
14.05.2024 16:29

Probealarm der Stadt Koblenz - Stadtgebiet Koblenz
Probealarm aller Warnmittel der Stadt Koblenz, keine Gefahr, Probealarm
Rückmeldungen zum Probealarm per Mail
27
09.03.2023 11:05


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

vorbildlich

Arnsberger Feuerwehr heißt Asylsuchende willkommen

Die Arnsberger Feuerwehr hat sich am 17. Juli erstmals asylsuchenden Menschen in Arnsberg vorgestellt. Im Rahmen eines Sprachkurses, der von der Volkshochschule Arnsberg-Sundern in deren Räumlichkeiten in Neheim veranstaltet wurde, hatte Feuerwehr-Pressesprecher Peter Krämer die Möglichkeit, in einem rund 90-minütigen Vortrag, etwa 20 Männern und Frauen den Aufbau und die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland erläutern. Hierbei nutzte er einige Ausrüstungsgegenstände aus dem Feuerwehralltag, um seine Informationen möglichst verständlich und praktisch zu übermitteln. Krämer, der auch die Bemühungen der Arnsberger Brandschützer auf dem Gebiet der Integration koordiniert, vermittelte den Neuankömmlingen zudem wichtige Informationen zum häuslichen Brandschutz und hier speziell zu dem lebensrettenden Nutzen von Rauchmeldern in Wohnungen.

Die Verständigung klappt - zur Not auf Englisch

Die Asylsuchenden, die zum Teil in den städtischen Asylbewerberunterkünften im Arnsberger Stadtgebiet, aber teilweise auch schon dezentral in Wohnungen untergebracht sind, waren sehr an den Tipps und Auskünften interessiert, die sich von dem ehrenamtlichen Feuerwehrmann bekamen. Und die Verständigung klappte schon gut, da die Männer und Frauen bereits einige Stunden Deutschunterricht absolviert hatten. Und wenn es dann doch mal Probleme bei der Verständigung auf Deutsch gab, dann half ein kurzer Ausflug ins Englische oder die bewährte Zeichensprache weiter.

Der Besuch der Feuerwehr war im Rahmen der Deutschkurse von der zuständigen Dozentin der Volkshochschule inhaltlich vorbereitet worden, so dass der Feuerwehrsprecher auf Vorinformationen aufbauen und somit die Hinweise zielgerichtet an die Frau und an den Mann bringen konnte. Die Volkshochschule Arnsberg-Sundern kooperiert bereits seit einigen Jahren mit der Arnsberger Feuerwehr, die in den Orientierungskursen sich und ihre Aufgaben regelmäßig vorstellt. Auf diese Weise bekommen die Neubürgerinnen und Neubürger bereits früh eine direkte Beziehung zu den Brandschützern und wissen beispielsweise auch, wie die Tätigkeit der Feuerwehr in einem Einsatzfall abläuft und was sie selbst tun können, um die Rettungsmaßnahmen zu unterstützen.

Kursteilnehmer lernen System der deutschen Feuerwehr kennen

Zudem erläutert der Vertreter der Feuerwehr in seinen Vorträgen, wie die Männer und Frauen in der Feuerwehr selbst ehrenamtlich oder beruflich aktiv werden können, wenn dies im Laufe ihres Aufenthalts in Deutschland einmal ihr Wunsch ist. Denn in den Herkunftsländern sind die Feuerwehren oftmals gänzlich anders strukturiert als in Deutschland. Oft ist die Feuerwehr Teil der polizeilichen oder gar der militärischen Staatsgewalt, wodurch sie weniger als helfende, sondern fast schon als autoritäre Organisation wahrgenommen wird. Das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr, ohne das der Brandschutz und die Hilfeleistung in Deutschland gar nicht auskämen, ist in vielen Ländern völlig unbekannt. Dies belegt den Stellenwert, den diese Informations-Vorträge der Feuerwehr in den VHS-Kursen haben.

Feuerwehrsprecher Krämer ist dankbar dafür, dass die Arnsberger Wehr durch die Volkshochschule die Gelegenheit erhält, sich dort vorzustellen: "Es ist für uns eine unschätzbar wichtige Möglichkeit, in direkten Kontakt zu den Menschen zu kommen, die zum Teil unter schlimmsten Umständen nach Deutschland geflüchtet sind, und sie in unserer Stadt willkommen zu heißen. Wir möchten ihnen zeigen, dass die Feuerwehr für sie da ist, um ihnen in Notsituationen zu helfen, aber auch um ihnen im Rahmen dieser Vorträge Tipps zum sicheren Leben zu geben, damit Unfälle oder Brände erst gar nicht eintreten."

Volkshochschule freut sich auf weitere Kooperation mit der Feuerwehr

Und auch die stellvertretende Leiterin der VHS Arnsberg-Sundern, Silvia Müller-Dörfler sieht in den Besuchen der Feuerwehr eine wertvolle Anreicherung der Sprach- und Orientierungskurse: "Durch diese praxisnah vermittelten Informationen, die die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer unmittelbar von unserer Feuerwehr erhalten, verschwinden etwaige Barrieren, und die Menschen verstehen die Feuerwehr als eine Organisation, die ihnen im Notfall hilft und auf die sie sich verlassen können. Und zudem wird ihnen eine zusätzliche Perspektive für ihr eigenes bürgerschaftliches Engagement in ihrer neuen Heimat eröffnet. Ich freue mich, dass die Arnsberger Feuerwehr die langjährigen Bemühungen der VHS auf dem Gebiet der Integration unterstützt und hoffe, dass diese Kooperation noch lange bestehen bleibt."

Und vielleicht kann dieses Modell ja auch ein Vorbild für andere Städte sein, die den Nutzen dieser Kooperation erkennen und das Fachwissen der Feuerwehr gezielt einsetzen möchten. In Arnsberg wird dies schon erfolgreich umgesetzt, und so sagen Volkshochschule und Feuerwehr gemeinsam den neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern: "Herzlich willkommen in Arnsberg!".



Feuerwehr Arnsberg
weitere News:

Einsatzfahrzeug kollidiert mit PKW - Einsatzkräfte verletzt

vfdb fordert Allianz „Innovationen in der Gefahrenabwehr“

MANV: Kinder bei Absturz durch Oberlicht in Turnhalle schwer verletzt

Einbruch bei der Feuerwehr

Staatliche Auszeichnung für Oberkotzauer Kameraden

Großbrand an einem Supermarkt

Vegetationsbrandbekämpfung: „Es wird schlimmer werden!“

Feuerwehrmann bei Gartenlaubenbrand durch Stromschlag verletzt

Brand in einem Feuerwehrgerätehaus - hoher Sachschaden - Brandursache noch unklar

Juristische Grundlagen und praktische Anwendung

Acht Tipps des Deutschen Feuerwehrverbandes

Angriff auf Rettungskräfte - Randalierer greift Rettungswagenbesatzung an

Fahrer nach Zusammenprall eingeklemmt - Rettung unter erschwerten Bedingungen

Land schließt weiteren Vertrag zur Treibstoffversorgung

Fahrzeug der Feuerwehr verursacht zwei Verkehrsunfälle

Befreiungsaktion nimmt ungeahnte Ausmaße

Verkehrsunfall mit Drehleiter

Umfangreiche Ermittlungen führen zu weiteren Festnahmen

Einsatz dauert zu lange - Feuerwehrmann beleidigt

Kleinlaster unter Vordach festgefahren

Industriebrand

Informationssicherheit bei Feuerwehren und in Leitstellen schützen

Brand eines Smartphone-Akku - glücklicher Zufall verhindert Wohnungsbrand

Notfallsanitäter wird angegriffen und schwer verletzt

Einbruch bei Freiwilliger Feuerwehr Münchsteinach

Feuerwehrboot kentert bei Rettungseinsatz auf der Elbe

Mehrzweckboot der Feuerwehr bei Wasserrettungseinsatz auf dem Rhein gekentert

Emotionale Momente auf der Feuerwache 3 (Theresienhöhe)

Feuerwehruniform entwendet, um Karneval feiern zu können

Doppelhaus bei Brand vollständig zerstört - rund 400.000 Euro Schaden

Landwirtschaftliches Gebäude von Vollbrand

Feuerwehrmann in Einsatz attackiert

Feuer in leerstehender Skaterhalle

Feuerwehr verlässt den Kurznachrichtendienst „X“ und wechselt zu „Threads“

Neue Studie gibt Marktüberblick über Software-Unterstützung in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr

Dramatischer Dachstuhlbrand mit einer schwerverletzten Person

Sachbeschädigung an Feuerwehrfahrzeug

Keine Erweiterung der Führerscheinklasse B auf 7,5 Tonner

Bus in Brand geraten

Feuerwehr Dortmund gründet Fachdienst-Zug ATF

Verkehrsunfall zwischen PKW und Einsatzleitwagen der Feuerwehr mit vier verletzten Personen

Einsatz durch Säure-Graffitis am Hauptbahnhof

Explosion in einem Wohngebäude

Feuer breitet sich im Mehrfamilienhaus über die Balkone auf 4 Etagen aus

Minderjährige Randalierer treten gegen Rettungswagen der Feuerwehr

„Feuer & Flamme“ in Heidelberg

Teamarbeit: Polizei und Feuerwehr nehmen mutmaßlichen Fahrzeugdieb fest

Anwohner retten vier Personen bei Wohnungsbrand

Zwei Feuerwehrmänner durch Laserpointer verletzt

Fachempfehlung Objektverteidigung

Gelddiebstahl (Spende) von Weihnachtsbäumen

Brennende Fritteuse in Gaststätte

Feuerwehr zieht Zwischenbilanz nach den Übergriffen in der Silvesternacht

Deich nun videoüberwacht

Menschenmenge attackiert Einsatzkräfte der Feuerwehr

Einsätze von Feuerwehren am Jahreswechsel 2023/2024

Feuerwerkskörper verletzt Feuerwehrfrau und ein Polizeibeamter

Keine privaten Drohnenüberflüge am Hochwasserschutzsystem

Einbruch in Feuerwehrfahrzeuge

Feuerwehreinsätze an Weihnachten 2023

Unbekannte dringen in vier Feuerwehrgerätehäuser ein und entwenden fünf Kettensägen

Verkehrsunfall mit Sondersignal zwischen Polizeifahrzeug und Linienbus

Einbruchsversuch am Feuerwehrhaus Beutelsbach

Feuerwehr Stuttgart funkt ab sofort digital

Schnupperkurse der Feuerwehr im Stadtteil Leherheide

Noel Gabriel: Die erste Einsatzkraft mit Ursprung in der Kinderfeuerwehr

Ausstellungseröffnung „Das Dritte Reich und Wir“

Außergewöhnlicher Schaumeinsatz

Einbruch bei der Feuerwehr

Kellerbrand

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Zeugen gesucht.

Rosenbauer übergibt 1.000. XS-Drehleiter an Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Ausbau und Modernisierung des BOS-Digitalfunknetzes

Ganz schön viel weißer Rauch im Dom

Sachschaden bei Kollision zwischen Linienbus und Feuerwehrauto

Einweihung des Ehrenmales für verstorbene Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jahnsdorf

Serie von sechs Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäuser, eine DRK-Unterkunft sowie ein Vereinsheim

Brand in einem Autoverwertungsbetrieb

Weinheims Feuerwehrkommandant Bernd Meyer wechselt zum Kreis Bergstraße – Bedauern bei der Verwaltungsspitze

Großbrand einer Discounter-Filiale

Tatverdächtige zu Brandserie ermittelt

Großbrand: drei Reihenhäuser brennen

Tretbootschwäne auf Abwege

Vollbrand einer Wohnung im 3. OG

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt - schwer verletzter PKW-Fahrer - drei Einsatzkräfte leicht verletzt

LKW Brand und Verkehrsunfall mit Feuerwehrangehörigen auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus

Pkw prallt in Wohnhaus, Bewohner verletzt

Feuerwehr Hamburg warnt vor alternativen Heizmethoden

Feuer in einem Getränkemarkt

Sicherer Umgang mit Holzpellets mit der VDI 3464 Blatt 1

Whitepaper zur Rauchwarnmelderpflicht in Sachsen

Ausgedehnter Brand in Ladengeschäft

Lkw-Brand im Baustellenbereich führt zu erheblichen Verkehrsstörungen

Brandschutzmängel am Altgebäude der Senefelder-Schule

Personenrettung aus der Kluterthöhle

„Die Unfallklinik“: Einblicke in die Notaufnahme

Brand im Eifelpark Gondorf

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

34 neue Azubis und ein neues Ausbildungsformat

Neue Entschädigungsverordnung für Feuerwehrleute in der letzten Phase