Dreitägiger Kongress der vfdb in Bremen mit mehr als 50 Vorträgen

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Waldbrand - Tennenloher Forst östlich von Erlangen-Tennenlohe
Im Bereich des ehemaligen Truppenübungsplatzes Tennenlohe besteht ein größerer Waldbrand. Die Feuerwehren haben den Brand unter Kontrolle. Die Bekämpfung des Brandes wird allerdings noch andauern. Im Stadtgebiet Erlangen ist deutlicher Rauchgeruch wahrnehmbar. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht allerdings nicht. Bitte meiden Sie den Bereich des Seebalder Reichswaldes, insbesonders das Wildgehege im Tennenloher Forst.
Leitstelle Nürnberg
01.05.2025 09:35

Entwarnung: Sirenen Probealarm Waldbrandübung Feuerwehr Ubstadt-Weiher - Ubstadt Weiher Ortsteil Weiher
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Sirenen Probealarm Waldbrandübung Feuerwehr Ubstadt-Weiher - Ubstadt Weiher Ortsteil Weiher " vom 01.05.2025 08:55:55 gesendet durch LS Karlsruhe vS/E, Kreis (DEU, BW). Die Warnung ist aufgehoben.
Es wird eine Einsatzübung " Waldbrand " in Ubstadt- Weiher Ortsteil Weiher durchgeführt !!!! Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung !!!!
Gemeinde Ubstadt Weiher
07251 6170
Integrierte Leitstelle Karlsruhe Zimmerstraße 1 76137 Karlsruhe
01.05.2025 09:17

Hohe Waldbrandgefahr; Verbot von Daxenfeuern - Landkreis Miesbach und Landkreis Rosenheim, sowie die Stadt Rosenheim
Die Landkreise Miesbach und Rosenheim informieren:
Der Deutsche Wetterdienst hat die Waldbrandindexkarte übersandt. Demnach herrscht in den kommenden Tagen sehr hohe Waldbrandgefahr.
Wir weisen darauf hin, dass daher gem. § 3 Abs. 1 der VVB (Verordnung über die Verhütung von Bränden) ein Anzünden von Daxenfeuern bis zu einer Herabsetzung der amtlichen Ge-fahrenstufe verboten ist.
Ferner ist zu beachten, dass keine offenen Feuer in Wäldern erlaubt sind sowie bei offenem Feuer in der Nähe von Wäldern ein Sicherheitsabstand von mindestens 100 Meter einzuhalten ist. Zudem sind offene Feuerstätten ständig unter Aufsicht zu halten. Feuer und Glut müssen bei Verlassen der Feuerstätte erloschen sein. Wegen des Brennglaseffekts sollte auch kein Glas in Wäldern oder auf Freiflächen zurückgelassen werden. Ausflügler sollten überdies die Zufahrten zu den Wäldern freihalten und nur ausgewiesene Parkplätze benutzen. Grasflächen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
Landratsamt Rosenheim, Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung
08031/392-0
Leitstellenbereich Rosenheim Wittelsbacherstraße 53 83022 Rosenheim
30.04.2025 18:33

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

Information, Innovation und Erfahrungsaustausch

Dreitägiger Kongress der vfdb in Bremen mit mehr als 50 Vorträgen

Verleihung des Excellence Award und Vergabe des Gütesiegels Safety made in Germany

Die Jahresfachtagung 2017 der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) in Bremen (21. bis 24. Mai 2017) wird für den Bereich der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr neue Zeichen setzen. „Das hochkarätige Vortragsprogramm mit mehr als 50 Vorträgen wird thematisch noch vielseitiger und umfangreicher sein, als in den Vorjahren. Die parallel stattfindende Fachausstellung ist diesmal noch größer und noch informativer“, sagt vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner gut einen Monat vor dem Ereignis, zu dem sich viele hundert Experten aus Deutschland und den Nachbarländern angemeldet haben. In diesem Jahr werden Kongress und Ausstellung verstärkt vom Thema Digitalisierung geprägt sein.
 
Zu den zahlreichen Höhepunkten während der dreitägigen Veranstaltung werden auch in diesem Jahr die Verleihung des Excellence Awards sowie die Vergabe des Qualitätssiegels SMG – Safety made in Germany – gehören. Der von der vfdb-nahen Stiftung SafeInno vergebene Excellence Award gehört zu den höchsten Auszeichnungen in Deutschland für herausragende wissenschaftliche Leistungen zu Themen des Brandschutzes und der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr.
 
National und darüber hinaus auch international als Nachweis für exzellente Qualität in Wissenschaft, Technik und Service anerkannt ist das Markenzeichen SMG. Es wird nur für Produkte und Leistungen vergeben, die den hohen Ansprüchen und Standards der Anwender in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr in Deutschland gerecht werden.
 
Als eine der herausragenden Aufgaben der vfdb bezeichnet Dirk Aschenbrenner die Förderung des Dialogs zwischen Forschung und Entwicklung, Herstellern und Anwendern. „Bereits zum 64. Mal bildet die Jahresfachtagung der vfdb den idealen Rahmen, um Impulse für notwendige Entwicklungen und Innovationen anzustoßen.“ Deshalb sei es wichtiges Ziel des Kongresses, den aktuellen Stand von Wissenschaft, Technik und Gefahrenabwehr zu vermitteln sowie ein lebhaftes Netzwerk zwischen den Akteuren der genannten Bereiche aus- und aufzubauen.
 
Erfahrungen aus Anschlägen
 
Gleich zum Auftakt des Kongressprogramms stehen Themen auf der Tagesordnung, deren Aktualität gerade in den vergangenen Wochen und Monaten erneut in den Blickpunkt gerückt sind: Unter dem Titel „Herausforderungen bei neuen Bedrohungen – Was bedeutet das für Feuerwehr, Polizei und Stadt?“ wird über die Erfahrungen aus den Anschlägen von Paris, dem Amoklauf in München und dem Attentat auf dem Berliner Weihnachtsmarkt berichtet und anschließend diskutiert. In Fachsitzungen geht es am Nachmittag unter anderem um „Bremer Themen“. Dazu gehören die Seenotrettung sowie die zuverlässige Branderkennung der Zukunft. Eine der Thesen dazu: Die Einführung von Gassensoren in der Brandmeldetechnik stellt eine naheliegende und sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Branderkennungstechnologien dar.
 
Die Auswirkungen des Reaktorunglücks von Fukushima sowie Einsatzplanung und –taktik gehören zu den Themen am zweiten Tag. Ebenfalls wird über neueste Erkenntnisse aus der Brandschutzforschung berichtet. So wird beispielsweise gefragt, ob Wassernebel Kleinbrände von Aluminium und Magnesium löschen kann und wie vorbeugender und abwehrender Brandschutz bei Bränden von Polymeren aussehen kann. Ein weiterer Themenschwerpunkt betrifft „Fahrzeuge und Löschwasserentnahme“. Unter anderem geht es um das Training für die Fahrer von Einsatzfahrzeugen sowie um sichere Verfahren zur Löschwasserentnahme aus dem Trinkwassernetz.
 
Innovation im Brennpunkt
 
Brandszenarien und Bemessungsbrände stehen bei Fachvorträgen des vfdb-Referats 4 auf dem Programm, das sich mit Ingenieurmethoden des Brandschutzes befasst. Über aktuelle Schadenslagen wie zum Beispiel den Unfall bei BASF im Oktober vergangenen Jahres wird ebenso berichtet wie über die vieldiskutierte Frage „Brauchen wir überhaupt einen zweiten Rettungsweg?“.
Innovation steht im Brennpunkt einer Fachsitzung mit Vorträgen des Referats 13, das sich mit Forschungsmanagement beschäftigt. Berichtet wird beispielsweise über die Forschungsprojekte INTERKOM und PRAKOS. Eine weitere Sitzung behandelt „Führung in komplexen Schadenslagen“.
Zahlreiche Zukunftsthemen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation prägen den letzten Kongresstag. So beleuchtet einer der Vorträge, wie digitale Technologien die Arbeit von Sicherheitsorganisationen erleichtern. Auch für die Zusammenarbeit von Einsatzkräften und der Bevölkerung eröffnen sich dank moderner Technik neue Perspektiven. Dies bestätigen Erkenntnisse aus einem Forschungsbericht, über den in einem Referat unter dem Titel „Integration freiwilliger Mithelfender in die Gefahrenabwehr“ berichtet wird.
 
Herausforderung „Generation Y“
 
Für Diskussionsstoff dürfte ferner die „Generation Y“ sorgen – Menschen, die im Zeitraum von etwa 1980 bis 1999 geboren wurden und für den Arbeitsmarkt neue Fragen aufwerfen. Ein Vortrag befasst sich mit der besonderen Problematik für den öffentlichen Dienst und die Feuerwehren, ein weiterer untersucht die Nutzung sozialer Medien in der Gefahrenabwehr. „Sich zu vernetzen, Informationen zu generieren und auszutauschen haben die Frauen und Männer der Generation Y von der Pike auf gelernt. Sie werden die Fähigkeiten mit viel Kreativität in ihren Berufen nutzen und innovative Lösungen entwickeln“, schrieb vfdb-Präsident Aschenbrenner zu dem Thema kürzlich.
Aktuelle Einblicke in das Rettungswesen, mit neuen Erfahrungen bei der Personalauswahl und der Ausbildung von Notfallsanitätern, gehören ebenso zum weiteren Programm. Auch der Brandschutz für besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Senioren und Kinder sowie die Leistungen und die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren in der Öffentlichkeit werden betrachtet. „Bei früheren Jahresfachtagungen endete das Programm am letzten Tag schon mittags – diesmal geht es mit spannenden Themen weiter bis in den Nachmittag“, betont Dirk Aschenbrenner. „Dabeisein ist ein ‚Muss’ für jeden, der in der Gefahrenabwehr auf dem neuesten Stand sein will.“
 
Über die vfdb:
Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) zählt mehr als 3.000 Mitglieder. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der wissenschaftlichen und technischen Weiterentwicklung der Gefahrenabwehr. Das gilt für den Brandschutz ebenso wie für die technische Hilfeleistung, den Umweltschutz, den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz. Die vfdb bietet fachliche Unterstützung und ein breites, professionelles Netzwerk. Anwender wie die Feuerwehren und die Hilfsorganisationen sind mit wissenschaftlichen Institutionen und Leistungserbringern aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor vereint.



vfdb

Themengruppe: Verbände

weitere News:

Feuer zerstört Wohnhaus

Großbrand verursacht hohen Sachschaden

Feuerwehrauto nach Einsatz mit Steinen beworfen

Diebstahl einer Gastherme

Liebhaberstück geht in Flammen auf

Kurioser Unfall

Scheunenbrand

Einbruchsversuch in Feuerwehrgerätehaus - Polizei sucht Zeugen

Jugendliche dringen in Feuerwehrgerätehaus ein

Feuerwehr-Gebäude mit Paintballkugeln beschossen

Auf der Kippe ...

Gestohlener Außenbordmotor gefunden

Bei Einsatzfahrt: Feuerwehrwagen zu spät bemerkt

Brand in Kernkraftwerk - Keine Gefahr für die Bevölkerung

Zivil und Militär kooperieren beim Schutz gegen Gefahrstoffe

Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges muss aufgrund von Gegenverkehr ausweichen - Verursacher flüchtet

Mann entwendet Feuerwehrfahrzeug - Polizei stoppt Tatverdächtigen nach Verfolgung

Feuerwehr rettet zwei Kinder bei Hochhausbrand

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

„Wir müssen Feuerwehren und Katastrophenschutz schnellstmöglich technisch ertüchtigen“

Feuerwehrfahrzeug stößt auf Einsatzfahrt in Karlsruhe mit Auto zusammen

Tausende Spenden für krebskranken Karlsruher

Sicherheitslücke bei Feuerwehr-Verwaltungssoftware?

200 Jahre Conrad Dietrich Magirus & 160 Jahre Magirus

Änderung des Strafgesetzbuches erfüllt DFV-Forderungen

Entwendung und unbefugte Ingebrauchnahme eines Einsatzleitwagens der Feuerwehr

Dachstuhlbrand

Brennendes Benzin auf Gartenpool

Diebstahl aus dem Umkleideraum der Feuerwehr

Lebenswichtiges Know-how für Feuerwehr und THW: Spannungswarner für überflutete Keller & Co. richtig einsetzen!

Rettungswagen mit Stein beworfen

Gewalt gegen Einsatzkräfte muss härter bestraft werden

Feuer im Feuerwehrhaus

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Feuer in Kfz-Werkstatt führt zu Explosionen und NINA-Warnung

Versuchter Einbruch in die Feuerwehr in Brohm

Tätlicher Angriff auf Feuerwehrmann

Grossbrand: mehr als 100 Einsatzkräfte löschten das Feuer

Feuerwehr fängt Bienenschwarm in der MHP-Arena ein

Land erteilt Zuschlag für den Bau von 71 neue Feuerwehrfahrzeugen

Feuerwehr entleert tausende Sandsäcke mit freiwilliger Unterstützung von Asylsuchenden

Brennende S-Bahn: Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

Explosion und Brand in einem Wohnhaus / 67-jährige Frau erlitt schwerste Verletzungen

Personenrettung aus luftiger Höhe

Dresdner Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zu 174.496 Einsätzen gerufen

Rettungswagen steht in Vollbrand - keine Personen verletzt

Gebäudebrand - Feuer greift auf Nachbargebäude über

15 Jähriger stiehlt HLF und baut Unfall

Einsatzfahrzeug kollidiert mit PKW - Einsatzkräfte verletzt

vfdb fordert Allianz „Innovationen in der Gefahrenabwehr“

MANV: Kinder bei Absturz durch Oberlicht in Turnhalle schwer verletzt

Einbruch bei der Feuerwehr

Staatliche Auszeichnung für Oberkotzauer Kameraden

Großbrand an einem Supermarkt

Vegetationsbrandbekämpfung: „Es wird schlimmer werden!“

Feuerwehrmann bei Gartenlaubenbrand durch Stromschlag verletzt

Brand in einem Feuerwehrgerätehaus - hoher Sachschaden - Brandursache noch unklar

Juristische Grundlagen und praktische Anwendung

Acht Tipps des Deutschen Feuerwehrverbandes

Angriff auf Rettungskräfte - Randalierer greift Rettungswagenbesatzung an

Fahrer nach Zusammenprall eingeklemmt - Rettung unter erschwerten Bedingungen

Land schließt weiteren Vertrag zur Treibstoffversorgung

Fahrzeug der Feuerwehr verursacht zwei Verkehrsunfälle

Befreiungsaktion nimmt ungeahnte Ausmaße

Verkehrsunfall mit Drehleiter

Umfangreiche Ermittlungen führen zu weiteren Festnahmen

Einsatz dauert zu lange - Feuerwehrmann beleidigt

Kleinlaster unter Vordach festgefahren

Industriebrand

Informationssicherheit bei Feuerwehren und in Leitstellen schützen

Brand eines Smartphone-Akku - glücklicher Zufall verhindert Wohnungsbrand

Notfallsanitäter wird angegriffen und schwer verletzt

Einbruch bei Freiwilliger Feuerwehr Münchsteinach

Feuerwehrboot kentert bei Rettungseinsatz auf der Elbe

Mehrzweckboot der Feuerwehr bei Wasserrettungseinsatz auf dem Rhein gekentert

Emotionale Momente auf der Feuerwache 3 (Theresienhöhe)

Feuerwehruniform entwendet, um Karneval feiern zu können

Doppelhaus bei Brand vollständig zerstört - rund 400.000 Euro Schaden

Landwirtschaftliches Gebäude von Vollbrand

Feuerwehrmann in Einsatz attackiert

Feuer in leerstehender Skaterhalle

Feuerwehr verlässt den Kurznachrichtendienst „X“ und wechselt zu „Threads“

Neue Studie gibt Marktüberblick über Software-Unterstützung in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr

Dramatischer Dachstuhlbrand mit einer schwerverletzten Person

Sachbeschädigung an Feuerwehrfahrzeug

Keine Erweiterung der Führerscheinklasse B auf 7,5 Tonner

Bus in Brand geraten

Feuerwehr Dortmund gründet Fachdienst-Zug ATF

Verkehrsunfall zwischen PKW und Einsatzleitwagen der Feuerwehr mit vier verletzten Personen

Einsatz durch Säure-Graffitis am Hauptbahnhof

Explosion in einem Wohngebäude

Feuer breitet sich im Mehrfamilienhaus über die Balkone auf 4 Etagen aus

Minderjährige Randalierer treten gegen Rettungswagen der Feuerwehr

„Feuer & Flamme“ in Heidelberg

Teamarbeit: Polizei und Feuerwehr nehmen mutmaßlichen Fahrzeugdieb fest

Anwohner retten vier Personen bei Wohnungsbrand

Zwei Feuerwehrmänner durch Laserpointer verletzt

Fachempfehlung Objektverteidigung

Gelddiebstahl (Spende) von Weihnachtsbäumen