„Cyberangriff auf Regierungshandeln“ ist Thema der LÜKEX 21

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Rauchentwicklung nach Großbrand - Tübingen
Aufgrund eines Großbrandes kommt es zu einer starken Rauchentwicklung.
Integrierte Leitstelle Tübingen Steinlachwasen 26 72072 Tübingen
27.09.2026 00:43

Entwarnung: Stromausfall bei der Universitätsklinik Mainz - Universitätsklinik Mainz
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Stromausfall bei der Universitätsklinik Mainz - Universitätsklinik Mainz" vom 26.09.2026 19:54:36 gesendet durch Integrierte Leitstelle Mainz. Die Warnung ist aufgehoben.
Entwarnung: Die Universitätsklinik Mainz ist wieder im Normalbetrieb und kann wie gewohnt aufgesucht werden.
Auf dem Gelände der Universitätsklinik Mainz kommt es derzeit zu einem Stromausfall. Durch Notstrom und Umschaltungen ist die Versorgung der Patienten sichergestellt.
Berufsfeuerwehr Mainz Jakob-Leischner-Straße 11 55128 Mainz Tel.: +49 6131 12458-0
27.09.2026 00:02

Entwarnung: Feuerwehreinsatz - Heiligenhafen
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Feuerwehreinsatz - Heiligenhafen" vom 26.09.2026 21:29:11 gesendet durch Integrierte Regionalleitstelle Süd. Die Warnung ist aufgehoben.
Die örtliche Gefahrenabwehrbehörde der Gemeinde/Stadt -Heiligenhafen- gibt bekannt:
In -Heiligenhafen-,Kreis - Ostholstein- , werden die Bewohner im Bereich der Straße -Röschkamp- aufgrund eines Feuerwehreinsatzes gebeten
Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten!!
Integrierte Regionalleitstelle Süd Mommsenstraße 13 23843 Bad Oldesloe
26.09.2026 21:47

Brandereignis Heuweg - Witten
Aufgrund eines Brandereignisses im Bereich Witten-Stockum kommt es zu einer Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung.
Leitstelle Ennepe-Ruhr-Kreis Hauptstraße 92 58332 Schwelm
26.09.2026 17:55

Freilaufende Rinder auf Straße - B214 Jeversen Richtung Wietze / Beide Richtungen
Achtung - Freilaufende Rinder auf der B214 zwischen den Ortschaften Jeversen und Wietze. Feuerwehr dort im Einsatz
Feuerwehr und Rettungsleitstelle Landkreis Celle Trift 26 29221 Celle
26.09.2026 17:24

Vorsorgliches Abkochgebot für Trinkwasser in Teilen Wiesbadens - Wiesbaden-Mitte (Teile), Wiesbaden-Nordost (Teile)
Aktualisierung 26.09.: Die Internetseite www.wiesbaden.de/krisenfall wurde in der Warnung ergänzt.
Bei Trinkwasserkontrollen nahe dem Kurhaus wurde das Bakterium Pseudomonas aeruginosa festgestellt. Das Gesundheitsamt Wiesbaden hat deshalb ab sofort und bis auf Weiteres ein vorsorgliches Abkochgebot im in der Karte angegebenen Bereich angeordnet.
Für Rückfragen stehen die WLW, Wasserversorgungsbetriebe der LHW unter der Rufnummer (0611) 7802201 und Wasserqualitaet@wlw-wiesbaden.de sowie das Gesundheitsamt Wiesbaden – während der Dienstzeiten unter (0611) 312828 (Erreichbarkeit Sa, So 10-14Uhr) und info-gesundheitsamt@wiesbaden.de gerne zur Verfügung.
WLW, ESWE Versorgung und das Gesundheitsamt Wiesbaden bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und bedanken sich für die Mithilfe.
Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden
0611/312828
Zentrale Leitstelle Wiesbaden Kurt-Schumacher-Ring 16 65197 Wiesbaden
26.09.2026 14:54

Versorgungsunterbrechung Gas - Stadt Greiz
Die Gasversorgung bleibt in den bereits gestern betroffenen Bereichen der Stadt Greiz bis auf Weiteres abgestellt.
Betroffene Bereiche/Straßen:
• Rudolf-Breitscheid-Straße
• Salzweg
• Steilweg
• Tannendorfstraße
• Am Hasental
• Am Hutmachersberg
• Am Salzacker
• Otto-Meier-Straße
• Amselstieg
• Am Berg
• Tryfelweg
• Mylauer Straße
• Teile der Plauenschen Straße
• Ortslage Obergrochlitz
Die Energieversorgung Greiz arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Gasversorgung. Im Verlauf der kommenden Woche sind weitere Maßnahmen vorgesehen. Hierzu wird derzeit an einer Notversorgung der betroffenen Bereiche gearbeitet.
Ein genauer Zeitpunkt für die vollständige Wiederherstellung der regulären Gasversorgung kann derzeit noch nicht genannt werden
Die Maßnahmen zur Behebung sind im Gange.
Am Carolinenfeld 2 besteht ab ca. 17:00 Uhr die Möglichkeit für die betroffene Bevölkerung Verpflegung zu empfangen und eine Duschmöglichkeit wird eingerichtet.
[Bürgerinfo/Telefon]

Zentrale Leitstelle Gera
Berliner Straße 153
07546 Gera
+49 365 838939100
Zentrale Leitstelle Gera Berliner Straße 153 07546 Gera
26.09.2026 13:08


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

KatS

„Cyberangriff auf Regierungshandeln“ ist Thema der LÜKEX 21

Mit einer großen Kick-off-Veranstaltung am 27./28. November beginnt die intensive Vorbereitungsphase der LÜKEX 21. Das Szenario der im Mai 2021 stattfindenden Übung lautet „Cyberangriff auf Regierungshandeln“. In der strategischen Länder- und Ressortübergreifenden Krisenmanagementübung LÜKEX optimieren Länder, Bund und Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) erneut ihre Krisenstrukturen.

Vorbereitet, geplant, durchgeführt und ausgewertet wird die LÜKEX vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). In der LÜKEX 21 werden alle Länder sowie etwa 25 Bundesbehörden gemeinsam ihre Krisenmanagement-strukturen sowie die ebenen- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit zum Schutz der Bevölkerung üben. Dafür ist ein fiktives „Worst-case“-Szenario nötig, das mit allen teilnehmenden Akteuren vor der Übung abgestimmt wird. Fachlicher Partner des BBK für die Szenarioentwicklung ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Vorbereitung der Übung

Jeder LÜKEX-Zyklus läuft in den vier Phasen Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung ab. In der Planungsphase wird zunächst die Thematik der Übung festgelegt. Mit der Kick-off-Veranstaltung der LÜKEX 21 beginnt für die Akteure jetzt die intensive Vorbereitungs-phase, in der das Szenario genauer ausgearbeitet und in einem gemeinsamen Abstimmungsprozess Schritt für Schritt das Drehbuch erstellt wird. Alle Teilnehmenden setzen dabei eigene Übungsschwerpunkte innerhalb des Szenarios. So werden einige Bundesländer voraussichtlich auch regionale Stromausfälle behandeln.

 

Quelle: Get­ty­I­ma­ges/An­drew Broo­kes

 

Gemeinsam wird von alle Beteiligten die Übungssteuerung geplant und die Auswertung vorbereitet. Zudem können die Teilnehmenden auf zahlreichen gemeinsamen Tagungen, Workshops und Treffen auf der Arbeitsebene wichtige Erkenntnisse gewinnen, um das Krisenmanagement in den Themenbereichen zu verbessern, die Bestandteil der Übung sind.

Die Übung selbst findet am 5. und 6. Mai 2021 statt. Danach werden die dann gewonnenen Erkenntnisse sorgfältig ausgewertet, die Ergebnisse festgehalten und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen formuliert. So wird gewährleistet, dass die LÜKEX nachhaltig wirkt und konkret zu Verbesserungen des Krisenmanagements führt.

Zielsetzung

Im Fokus der Übung stehen dieses Mal die Notfallmechanismen der Cyber-Sicherheitsstrukturen und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen, im Sinne der Konzeption Zivile Verteidigung.

In der Übungsserie LÜKEX geht es auch immer darum, dass ganz unterschied-liche Akteure vernetzt werden und zu einer gemeinsamen Sprache und Bewertung einer Krisenlage kommen. Geübte Krisenmanager/innen müssen sich dieses Mal in die „Cyberwelt“ hineindenken, wie auch IT-Spezialist/innen die Bedürfnisse von Krisenstäben kennenlernen. Das ist die Grundlage für zielführende Abstimmungen und Entscheidungen in einer Notlage.

Ein hoher Stellenwert kommt während der Übung der Krisenkommunikation zu – nicht nur zwischen den Akteuren, sondern auch im Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie ist ein Schlüsselelement des strategischen Krisenmanagements und kann den Verlauf von Krisen entscheidend beeinflussen.

LÜKEX-Übungen sind strategische Krisenmanagementübungen. Sie richten sich an die obersten Krisenstäbe auf Bundes- und Landesebene, unter Einbeziehung der Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS). Damit handelt es sich um eine sogenannte „table-top“ Übung oder auch Planspiel genannt, nicht um eine operative Übung, wie es sie im Katastrophenschutz häufig gibt.



Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
weitere News:

Schwer verletzt nach Stromunfall // 16-Jähriger kletterte auf Regionalzug und erlitt Stromschlag

htw saar entwickelt klimafreundliche Energieversorgung für kritische Infrastruktur

Urteil in Dessau: Pressefotografen haben Brände gelegt

Rems-Murr-Kreis startet mit allen 31 Städten und Gemeinden eine gemeinsame Kampagne zum Bevölkerungsschutz

Beamte nach Brand angegriffen

Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden nach Unfall mit US-Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt

Der neue BÜFFEL B 10 ALU setzt Maßstäbe im hydraulischen Heben

Portable Stromversorgung nicht nur für Profis

„United by Fire“ – 100 % bereit, zusammen durchs Feuer zu gehen

Rosenbauer liefert 100. Tanklöschfahrzeug mit MT Aufbau nach Deutschland

Neue Unimogs mit Ladekran

Forschungsteam der Ohm entwickelt intelligentes Sonarsystem

Kind „Hals über Kopf“ in Toilettensitz eingeklemmt - Feuerwehr sorgt für Happy End

Feuerwehr bekommt neue Drehleiter

In Brandenburg eskaliert der Streit zwischen AfD und Feuerwehr

Großbrand vernichtet Feuerwehrhaus – Totalschaden an Gebäuden und Fahrzeugen

Verkehrsunfall mit Notarzteinsatzfahrzeug

EU-Waldbrandeinheit unterwegs zur Unterstützung bei ausgedehnten Waldbränden

Einbruch in Feuerwache - Täter ohne Beute

Applaus für schnelles Handeln - Feuer am Altenheim glimpflich ausgegangen

Feuerwehr passt Zeitschiene für Bauprojekte an - Vollversammlung ebnet Weg für Investitionen

Fall der schweren Brandstiftung aus dem Jahr 2024 wird bei Aktenzeichen XY...ungelöst! vorgestellt

Mann mit Schusswaffe bedroht Feuerwehrleute

Ultraleichtflugzeug überschlägt sich

Musterfeuerwehrhaus-Programm: Startschuss für 58 Gerätehäuser

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt mit tödlichem Ausgang

Sachbeschädigung während Rettungseinsatz - Polizei ermittelt

Besonders schwerer Fall des Diebstahls - Unbekannte entwenden Rettungsgeräte

Beinaheunfall während Feuerwehreinsatz

Roboter sollen Feuerwehrleute künftig ersetzen

Rüstwagen überschlägt sich bei Bewegungsfahrt

Drohnen spüren Glutnester in Wäldern auf

Stadt geht mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem externen Angriff auf das System aus

Einsätze von Feuerwehren am Jahreswechsel 2025/2026

BMA-Alarm: Einbrecher bohren Loch in Tresorraum

Feuerwehreinsätze an Weihnachten 2025

Schwerer Fahrzeugbrand auf der A2

Feuerwehrmann entdeckt Zimmerbrand an Heilig Abend

Magirus prüft Hinweise auf Brandereignisse bei älteren Feuerwehrfahrzeugen

Kreisfeuerwehr Oldenburg erhält neuen mobilen Großlüfter

Dachstuhlbrand Einfamilienhaus

Selbstverteidigung für Einsatzkräfte

Feuerwehr übernimmt neuen Anhänger „Grubenrettung“

Mainz stellt eigene Katastrophenschutzeinheit SEG Verpflegung in Dienst

Wechsellader auf Einsatzfahrt verunfallt

Sportwagen rast gegen Baum

80-Jährige nach Tagen lebend gefunden

Brand eines Vollernters zwischen den Weinreben

Verkehrsunfall mit Rettungswagen - Zwei Menschen verletzt

Durchsuchung nach Verdacht der Amtsanmaßung - umfangreiche Beweismittel sichergestellt

Löschfahrzeug kollidiert bei Einsatzfahrt mit Straßenbahn

Unfall mit Joggerin bei Feuerwehreinsatz

PKW kollidiert mit Löschfahrzeug

Leeres Storchennest brennt auf Hochspannungsmast

Großbrand einer Turnhalle

Lkw-Brand auf Autobahn

Zoll stoppt Feuerwehr-Oldtimer auf der BAB 5

Start frei für Würstle-Wild Fahrzeugbau!

Festnahme nach Diebstahl aus Rettungswagen der Feuerwehr

Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer

Farbenfrohe Hingucker am Arnsberger Bahnhof

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten - Rettung durch unbefugte Personen erheblich behindert

Brand einer Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmen

Feuerwehr Huntlosen widmet sich besonderem Hobby und veranstaltet ersten Blaulichtspottertag

Feuerwehrunterricht als Schulfach

Eigenunfall bei Einsatzfahrt

Einbruch in Feuerwache - Ermittlungen eingeleitet

Zugführung mit System und Klarheit: Das Handwerkszeug für den Einsatz

Regionalexpress entgleist - Tote und Verletzte

Feuerwehr-Azubi Jonas Eberhard spendet Stammzellen für einen unbekannten Patienten

Sirenen heulen, aber werden nicht überall in voller Lautstärke wahrgenommen

Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Neubau in Stuttgart-Münster beschlossen

Sparkasse Bodensee als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Realbrandausbildung zum Thema „Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle“

Hausbesitzer muss für sieben Jahre ins Gefängnis

Brand einer Lagerhalle auf einer Industrie-Brache - Feuerwehrmann verletzt

Feuerwehrmann und Notarzt retten drei Personen aus der Hunte - Strömung wird zur Gefahr für Paddler

Löschfahrzeug bei Einsatzfahrt verunglückt

Notrufmissbrauch nach misslicher Lage

Zerknall eines Druckgasbehälters der Rauchabzugsanlage

Laubenbrand entwickelt sich zum Großfeuer - Ausfall des Digitalfunk erschwert den Einsatz

Rettungssanitäter bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt

Fahrrad vor Fahrzeughalle der Feuerwehr entwendet

Brennender Heuballen im Wasser sorgt für Feuerwehreinsatz

Mobile Retter ab sofort im Einsatz

Start des Telenotarzt-Systems „Bergisches Land“

LKW-Brand auf der A7 - Aufwändiger Feuerwehreinsatz

Feuerwehr geht auf Bevölkerung zu

Feuerwehrauto während Einsatz mit Sprühfarbe beschmiert

Rekordsumme für Feuerwehren

CTIF-Wettbewerbe 2026 in Berlin abgesagt

Großbrand - ehemalige Staatsoperette steht in Flammen

Leverkusen übergibt Feuerwehrfahrzeuge an Ukraine

Feuerwehrmann im Einsatz attackiert: Zahn abgebrochen

Verdacht auf radioaktiven Fund - Feuerwehren und ABC-Zug im Gefahrguteinsatz

Schwerer Arbeitsunfall in Wohnhochhaus - Arbeiter von Betonteil eingeklemmt und reanimiert

Modellflugzeug abgestürzt - Brand und Schäden an Autos und Hausfassade

Sehr hoher Sachschaden nach Unfall mit Drehleiter bei Einsatzfahrt

Unfall zwischen Fahrzeug der Feuerwehr und Mercedes