Ausstellerprogramm auf dem Virtual Fires Kongress verspricht zahlreiche Höhepunkte

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: Rauchentwicklung durch Gebäudebrand - Osnabrück Stadtteil Dodesheide
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Rauchentwicklung durch Gebäudebrand - Osnabrück Stadtteil Dodesheide" vom 20.09.2026 19:21:07 gesendet durch Regionalleitstelle Osnabrück kAöR. Die Warnung ist aufgehoben.
Durch ein Gebäudebrand, kann es zur Rauch und Geruchsbelästigung kommen. Bitte halten Sie Fenster und Türen geschlossen!
Regionalleitstelle Osnabrück kAöR Am Schölerberg 1 49082 Osnabrück
20.09.2026 19:48

Entwarnung: Rauchausbreitung durch Großbrand - Wald-Michelbach / Kocherbach und Wald-Michelbach / Affolterbach
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Rauchausbreitung durch Großbrand - Wald-Michelbach / Kocherbach und Wald-Michelbach / Affolterbach" vom 20.09.2026 08:47:22 gesendet durch Zentrale Leitstelle Bergstraße. Die Warnung ist aufgehoben.
Durch einen Großbrand in Wald-Michelbach / Kocherbach kommt es in Kocherbach und Affolterbach zur Ausbreitung von Rauch mit entsprechender Geruchsbelästigung.
Zentrale Leitstelle Bergstraße Gräffstraße 5 64646 Heppenheim
20.09.2026 18:40

Entwarnung: Stromabschaltung - Siersburg
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Stromabschaltung - Siersburg" vom 20.09.2026 16:02:18 gesendet durch Integrierte Leitstelle Saarland. Die Warnung ist aufgehoben.
Aktuell kommt es aufgrund eines Brandereignisses zu einer Stromabschaltung. Davon betroffen sind folgende Strassen:
- An der Windmühle
- Mühlenpfad
- Zum Itzbachtal
- Goethestrasse
- Graf Siegbert Strasse
- Hessmühle
Die Stromabschaltung ist zeitlich begrenzt, die Feuerwehr ist im Einsatz und führt entsprechende Maßnahmen durch, um das Schadensereignis einzudämmen.
Beachten Sie die nachfolgenden Handlungsempfehlungen.
Integrierte Leitstelle Saarland Winterberg 5 66119 Saarbrücken
20.09.2026 17:50

Brand auf dem Gelände einer Recyclinganlage - Cottbus
Derzeit kommt es zu Geruchsbelästigungen aufgrund eines Brandes auf dem Gelände einer Recyclinganlage.
Regionalleitstelle Lausitz Dresdener Straße 46 03050 Cottbus
20.09.2026 06:34

Trinkwasserverunreinigung - Winzerhausen Holzweiler Hof
Im Rahmen von Untersuchungen wurden im Wasserversorgungsnetz des Ortsteils Winzerhausen Pseudomonas aeruginosa (Bakterien) nachgewiesen. Pseudomonas aeruginosa stellen für die gesunde Bevölkerung in aller Regel nur ein geringes Risiko dar. Für bestimmte Patientengruppen kann ein höheres Risiko bestehen, das jedoch durch Beachtung von selbst durchführbaren Schutzmaßnahmen beherrscht werden kann.
Ausführliche Informationen finden Sie hier:
https://www.grossbottwar.de/news/1/1286479/nachrichten/wichtige-information-des-wasserwerks-warnung.html
Integrierte Leitstelle Ludwigsburg Marienstraße 22 71634 Ludwigsburg
16.09.2026 16:17

1. AKTUALISIERUNG: Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers - Chlorung - Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch - Gde. ReSi
UPDATE zur Pressemitteilung vom 01.09.2026
04.09.2026 | Bakteriologische Beeinträchtigung des Trinkwassers
Schutzchlorung für den Ortsteil Hemmersdorf der Gemeinde Rehlingen
Siersburg aufgehoben
Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen,
Hemmersdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine
mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
Für den Ortsteil Hemmersdorf konnte eine Beeinträchtigung des Trinkwassers durch eine Nachprobe
ausgeschlossen werden: Für den Ortsteil Hemmersdorf sind daher alle Maßnahmen aufgehoben.
Auch nach Aufhebung der Schutzchlorung kann das Trinkwasser noch einige Tage weiterhin leicht
nach Chlor riechen. Von dem Chlorgehalt geht jedoch keine Gesundheitsgefährdung aus – das Wasser
kann uneingeschränkt genutzt werden.
Für die Ortsteile Biringen, Fürweiler, Gerlfangen und Oberesch bleibt die Schutzchlorung bestehen.
Die Ursache der Verunreinigung wird geklärt und Maßnahmen zur Behebung der Störung sind
eingeleitet. Unter anderem werden engmaschige bakteriologische Kontrollen durchgeführt.
Für Rückfragen erreichen Sie uns jederzeit unter folgender Telefon-Notrufnummer:
06835 501933
********************************************************************************************************************
Im Bereich der Gemeinde Rehlingen-Siersburg – in den Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen,
Hemmersdorf und Oberesch – wurde im Rahmen von Routinekontrollen des Trinkwassers eine
mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.
Es sind nur die genannten Ortsteile betroffen!
Die Ursache der Verunreinigung wird geklärt und Maßnahmen zur Behebung der Störung sind
eingeleitet. Unter anderem werden engmaschige bakteriologische Kontrollen durchgeführt.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Saarlouis wurde, gemäß dem bestehenden Maßnahmenplan
nach Trinkwasserverordnung, eine Schutzchlorung angeordnet.
Infolge der Schutzchlorung kann das Trinkwasser in den betroffenen Ortsteilen leicht nach Chlor
riechen. Von dem Chlorgehalt geht jedoch keine Gesundheitsgefährdung aus – das Wasser kann
uneingeschränkt genutzt werden.
Die Babynahrung sollte bis zum Ende der Schutzchlorung mit abgepacktem Wasser
zubereitet werden.
Da weiterhin – u. a. in den Nachtstunden – Spülvorgänge im Netz stattfinden mit dem Auftreten von
Trübung im Trinkwasser gerechnet werden.
Die Trübung des Trinkwassers ist gesundheitlich unbedenklich.
Es erfolgt eine erneute Information an die Bevölkerung, sobald die vorsorgliche Schutzchlorung
beendet wird.
Für Rückfragen erreichen Sie uns jederzeit unter folgender Telefon-Notrufnummer:
06835 501933
TWRS Technische Werke der Gemeinde Rehlingen-Siersburg GmbH
06835 501933
Katastrophenschutzbehörde LK Saarlouis Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6 66740 Saarlouis
04.09.2026 13:05

giftige Rauchwolke duch brennenden LKW mit Batterieschrott - Rastplatz Marienborn Süd
durch den Brand eines LKW, beladen mit Batterien, zoieht eine Rauchwolke in Rtg Westen
Feuerwehr und Rettungsleitstelle Helmstedt Dieselstrasse 24 38440 Wolfsburg
26.09.2025 04:14

Sirenentest der Städte Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach - Weinheim, Hemsbach, Laudenbach
Sirenentest in den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach.
In den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach ein Sirenentest durchgeführt. Es besteht keine Gefahr und es ist keine Handlung erforderlich!
Freiwillige Feuerwehr Weinheim / Freiwillige Feuerwehr Hemsbach / Freiwillige Feuerwehr Laudenbach
Innenministerium Baden-Württemberg durch Auslösestelle Lagezentrum der Landesregierung Willy-Brandt-
11.07.2025 18:08


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

Eintauchen in virtuelle Trainings

Ausstellerprogramm auf dem Virtual Fires Kongress verspricht zahlreiche Höhepunkte

Das Virtual Dimension Center (VDC) Technologiezentrum (TZ) St. Georgen veranstaltet am 23. und 24. April gemeinsam mit der imsimity GmbH sowie dem niederländischen Unternehmen E-semble den 10. Virtual Fires Kongress. Neben einem vielversprechenden Vortragsprogramm locken zahlreiche Aussteller im In- und Outdoorbereich der Stadthalle in St. Georgen zu einem Besuch des zweitägigen Fachkongresses. „Wer sich über die neuesten Entwicklungen und Trends für Training und Ausbildung von Rettungskräften informieren und diese live vor Ort testen möchte, ist auf dem Virtual Fires Kongress genau richtig“, erklärt Martin Zimmermann, Vorstand VDC TZ St. Georgen. „In diesem Jahr freuen wir uns auf über 20 Aussteller im In- und Outdoorbereich, darunter auch etliche Neuzugänge unter anderem aus Großbritannien, Österreich und der Schweiz.“

Die Fachtagung für Virtuelle Realität, Simulation und Thermodynamik in den Bereichen Safety (Arbeitsschutz, Unfallverhütung etc.) und Security (Katastrophenschutz, Training von Führungsvorgängen, Bearbeitung von Einsatzlagen etc.) steht 2015 unter dem Motto „Didaktische Konzepte für hybride Trainingsszenarien“.

Virtuelle Räume betreten

Das österreichische Unternehmen Cyberith, das demnächst eine Niederlassung im Silicon Valley eröffnet, stellt während der Kongresstage den „Virtualizer“ vor. Die Konstruktion ähnelt einem Laufband und besteht aus einer reibungsarmen Bodenplatte, die mit speziellen Überschuhen betreten wird und alle Bewegungen des Läufers registriert. Das Sensorsystem überträgt die Bewegungen des Benutzers wie Laufen, Drehen und Springen in beliebige virtuelle Umgebungen. Feuerwehrkräfte können auf diese Weise zum Beispiel aus einem virtuell brennenden Hochhaus Verletzte bergen und dabei lernen, sich in verqualmten Räumen zu orientieren.

 

Als international führender Anbieter von ganzheitlichen Lösungen im Bildungsbereich ist Promethean in diesem Jahr erstmalig Partner und Aussteller beim Virtual Fires Kongress und präsentiert sein komplettes Angebot von Hardware wie ActivBoards und ActivPanels bis zu Softwarelösungen wie ActivInspire sowie Beratung, Schulung und Begleitung von Bildungseinrichtungen. Auch im Bereich der Aus- und Fortbildung von Feuerwehr und Rettungskräften hat sich der Einsatz dieser Komplettlösungen bereits bewährt.

Präventionsarbeit mit Fahrsimulation

Auch Fahrsimulatoren werden für das Training von Feuerwehr-, Rettungs- und Bergungseinsätzen verwendet – so zum Beispiel der Überschlagssimulator der Simco GmbH aus Bremen. Hierfür wurde ein Fahrzeug in ein Gestell montiert, sodass es um seine Längsachse gedreht werden kann. Mittels Motorantrieb kann das Fahrzeug in eine beliebige Lage gedreht und ein Überschlag simuliert werden. Feuerwehr und Rettungskräfte können so Rettungseinsätze trainieren, bei denen Verunglückte aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug befreit werden müssen. Mit dem Fahrsimulator SimuBil können die Besucher zudem eine Sondersignalfahrt mit Blaulicht und Martinshorn durchführen.

Um rechtzeitig und sicher mit den Einsatzfahrzeugen an den Einsatzort zu gelangen, müssen Sanitäter, Polizisten, Notärzte und Feuerwehrkräfte kritische Situationen auf der Straße schnell und richtig einschätzen. Der LKW-Fahrsimulator der Verkehrsschule Steffen Janasek, Döbeln, ist ein mobiler Fahrsimulator mit einem Bewegungssystem, der den theoretischen Unterricht in der Aus- und Weiterbildung sinnvoll ergänzt. Dadurch dass der Simulator in einer Wechselbrücke eingebaut ist, lässt er sich flexibel an jedem Ort aufstellen. Er trainiert unter wirklichkeitsgetreuen Bedingungen eine vorausschauende Fahrweise, um das Bewusstsein der Einsatzkräfte für Gefahrensituationen zu schärfen.

Mini-Drohnenflug, LAN-Party und taFF-Workshops

Im Outdoor-Ausstellungsbereich findet am 24. April eine Drohnen-Flugvorführung statt. Die Flugroute der einzelnen Mikro-Drohnen wird auf eine fünf mal drei Meter große Projektionswand in die Stadthalle übertragen, sodass die Zuschauer den Kurs live verfolgen können. Bei Feuerwehr und Rettungskräften werden Mini-Drohnen heutzutage vielfach eingesetzt, so zum Beispiel bei der Lageerkundung und der Personensuche. Die Freiwillige Feuerwehr Villingen Schwenningen führt am zweiten Kongresstag eine Übung der Höhenrettung mit der Drehleiter durch, die vor allem bei der Personenrettung wie beispielsweise beim Transport eines Liegendkranken Einsatz findet.

Auch eine Fire Fighter LAN-Party steht auf dem Kongressprogramm. Die Teilnehmer (Anmeldung unter https://www.vrff-lanparty.de/) sind über ihre Computer miteinander vernetzt und müssen sich spielerisch darin beweisen, Rettungseinsätze unter der richtigen Strategie zu leiten und Fahrzeuge, Einsatzkräfte sowie Sanitäter zielführend zu koordinieren.

In drei aufeinander folgenden Workshops wird zudem das Team Taktische Führungsfortbildung (taFF) der Feuerwehr im Landkreis Böblingen am zweiten Kongresstag einen Einblick in ihr modernes Führungskräfte-Training geben. Die Feuerwehr setzt bereits seit einigen Jahren auf die Simulationssoftware XVR von E-semble, um sich virtuell auf den Ernstfall vorzubereiten.

Termin und Ort der Veranstaltung:

Donnerstag, 23., und Freitag, 24. April 2015, 9:00 bis 18:00 Uhr

Stadthalle (Im Hochwald 10, 78112 St. Georgen) sowie Technologiezentrum St. Georgen (Leopoldstraße 1, 78112 St. Georgen)

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Vortrags- und Ausstellerprogramm finden Sie online unter www.virtual-fires.de oder auf der Facebook-Seite www.facebook.com/VirtualFiresKongress. Anmeldungen für die Veranstaltung sind über das Kontaktformular möglich. Das Organisationsteam steht für Fragen unter kongress@virtual-fires.de zur Verfügung.



Virtual Dimension Center (VDC) Technologiezentrum (TZ) St. Georgen
weitere News:

htw saar entwickelt klimafreundliche Energieversorgung für kritische Infrastruktur

Urteil in Dessau: Pressefotografen haben Brände gelegt

Rems-Murr-Kreis startet mit allen 31 Städten und Gemeinden eine gemeinsame Kampagne zum Bevölkerungsschutz

Beamte nach Brand angegriffen

Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden nach Unfall mit US-Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt

Der neue BÜFFEL B 10 ALU setzt Maßstäbe im hydraulischen Heben

Portable Stromversorgung nicht nur für Profis

„United by Fire“ – 100 % bereit, zusammen durchs Feuer zu gehen

Rosenbauer liefert 100. Tanklöschfahrzeug mit MT Aufbau nach Deutschland

Neue Unimogs mit Ladekran

Forschungsteam der Ohm entwickelt intelligentes Sonarsystem

Kind „Hals über Kopf“ in Toilettensitz eingeklemmt - Feuerwehr sorgt für Happy End

Feuerwehr bekommt neue Drehleiter

In Brandenburg eskaliert der Streit zwischen AfD und Feuerwehr

Großbrand vernichtet Feuerwehrhaus – Totalschaden an Gebäuden und Fahrzeugen

Verkehrsunfall mit Notarzteinsatzfahrzeug

EU-Waldbrandeinheit unterwegs zur Unterstützung bei ausgedehnten Waldbränden

Einbruch in Feuerwache - Täter ohne Beute

Applaus für schnelles Handeln - Feuer am Altenheim glimpflich ausgegangen

Feuerwehr passt Zeitschiene für Bauprojekte an - Vollversammlung ebnet Weg für Investitionen

Fall der schweren Brandstiftung aus dem Jahr 2024 wird bei Aktenzeichen XY...ungelöst! vorgestellt

Mann mit Schusswaffe bedroht Feuerwehrleute

Ultraleichtflugzeug überschlägt sich

Musterfeuerwehrhaus-Programm: Startschuss für 58 Gerätehäuser

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt mit tödlichem Ausgang

Sachbeschädigung während Rettungseinsatz - Polizei ermittelt

Besonders schwerer Fall des Diebstahls - Unbekannte entwenden Rettungsgeräte

Beinaheunfall während Feuerwehreinsatz

Roboter sollen Feuerwehrleute künftig ersetzen

Rüstwagen überschlägt sich bei Bewegungsfahrt

Drohnen spüren Glutnester in Wäldern auf

Stadt geht mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem externen Angriff auf das System aus

Einsätze von Feuerwehren am Jahreswechsel 2025/2026

BMA-Alarm: Einbrecher bohren Loch in Tresorraum

Feuerwehreinsätze an Weihnachten 2025

Schwerer Fahrzeugbrand auf der A2

Feuerwehrmann entdeckt Zimmerbrand an Heilig Abend

Magirus prüft Hinweise auf Brandereignisse bei älteren Feuerwehrfahrzeugen

Kreisfeuerwehr Oldenburg erhält neuen mobilen Großlüfter

Dachstuhlbrand Einfamilienhaus

Selbstverteidigung für Einsatzkräfte

Feuerwehr übernimmt neuen Anhänger „Grubenrettung“

Mainz stellt eigene Katastrophenschutzeinheit SEG Verpflegung in Dienst

Wechsellader auf Einsatzfahrt verunfallt

Sportwagen rast gegen Baum

80-Jährige nach Tagen lebend gefunden

Brand eines Vollernters zwischen den Weinreben

Verkehrsunfall mit Rettungswagen - Zwei Menschen verletzt

Durchsuchung nach Verdacht der Amtsanmaßung - umfangreiche Beweismittel sichergestellt

Löschfahrzeug kollidiert bei Einsatzfahrt mit Straßenbahn

Unfall mit Joggerin bei Feuerwehreinsatz

PKW kollidiert mit Löschfahrzeug

Leeres Storchennest brennt auf Hochspannungsmast

Großbrand einer Turnhalle

Lkw-Brand auf Autobahn

Zoll stoppt Feuerwehr-Oldtimer auf der BAB 5

Start frei für Würstle-Wild Fahrzeugbau!

Festnahme nach Diebstahl aus Rettungswagen der Feuerwehr

Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer

Farbenfrohe Hingucker am Arnsberger Bahnhof

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten - Rettung durch unbefugte Personen erheblich behindert

Brand einer Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmen

Feuerwehr Huntlosen widmet sich besonderem Hobby und veranstaltet ersten Blaulichtspottertag

Feuerwehrunterricht als Schulfach

Eigenunfall bei Einsatzfahrt

Einbruch in Feuerwache - Ermittlungen eingeleitet

Zugführung mit System und Klarheit: Das Handwerkszeug für den Einsatz

Regionalexpress entgleist - Tote und Verletzte

Feuerwehr-Azubi Jonas Eberhard spendet Stammzellen für einen unbekannten Patienten

Sirenen heulen, aber werden nicht überall in voller Lautstärke wahrgenommen

Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Neubau in Stuttgart-Münster beschlossen

Sparkasse Bodensee als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Realbrandausbildung zum Thema „Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle“

Hausbesitzer muss für sieben Jahre ins Gefängnis

Brand einer Lagerhalle auf einer Industrie-Brache - Feuerwehrmann verletzt

Feuerwehrmann und Notarzt retten drei Personen aus der Hunte - Strömung wird zur Gefahr für Paddler

Löschfahrzeug bei Einsatzfahrt verunglückt

Notrufmissbrauch nach misslicher Lage

Zerknall eines Druckgasbehälters der Rauchabzugsanlage

Laubenbrand entwickelt sich zum Großfeuer - Ausfall des Digitalfunk erschwert den Einsatz

Rettungssanitäter bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt

Fahrrad vor Fahrzeughalle der Feuerwehr entwendet

Brennender Heuballen im Wasser sorgt für Feuerwehreinsatz

Mobile Retter ab sofort im Einsatz

Start des Telenotarzt-Systems „Bergisches Land“

LKW-Brand auf der A7 - Aufwändiger Feuerwehreinsatz

Feuerwehr geht auf Bevölkerung zu

Feuerwehrauto während Einsatz mit Sprühfarbe beschmiert

Rekordsumme für Feuerwehren

CTIF-Wettbewerbe 2026 in Berlin abgesagt

Großbrand - ehemalige Staatsoperette steht in Flammen

Leverkusen übergibt Feuerwehrfahrzeuge an Ukraine

Feuerwehrmann im Einsatz attackiert: Zahn abgebrochen

Verdacht auf radioaktiven Fund - Feuerwehren und ABC-Zug im Gefahrguteinsatz

Schwerer Arbeitsunfall in Wohnhochhaus - Arbeiter von Betonteil eingeklemmt und reanimiert

Modellflugzeug abgestürzt - Brand und Schäden an Autos und Hausfassade

Sehr hoher Sachschaden nach Unfall mit Drehleiter bei Einsatzfahrt

Unfall zwischen Fahrzeug der Feuerwehr und Mercedes

Brand bei der Polizeiinspektion Reiterstaffel