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Entwarnung: Rauchgase in Bereich Mechernich - Mechernich, Strempt, Roggendorf
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Rauchgase in Bereich Mechernich - Mechernich, Strempt, Roggendorf" vom 08.05.2024 14:10:56 gesendet durch LS Euskirchen, Kreis (DEU, NW). Die Warnung ist aufgehoben.
Es folgt eine wichtige Information der Feuerwehr Mechernich.
In den Ortslagen Mechernich, Strempt und Roggendorf kommt es durch einen Brand zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.
Bitte begeben Sie sich im betroffenen Bereich sofort in geschlossene Räume. Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- und Lüftungsanlagen ab.
Informieren Sie bei Bedarf Ihre Nachbarn.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
BBK-ISC-087 BBK-ISC-017 shortCode:BBK-ISC-001
08.05.2024 15:14

Entwarnung: Feuerwehreinsatz in diesem Bereich - Stolk
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Feuerwehreinsatz in diesem Bereich - Stolk" vom 08.05.2024 09:47:19 gesendet durch LS Harrislee, Kreis (DEU, SH). Die Warnung ist aufgehoben.
Größerer Feuerwehreinsatz im Bereich Stolk. Bitte den Bereich meiden.
Einsatzstelle weiträumig Umfahren
08.05.2024 14:50

Entwarnung: Gefahrstoffaustritt - Löhne im Rüsken
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Gefahrstoffaustritt - Löhne im Rüsken " vom 08.05.2024 10:16:23 gesendet durch LS Herford, Kreis (DEU, NW, Hiddenhausen). Die Warnung ist aufgehoben.
Gefahrstoffaustritt in einer Halle
BBK-ISC-025 BBK-ISC-026 shortCode:BBK-ISC-011
08.05.2024 11:37

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Insolvenzverwalter Kübler

Hohe Quote für Ziegler-Gläubiger

Bruno M. Kübler

Der Insolvenzverwalter des Feuerlöschfahrzeugherstellers Albert Ziegler GmbH & Co. KG, Bruno M. Kübler, zahlt in diesen Tagen den ungesicherten Gläubigern einen Betrag von € 16,5 Mio. aus der erwirtschafteten Insolvenzmasse aus, was einer Quote von 35 % der anerkannten Forderungen von € 43 Mio. entspricht. Die Gläubiger, die mit ihren Forderungen wirksam gesichert waren (Lieferanten und Banken), hatten zuvor auf ihre Forderungen von insgesamt € 25 Mio. bereits eine 100 %ige Ausschüttung erhalten. Die Gesamtausschüttung von € 41,5 Mio. entspricht somit einer Quote von über 60 % auf alle anerkannten Forderungen.

Kübler hatte im Dezember 2013 das Unternehmen an den börsennotierten chinesischen Konzern CIMC verkauft. Dem Verkauf war ein strukturierter, ausgedehnter Bieterprozess vorausgegangen, bei dem rund 150 Interessenten angesprochen wurden. „Neben dem Erhalt von Geschäftsbetrieb und Arbeitsplätzen war es von Anfang an unser wichtigstes Ziel, eine bestmögliche Befriedigung der Gläubiger zu erreichen“, betonte Kübler. Er setzte nicht auf eine schnelle Lösung, die nur einen geringen Verkaufserlös erbracht hätte, sondern führte mit seinem Restrukturierungsteam und dem Ulmer Kooperationspartner Sorg den Geschäftsbetrieb zwei Jahre lang fort. In dieser Zeit realisierte er ein umfassendes leistungswirtschaftliches Sanierungsprogramm. Zahlreiche technische Innovationen konnten neu entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Noch vor dem Verkauf an CIMC erzielte Kübler trotz der schwierigen Umstände mit Ziegler beim Auftragseingang einen Zehnjahresrekord. Mit knapp 1.000 Arbeitnehmern im Konzern wurde der Personalbestand aus der Zeit vor Beginn des Insolvenzverfahrens wieder erreicht.

Auslöser der Insolvenz im Jahre 2011 war u. a. die Aufdeckung des sog. Feuerwehrbeschaffungskartells, dem außer Ziegler noch weitere Produzenten (Rosenbauer, IVECO, Magirus und Schlingmann) angehörten. Das Verfahren endete mit einer millionenschweren Kartellbuße. Aufgrund des Kartellverfahrens waren insbesondere in den ersten Monaten der Insolvenz die Aufträge von Seiten der öffentlichen Hand eingebrochen. Nach monatelanger Auftragsstagnation konnte Kübler jedoch die Vorbehalte ausräumen und sich mit dem Unternehmen bei zahlreichen Ausschreibungen durchsetzen.

Die geschädigten Kommunen machten im Insolvenzverfahren gegen die beteiligten Hersteller Schadensersatz aufgrund wettbewerbswidrig überteuerter Fahrzeuge geltend, die zwischen 2000 bis Mitte 2004 geliefert wurden. Mangels Nachweises eines Schadens im Einzelfall – es handelte sich um ein sogenanntes Gebietskartell und nicht um konkrete Preisabsprachen auf Fahrzeugebene – konnten die Kommunen ihre Ansprüche einzeln gerichtlich nicht durchsetzen. Den kommunalen Spitzenverbänden gelang es jedoch, für ihre geschädigten Mitglieder-Kommunen mit zwei der am Kartell beteiligten Unternehmen eine pauschale Entschädigung auszuhandeln. Dem Aufruf der kommunalen Spitzenverbände, an dieser außergerichtlichen Einigung teilzunehmen, folgte der überwiegende Teil der betroffenen Kommunen.



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