Motorola Solutions eröffnet neues Innovationszentrum in Berlin und präsentiert neue Lösungen für Polizei, Feuerwehr

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Probealarm der Stadt Koblenz - Stadtgebiet Koblenz
Probealarm aller Warnmittel der Stadt Koblenz, keine Gefahr, Probealarm
Rückmeldungen zum Probealarm per Mail
27
09.03.2023 11:05


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

News aus der Industrie

Motorola Solutions eröffnet neues Innovationszentrum in Berlin und präsentiert neue Lösungen für Polizei, Feuerwehr

Motorola Solutions eröffnet neues Innovationszentrum in Berlin und präsentiert neue Lösungen für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste

Neue Kommunikationslösungen zeigen wie integrierte künstliche Intelligenz (KI) und Augmented-Reality-Technologie in Kombination mit TETRA-Digitalfunk und LTE-Breitband-Lösungen die innere Sicherheit revolutionieren können.

  • Motorola Solutions präsentiert die Weiterentwicklung des Vernetzten Polizisten mit KI- und sprachbasierter „Bot“-Technologie.
  • Zukunftsweisendes Einsatzkonzept für die Feuerwehr nutzt intelligente Datenbrille kombiniert mit Augmented-Reality- und Sensortechnologie, um Einsatzkräfte sicher zu vernetzen.

Motorola Solutions feiert sein 20jähriges Jubiläum in Berlin und die Eröffnung seines neuen Innovationszentrums am Standort Berlin, wo sich das weltweite TETRA-Digitalfunk Kompetenzzentrum des Unternehmens befindet. Das neue Innovationszentrum gewährt Kunden und Besuchern Einblicke in die Zukunft sicherheitskritischer Kommunikationslösungen und zeigt Motorola Solutions’ Vision von smarten Lösungen für die digitale Gesellschaft von heute und morgen.

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) stehen heute unter enormem Druck: Bedrohungen werden immer komplexer, die Bevölkerung wächst, Budgets nehmen ab und die rechtlichen Rahmenbedingungen werden immer umfassender.

Technologie, die die richtigen Informationen zur rechten Zeit liefert, kann dabei helfen, diese Anforderungen zu bewältigen und gleichzeitig Sicherheit und Effizienz steigern. Automatisierung beschleunigt Reaktionszeiten und eine intelligente Analyse von Daten trägt dazu bei, dass BOS schneller Trends und Muster erkennen und Bedrohungen identifizieren können.

Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich der öffentlichen Sicherheit ist revolutionär und versetzt Einsatzkräfte in die Lage, Stunden an Videomaterial innerhalb von Sekunden auszuwerten, um z.B. eine gesuchte Person schneller zu finden.

„Wie die Gesellschaft verändert sich auch die öffentliche Sicherheit durch Technologie. Zukunftsweisende Lösungen können dabei helfen, Arbeitsabläufe bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zu verbessern, Effizienz zu steigern, um letztlich die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten“, erklärt Andreas Scheunemann, Geschäftsführer der Motorola Solutions Germany GmbH und Standortleiter Berlin. „Sicherheitsbehörden brauchen nicht nur Technologie und Tools, um ihre steigenden Anforderungen zu erfüllen. Sie benötigen auch einen Partner mit speziellem Know-how und Erfahrung, der ihre Herausforderungen versteht sowie Lösungen und neue Herangehensweisen entwickelt, um ihre Aufgaben zu bewältigen.“

Im Innovationszentrum von Motorola Solutions in Berlin bietet das Unternehmen Kunden und Besuchern einzigartige Einblicke in seine neusten Entwicklungen.

NEUES EINSATZKONZEPT FÜR DIE FEUERWEHR

Das neue Einsatzkonzept für die Feuerwehr, das auf Augmented Reality-Technology basiert,  zeigt, wie sich Daten über Einsatzkräfte und den Einsatzort besser überblicken lassen. Indem diese Informationen in einem Mixed-Reality-Format präsentiert werden, können Einsatzleiter der Feuerwehr diese Daten besser visualisieren, verstehen und schnellere Entscheidungen treffen.

Das Konzept umfasst:

  • Sensoren und Geräte, die von Einsatzkräften der Feuerwehr getragen werden und automatisch Daten aufnehmen und teilen, beispielsweise Luftzufuhr, Biometriedaten (Herzfrequenz, Atmung), Umgebungstemperatur und Bodycams, welche die Umgebung der Feuerwehrleute erfassen.
  • 360-Grad-Kameras, die unterschiedliche Ansichten eines Vorfalls direkt vom Einsatzort liefern und auf Fahrzeugen der Feuerwehr oder Polizei sowie an Drohnen befestigt sein können.
  • Intelligente Datenbrillen mit autarken holografischen Computern, über die Nutzer digitale Informationen abrufen und mit Hologrammen in ihrer Umgebung interagieren können.

SPRACHBASIERTE „BOT“-TECHNOLOGIE FÜR POLIZEIBEAMTE

Eine weitere Neuheit, die erstmals in Deutschland zu sehen ist, ist die Weiterentwicklung des vernetzten Polizisten: Ausgerüstet mit Bodycam, LTE-Endgerät und Sensortechnik ist der Connected Police Officer mit KI-basierten Funktionen ausgestattet, wie zum Beispiel sprachbasierte „Bot“-Technologie, die dem Polizeibeamten wertvolle Informationen liefert.

PUBLIC-SAFETY-LÖSUNGEN FÜR DIE DIGITALE GESELLSCHAFT

Motorola Solutions zeigt in seinem Innovation Center in Berlin auch integrierte TETRA- und LTE-Breitband-Lösungen wie seine WAVETM Push-to-Talk(PTT)-Plattform für eine verbesserte Gruppenkommunikation. Nutzer in Sicherheitsbehörden und Unternehmen können unabhängig vom Netz oder Endgerät nahtlos miteinander kommunizieren – ob über TETRA-Digitalfunk, Smartphones, WLAN oder traditionelle Telefonie. Besucher des Innovation Centers erfahren zudem mehr über die Motorola Solutions CommandCentral-Plattform für informationsgestützte öffentliche Sicherheit. CommandCentral vereint Big-Data-Analysen, Cybersicherheit, Internet der Dinge und Incident-Management-Systeme, um Daten in wertvolle Informationen für die Entscheidungsfindung im Einsatz zu verwandeln.

Die Smart-Public-Safety-Lösungen von Motorola Solutions werden bereits von Sicherhetisorganisatinen eingesetzt. So unterstützen sie beispielsweise die Polizei von Detroit dabei, die Kriminalitätsrate in potenziell gefährlichen Gebieten durch Echtzeitvideoüberwachung zu senken. Konsolidierte Push-to-Talk-Breitband-Plattformen wie die WAVETM Gruppenkommunikation ermöglichen Unternehmen wie British Airways, ihre Teamkollaboration auf Netze und Endgeräte von externen Nutzern zu erweitern.

MOTOROLA SOLUTIONS’ EXPERTISE AM STANDORT BERLIN

Die Eröffnung des neuen Innovationszentrums im Motorola Solutions TETRA-Kompetenzzentrum in Berlin ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen in Deutschland und Europa. Motorola Solutions liefert seit vielen Jahren sicherheitskritische Kommunikationslösungen von seinem Berliner Standort an Kunden auf der ganzen Welt. Das TETRA-Kompetenzzentrum von Motorola Solutions in Berlin hat erst kürzlich das 1.000ste TETRA-System und die 25.000ste Basisstation an Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben übergeben. Die Technologieexperten von Motorola Solutions in der deutschen Hauptstadt designen und konfigurieren maßgeschneiderte TETRA-Digitalfunkinfrastrukturen für den globalen Markt. Die Leistungen reichen von Systemdesign und Funknetzplanung über technisches Training für Kunden, Qualitätssicherung, Supply Chain Management und Logistik bis hin zum Kundenservice. Viele der 1.000 TETRA-Systeme aus Berlin werden in der EMEA-Region eingesetzt inklusive der nationalen TETRA-Netze in Ländern wie Dänemark, Irland, Norwegen, Österreich, Portugal und dem Vereinigten Königreich. Dies unterstreicht einmal mehr das große Vertrauen, das Sicherheitsorganisationen in Europa in Motorola Solutions setzen.

Über Motorola Solutions

Motorola Solutions bietet innovative sicherheitskritische Kommunikationslösungen und -services für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie Unternehmen. Die zukunftsweisenden und hochverfügbaren Lösungen ermöglichen Anwendern eine zuverlässige Kommunikation zur Erhöhung der Sicherheit im öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich. Weitere Informationen finden Sie im Motorola Solutions Newsroom oder über den News Feed.



Motorola Solutions
weitere News:

Fahrer nach Zusammenprall eingeklemmt - Rettung unter erschwerten Bedingungen

Land schließt weiteren Vertrag zur Treibstoffversorgung

Fahrzeug der Feuerwehr verursacht zwei Verkehrsunfälle

Befreiungsaktion nimmt ungeahnte Ausmaße

Verkehrsunfall mit Drehleiter

Umfangreiche Ermittlungen führen zu weiteren Festnahmen

Einsatz dauert zu lange - Feuerwehrmann beleidigt

Kleinlaster unter Vordach festgefahren

Industriebrand

Informationssicherheit bei Feuerwehren und in Leitstellen schützen

Brand eines Smartphone-Akku - glücklicher Zufall verhindert Wohnungsbrand

Notfallsanitäter wird angegriffen und schwer verletzt

Einbruch bei Freiwilliger Feuerwehr Münchsteinach

Feuerwehrboot kentert bei Rettungseinsatz auf der Elbe

Mehrzweckboot der Feuerwehr bei Wasserrettungseinsatz auf dem Rhein gekentert

Emotionale Momente auf der Feuerwache 3 (Theresienhöhe)

Feuerwehruniform entwendet, um Karneval feiern zu können

Doppelhaus bei Brand vollständig zerstört - rund 400.000 Euro Schaden

Landwirtschaftliches Gebäude von Vollbrand

Feuerwehrmann in Einsatz attackiert

Feuer in leerstehender Skaterhalle

Feuerwehr verlässt den Kurznachrichtendienst „X“ und wechselt zu „Threads“

Neue Studie gibt Marktüberblick über Software-Unterstützung in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr

Dramatischer Dachstuhlbrand mit einer schwerverletzten Person

Sachbeschädigung an Feuerwehrfahrzeug

Keine Erweiterung der Führerscheinklasse B auf 7,5 Tonner

Bus in Brand geraten

Feuerwehr Dortmund gründet Fachdienst-Zug ATF

Verkehrsunfall zwischen PKW und Einsatzleitwagen der Feuerwehr mit vier verletzten Personen

Einsatz durch Säure-Graffitis am Hauptbahnhof

Explosion in einem Wohngebäude

Feuer breitet sich im Mehrfamilienhaus über die Balkone auf 4 Etagen aus

Minderjährige Randalierer treten gegen Rettungswagen der Feuerwehr

„Feuer & Flamme“ in Heidelberg

Teamarbeit: Polizei und Feuerwehr nehmen mutmaßlichen Fahrzeugdieb fest

Anwohner retten vier Personen bei Wohnungsbrand

Zwei Feuerwehrmänner durch Laserpointer verletzt

Fachempfehlung Objektverteidigung

Gelddiebstahl (Spende) von Weihnachtsbäumen

Brennende Fritteuse in Gaststätte

Feuerwehr zieht Zwischenbilanz nach den Übergriffen in der Silvesternacht

Deich nun videoüberwacht

Menschenmenge attackiert Einsatzkräfte der Feuerwehr

Einsätze von Feuerwehren am Jahreswechsel 2023/2024

Feuerwerkskörper verletzt Feuerwehrfrau und ein Polizeibeamter

Keine privaten Drohnenüberflüge am Hochwasserschutzsystem

Einbruch in Feuerwehrfahrzeuge

Feuerwehreinsätze an Weihnachten 2023

Unbekannte dringen in vier Feuerwehrgerätehäuser ein und entwenden fünf Kettensägen

Verkehrsunfall mit Sondersignal zwischen Polizeifahrzeug und Linienbus

Einbruchsversuch am Feuerwehrhaus Beutelsbach

Feuerwehr Stuttgart funkt ab sofort digital

Schnupperkurse der Feuerwehr im Stadtteil Leherheide

Noel Gabriel: Die erste Einsatzkraft mit Ursprung in der Kinderfeuerwehr

Ausstellungseröffnung „Das Dritte Reich und Wir“

Außergewöhnlicher Schaumeinsatz

Einbruch bei der Feuerwehr

Kellerbrand

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Zeugen gesucht.

Rosenbauer übergibt 1.000. XS-Drehleiter an Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Ausbau und Modernisierung des BOS-Digitalfunknetzes

Ganz schön viel weißer Rauch im Dom

Sachschaden bei Kollision zwischen Linienbus und Feuerwehrauto

Einweihung des Ehrenmales für verstorbene Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jahnsdorf

Serie von sechs Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäuser, eine DRK-Unterkunft sowie ein Vereinsheim

Brand in einem Autoverwertungsbetrieb

Weinheims Feuerwehrkommandant Bernd Meyer wechselt zum Kreis Bergstraße – Bedauern bei der Verwaltungsspitze

Großbrand einer Discounter-Filiale

Tatverdächtige zu Brandserie ermittelt

Großbrand: drei Reihenhäuser brennen

Tretbootschwäne auf Abwege

Vollbrand einer Wohnung im 3. OG

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt - schwer verletzter PKW-Fahrer - drei Einsatzkräfte leicht verletzt

LKW Brand und Verkehrsunfall mit Feuerwehrangehörigen auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus

Pkw prallt in Wohnhaus, Bewohner verletzt

Feuerwehr Hamburg warnt vor alternativen Heizmethoden

Feuer in einem Getränkemarkt

Sicherer Umgang mit Holzpellets mit der VDI 3464 Blatt 1

Whitepaper zur Rauchwarnmelderpflicht in Sachsen

Ausgedehnter Brand in Ladengeschäft

Lkw-Brand im Baustellenbereich führt zu erheblichen Verkehrsstörungen

Brandschutzmängel am Altgebäude der Senefelder-Schule

Personenrettung aus der Kluterthöhle

„Die Unfallklinik“: Einblicke in die Notaufnahme

Brand im Eifelpark Gondorf

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

34 neue Azubis und ein neues Ausbildungsformat

Neue Entschädigungsverordnung für Feuerwehrleute in der letzten Phase

Scheiben an Feuerwache eingeschlagen

Feuer in Garagenanbau - Brand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Frau nach Zusammenstoß zwischen Pkw und Feuerwehrfahrzeug verletzt

Grenzüberschreitende Hilfeleistung der Feuerwehr weiter gestärkt

nora Notruf-App wird technisch überarbeitet

Einbruch in Feuerwehrhaus - Diebstahl eines Akkuspreizers

Aufwendige Rettung vom Alten Peter

Autofahrer fährt Feuerwehrmann über den Fuß

Scheune brennt in voller Ausdehnung - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Haupthaus

Feuerwehr versucht eine Ente mit Stand Up Paddle zu retten

Schuppenbrand: Feuerwehrleute erhalten Eier zum Dank

Magirus bringt mit “M-Eye” eine eigene UAV auf den Markt