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Aufgrund eines Brandes in einem Störfallbetrieb kommt es zu einer Rauchausbreitung der entstehenden Brandgase. Nach Auswertung der Wetterlage und der entsprechenden Windrichtung, ziehen die Rauchgase von der Einsatzstelle in nördliche Richtung. Auch wenn keine Rauchwolken zu sehen sind, beachten Sie die Hinweise.
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Pressearbeit

„m01n“ zu Logo und Square Flag bei der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich

Große Einsatzstellen der Feuerwehren sind in der Regel am Anfang unübersichtlich und bieten Außenstehenden keinen Überblick. Oft sind bei derartigen Ereignissen auch rasch Journalisten vor Ort, die über die Geschehnisse für die Bevölkerung berichten möchten und müssen. Um hier nun für Übersicht zu sorgen, hat die „m01n Digitalagentur“ aus Aurich eine Square Flag, eine Fahne mit der Höhe von etwa zweieinhalb Metern, in den Farben rot und grün designt.

Eine nicht alltägliche Kombination, jedoch wichtig im Bereich der Pressearbeit der Feuerwehr. Das Rot steht für die Feuerwehr und das Grün ist die kennzeichnende Farbe der Presseverantwortlichen an den Einsatzstellen. So ist zukünftig ein Anlaufpunkt für Journalisten an Einsatzstellen leicht ersichtlich, an dem die Pressevertreter auch bei Abwesenheit der Verantwortlichen warten und sich aufhalten können.

Der Inhaber der kreativen Werbeagentur, Tim Bruns, hatte auf Anfrage des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich umgehend Kontakt zur Pressestelle des Verbandes aufgenommen und sein Angebot mitgeteilt: „Wir erstellen und sponsern die Fahne. Was halten Sie von dem Angebot?“. Sofort war klar: Ein derartiges Angebot konnte natürliich nicht ausgeschlagen werden.

Übergabe der Square Flag und die Mitteilung der Überlassung des Logos an den Kreisfeuerwehrverband Aurich bei Kaffee und guten Gesprächen

Ein Gespräch mit den Vorstellungen erfolgte telefonisch und nach kurzer Zeit gab es eine Präsentation durch Lisa Feldmann, die Mitarbeiterin der Agentur, welche für das Projekt verantwortlich war. „Es bereitet viel Freude, eine unserer Arbeit angelehnten und auch wichtigen Aufgabe der Feuerwehr, die Information der Öffentlichkeit, durch unsere Arbeit zu unterstützen“, teilte Tim Bruns während der Präsentation mit.

Bei der nun kürzlich erfolgten Übergabe der Square Flag gab es weitere Geschenke oben drauf. Visitenkarten für die Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich, dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des Feuerwehrverbandes Ostfriesland und die Überlassung der Rechte an dem entworfenen Logo, welches zukünftig die Pressearbeit der Feuerwehren durch visuelle Darstellung leichter erkennbar machen soll.

Der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich, Manuel Goldenstein, freut sich über die Spende und hat das neue Logo auch bereits in seinem Briefkopf eingefügt. Eine Übernahme des Logos durch die anderen 62 Feuerwehren im Kreis Aurich wird nun angestrebt, wobei bereits erste Feuerwehren die Verwendung zusicherten.

In Niedersachsen ist der Kreisfeuerwehrverband Aurich der erste Verband, der ein Logo für die Pressearbeit verwedet. „Wünschenswert ist die Übernahme des Logos auch durch Feuerwehren außerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich. Eine einheitliche Darstellung der Pressearbeit kann nur positive Aspekte mit sich bringen.“ so Manuel Goldenstein. Interessenten zu dem Logo können sich direkt an den Kreisfeuerwehrverband Aurich wenden.



Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V.
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