Leader of the Wreck - der Gruppenführer beim Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Teil 2

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Rauchgas - Stapelburg
Durch einen Flächenbrand kommt es zu einer Rauchwolke im Bereich der BAB 36 und der Ortslage Stapelburg
Integrierte Leitstelle Landkreis Harz Friedrich-Ebert Straße 42 38820 Halberstadt
10.08.2025 12:18

Ausfall der Trinkwasserversorgung - Hardegsen und Lutterhausen
Es folgt eine wichtige Information des Bevölkerungsschutzes des Landkreises Northeim: Aufgrund des Rohrbruchs der Haupttrinkwasserleitung im Stadtgebiet Hardegsen muss die Trinkwasserversorgung für Teile der Ortschaft Hardegsen sowie Lutterhausen abgestellt werden. Die Reparaturarbeiten werden gegen 13 Uhr aufgenommen - bis in den frühen Abend wird die Wasserversorgung abgestellt.
Landkreis Northeim Medenheimer Str. 6/8 37154 Northeim
10.08.2025 12:09

Entwarnung: Warnung betriebliche Störung - Geruchsbelästigung - - Ludwigshafen
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Warnung betriebliche Störung - Geruchsbelästigung - - Ludwigshafen" vom 10.08.2025 11:17:26 gesendet durch LS Ludwigshafen vS/E, Kreis (DEU, RP). Die Warnung ist aufgehoben.
Die Feuerwehr Ludwigshafen bittet um Beachtung:
Der Produktaustritt ist gestoppt. Im Stadtgebiet wurden vorsorglich Messfahrten durchgeführt.
Eine Gefahr besteht nicht mehr. Alle vorsorglichen Maßnahmen können beendet werden.
Der Feuerwehreinsatz ist beendet.
Gefahreninformationstelefon der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Zeitnah können weitere Informationen auf der Internetseite der Stadt Ludwigshafen am Rhein unter http://www.ludwigshafen.de eingesehen werden.
0621 5708 6000
Stadtverwaltung Ludwigshafen, Berufsfeuerwehr Kaiserwörthdamm 1 67065 Ludwigshafen
10.08.2025 11:18

Geruchsbelästigung in Erkelenz - Lövenich - Erkelenz - Lövenich
Es folgt eine wichtige Information der Feuerwehr Erkelenz.
Durch ein Schadensereignis kommt es im Bereich der Ortslage Erkelenz - Lövenich zu einer Geruchsbelästigung.
Es besteht keine Gesundheitsgefahr.
Empfehlung: Halten Sie die Fenster und Türen im Bereich Gasberg, An der Vogelstange sowie Carl-Theodor-Strasse geschlossen.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
Leitstelle des Kreises Heinsberg Zur Feuerwache 6 41812 Erkelenz
10.08.2025 10:31

Geruchsbelästigung in Ennigerloh/Enniger - Ennigerloh-Enniger, Sendenhorst, Warendorf-Hoetmar, Ahlen-Vorhelm
Es folgt eine wichtige Information der Gemeinde Ennigerloh
Durch ein Schadensereignis kommt es im Bereich Enniger, Sendenhorst, Hoetmar, Vorhelm zu einer Geruchsbelästigung.
Es besteht keine Gesundheitsgefahr.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
Leitstelle Kreis Warendorf Waldenburgerstraße 2 48231 Warendorf
09.08.2025 10:17

Abkochgebot (Verdacht einer Keimbelastung) - Bereiche in der VG Herrstein / Rhaunen
Abkochgebot (Verdacht einer Keimbelastung)
Kreisverwaltung Birkenfeld Schneewiesenstraße 25 55765 Birkenfeld
07.08.2025 14:44

Trinkwasserverunreinigung - Verwendungseinschränkung mit Abkochgebot - Oerlinghausen - Kernstadt und Währentrup
Trinkwasserverunreinigung - Verwendungseinschränkung mit Abkochgebot
Verwendungseinschränkung für Trinken, Lebensmittelzubereitung, Zähneputzen, kein Kontakt mit offenen Wunden - Nur abgepacktes Wasser verwenden oder abgekochtes Wasser (nach Aufkochen, 10 Minuten abkühlen). Zur Körperpflege, Händewaschen, Duschen/Baden ist das Wasser weiterhin geeignet - ein verschlucken ist zu vermeiden sowie besondere Vorsicht/Kontaktvermeidung bei offenen Wunden.
Feuerschutz und Rettungsleitstelle Kreis Lippe Blomberger Weg 60 32657 Lemgo
04.08.2025 15:32

Waldbrandgebiet Gösselsdorf - Verletzungsgefahr - Waldgebiet zwischen Gösselsdorf, Großneundorf, Marktgölitz und Königsthal
Betreten des Waldes im ehemaligen Waldbrandgebiet Gösselsdorf verboten – Lebensgefahr!
Das zuständige Forstamt hat ein Betretungsverbot für das Gebiet erlassen. Dieses gilt bis zum 31.08.2025!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
Landkreis Saalfeld-Rudolfstadt Zum Eckardtsanger 34 07318 Saalfeld
30.07.2025 15:16

Sirenentest der Städte Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach - Weinheim, Hemsbach, Laudenbach
Sirenentest in den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach.
In den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach ein Sirenentest durchgeführt. Es besteht keine Gefahr und es ist keine Handlung erforderlich!
Freiwillige Feuerwehr Weinheim / Freiwillige Feuerwehr Hemsbach / Freiwillige Feuerwehr Laudenbach
Innenministerium Baden-Württemberg durch Auslösestelle Lagezentrum der Landesregierung Willy-Brandt-
11.07.2025 18:08

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
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23.07.2024 14:28


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Jan Südmersen

Leader of the Wreck - der Gruppenführer beim Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Teil 2

Es wird nur wenigen wirklich etwas nützen, wenn ich ein hier weiteres Mal ein Ideal der technisch/taktischen High-End Rettung beschreibe, wie sie auf den Rescue Days, bei den Challenges oder in Fachbüchern propagiert wird. Keiner wird das vollständig umsetzen , was aber die Wichtigkeit dieser (Vor-) Denkfabriken nicht schmälern soll. Und es  wäre auch ein fataler Fehler, sich mit seinem Ausbildungsstand zufrieden zu geben (Mittelmäßigkeit ist tödlich!) und jegliches Streben nach Verbesserung ist lobenswert und notwendig: Aber die meisten von uns müssen eben mit dem klar kommen was da ist.

Gehen wir das mal an einem Beispiel durch:

Du bist der Gruppenführer auf der Anfahrt zu einem VU PKL, VU klemmt, VUnf  oder wie immer das heißt und ich gehe mal davon aus – für den VU fachlich bewandert. (Wenn du das nicht bist, warum sitzt du vorne rechts?). Das war es aber auch schon größtenteils mit der fachlichen Expertisen auf deinem HLF: Die anderen habe vielleicht mal beim TH-Lehrgang eine Säule durchschneiden dürfen oder hatten schon mal einen  VU in live, auch wenn sie nur das Sicherungsrohr gehalten haben.  Der ältere Kamerad ist zwar sehr erfahren, aber seine Kenntnisse der Unfallrettung haben viel mit Ketten und Trennschleifer zu tun…

Du wirst an der Einsatzstelle doppelt belastend werden: Nicht nur, dass du deine Aufgaben als Leiter der technischen Rettung erfüllen musst, die wirst auch noch die fachlichen Defizite deiner Einsatzkräfte ausgleichen müssen. Wie kann man das am besten machen, ohne  die Qualität des Einsatzes insgesamt zu beeinträchtigen? Schwierig, aber nicht unmöglich.

Es fängt mit der Anfahrt an. Hier ist eine feste Einteilung hilfreich, die dann aber auch durchgezogen werden muss: Die beiden körperlich fittesten Kameraden bekommen Aufgaben und ein Gerät fest zugewiesen:  Ihr baut die Geräteablage auf und stellt euch dann mit Schere – du-  und mit Spreizer  -du-   5m vor den PKW („Angriffstrupp“).  Pfiffige Kameraden werden Unterstützer : Du unterbaust den PKW nach meinen Vorgaben und du kümmerst dich um das Glas (Sicherungstrupp). Maschinist: Auto passend hinstellen, dann Verkehrsabsicherung/Licht, dann Brandschutz und ZBV. Und – je nachdem wie ihr das Thema „Innerer Retter“ handhabt noch einen Kameraden möglichst mit San-Ausbildung für die Betreuung und Maßnahmen Innen.  So hat man denn schon mal eine grobe Einteilung. Alles nicht in Stein gemeißelt, aber jeder hat schon mal was zu tun. Achja, und wenn du auf einem Truppfahrzeug sitzt: Da kann ich dir auch nicht weiter helfen…

Für den weiteren Ablauf nehme ich hier mal das Akronym „SIEGER“ zur Hilfe.

Sichern und Stabilisieren:

Standort Geräteablage festlegen. Unterstützer, InnereR und Du erkundet den Innenbereich und das Umfeld. Der InnereR  sollte vorsichtig den Patienten ansprechen. und falls er das kann, den Status abschätzen. Falls  er oder Rettungsdienst in den PKW müssen, durch den Unterstützer Glas entfernen lassen (Patient abdecken nicht vergessen – musst auch du drauf achten!) Während der Rettungsdienst sein Programm durchzieht, sollte das Fahrzeug unterbaut werden (wie genau musst du sagen: Holz unter A- und B-Säulen, festkeilen, Ventile ziehen, Stabfast da oder da hin). Das alles kannst du natürlich auch gerne anzeichnen – wenn die anderen wissen und erkennen, was du da ans Auto malst. Wenn der Patient wirklich gut abgedeckt ist, alle anderen Scheiben ankörnen und nach außen drücken lassen. Ist zwar wegen der Sauerei suboptimal, aber so hast du das Problem Glas nicht mehr. Falls du in der Phase zu wenig Personal hast, die Geräteführer vom Aufbau der Ablage abziehen.

Innerer Erkundung und Erstmaßnahmen:  

Während sich dein Team um Glas, Holz und Ablage kümmert und die Medizin initial am Patienten rumfummelt, kannst du weiter erkunden und dieses Mal einen genauen Blick in den Innenraum werfen:  Wie ist der Patient genau eingeklemmt? Wo sind nicht ausgelöste Airbags (so nebenher Warnblinker einschalten)? Lassen sich die Sitze elektrisch oder manuell verstellen? Wie kann man die Einklemmung am einfachsten beseitigen und wir bekomme ich den Patienten am schonendsten raus? Du solltest du dir jetzt deinen ersten Grobentwurf für deinen Rettungsplan zurechtlegen. Dieser sollte einen „Notaussteig“ beinhalten, für den Fall der der Patient z.B. reanimationspflichtig wird und einen primären und sekundären Plan. Hört sich komplex an, ist es aber nicht. Hier mal zwei Beispiele:

Notausstieg: Über Beifahrersitz, Beine mit "Ruck" nacheinander freiziehen. Plan A: Crossramming, Rettung nach hinten Plan B: PKW abziehen, Fahrertür entfernen.

Zustand nach Auffahrunfall, Oberschenkel-/Beckenfraktur Notaussteig: Über Fahrertür rausziehen Plan A: Schlüsselochrettung Heckklappe Plan B: Dach weg

Wenn du damit durch bist, spätestens dann musst du dir Zeit nehmen für ein gründliches Gespräch mit dem Rettungsdienst bzw. dem behandelnden Notarzt:

Genaue Absprache mit dem Rettungsdienst:

Erste Frage: Könnt ihr so ein einigermaßen arbeiten? und dann, vereinfacht gesagt, brauchst du eine Vorgabe des Notarztes, wie eilig die Rettung sein sollte. Muss er sofort raus, auch wenn ihm das sicherlich wehtun wird? Haben wir 15 Minuten Zeit? Oder haben wir alle Zeit der Welt? (Im Zweifel würde ich immer zu den 15 Minuten tendieren). Außerdem: Wo und wie ist der Patient genau eingeklemmt? Wie sollte der Rettungsweg aussehen (auch hier im Zweifel körperachsengerecht). Dann kannst du äußern, wie du dein Rettungsplan aussieht -  und wenn Ihr euch einig seid, dann kann es losgehen.

Entklemmung / Rettungsweg

Zuallererst musst du deinen Plan in kurzen Worten deinem Team schildern: Fahrertür raus, Armaturenbrett hochdrücken, Rettung nach hinten durch die vergrößerte Heckklappe, 15 Minuten. Auch wenn  damit nicht gleich jeder weiß, was im Detail geplant ist, kennen jetzt alle das „große Bild“ – und das sie es eilig haben.

Jetzt kommt der anstrengende Part: Du musst vermutlich jeden einzelnen Arbeitsschritt anweisen und überwachen, paralleles Arbeiten wird kaum möglich sein.  Dafür setzt du mindestens drei Mann ein: Den Scherenführer (der die Schere NICHT weglegt), den Spreizerführer (dito) und den/die Unterstützer, die Schutzschilder halten, Kabel durchtrennen, Schrott wegbringen etc. Ein wenig Zeit sparen kannst du zum Beispiel, wenn immer die passenden Geräte bereitstehen.:

Du musst dabei nicht nur die einzelnen Schritte anweisen, sondern auch überwachen, ob sie sauber und sicher durchgeführt werden –wenn geschnitten und gespreizt wird, musst du dicht dran sein. Ist der Patient geschützt und gewarnt? Wie reagiert das Fahrzeug, wie der Patient? Wie sieht der nächste Arbeitsschritt aus, kann man den ggf. vorbereiten?

Wenn du merkst, dass etwas nicht klappt, musst du den Geräteführer beraten, Hinweise geben, Optionen anzeigen „Coachen“. Und wenn es denn gar nicht klappt, den Sekundärplan anwenden. Eins solltest du dir allerdings verkneifen: Die Geräte selber führen. Dann verlierst du nicht nur die Übersicht, sondern betrügst auch noch die Geräteführer um ihre Einsatzerfahrung.

Ja, das ganze ist purer Stress, sehr störanfällig falls Unvorhergesehenes auftritt und dauert natürlich länger als paralleles oder selbständiges Arbeiten der Trupps. Aber der einzige, der da ein wenig Ordnung in das Chaos bringen kann, bist Du....



Jan Südmersen, Feuerwehrhandwerk

Themengruppe: Ausbildung


Dazu auch die Diskussion im Feuerwehr-Forum:
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